Beiträge von fliege_m

    Ich möchte für den Sternenhimmel eine Fade in / out Steuerung haben, da die Led sanft an und aus gehn soll. Ich habe schon Schaltpläne gefunden, aber da wird ein Schalter zusätzlich bedient dass ich nicht möchte.
    Die Leds werden über einen Atmega 8 gesteuert.


    Ich habe mit Dreamliner geredet und der meinte ich sollte euch nochmals fragen. Er meinte ich sollte Parallel zu der Led einen Kondensator 4700µF mit einem Widerstand 15 - 20 Ohm einbauen. Betriebsspannung ist 12 V. Wenn die Led eingeschaltet wird, soll sie anscheinend langsam hell werden und wenn der Port wieder abgeschaltet wird, soll die langsam erlichen. Wie ich die Led an den Atmega 8 anschließe über einen Transistor, weiß ich. Es geht nur um den Fade in / out Effekt ohne eine zusätzlichen Schalter zu steuern. Hoffe man vesteht was ich meine :) Ist das so richtig ?



    Gruß Maddin

    ]Die Grundplatte 600 x 600 besteht aus klarem Plexiglas, darauf befindet sich eine schwarze Plexiglasplatte 500 x 500 und ein Streifen 50 mm satiniertes Plexiglas umrandet das schwarze Plexiglas.
    Wenn da Licht autreten sollte, macht ja nix.


    Das kommt an die Decke wo die PMMA Kabel auch verlegt werden


    Diese Seite sieht man am Schluss, also gehe ich davon aus, dass man Lichtstreuung nicht sehen wird.



    Werde den Versuch mit Silikon mal wagen, da ich die ganzen Led´s auch mit Silikon eingeklebt habe und die halten bombe :D



    Gruß Maddin

    Guten Morgen


    Ich bin gerade dabei eine Deckenlampe aus Plexiglas zu bauen. Jetzt bin ich soweit Löcher für das Lichtfaserkabel zu bohren für den Sternenhimmel. Kann ich das PMMA an den Bohrlöcher mit Silikon befestigen ?
    Ich hab gelesen das man auf keinen Fall Heißkleber benutzen soll, das ja auch logisch klingt wegen der Wärme.
    Bei normalem Sekundenkleber weiß ich nicht, ob das PMMA angegriffen wird.


    Silikon müsste doch gehn oder ?


    Ich weiß das es speziellen Kleber gibt, aber wieviel Kleber braucht man ? Silikon habe ich noch genügent ;)


    Werde mein Projekt noch vorstellen, wenn ich etwas weiter bin, da ich arbeitsbedingt sehr langsammmm voran komme.



    Gruß Maddin

    Bei 10 gb willst du nicht wissen was gesendet wird. Das Militär ist in der Technik viel weiter, als der Privatmann


    Trotzallem ist es immer faszinierend wenn mal etwas durchsickert :)


    Die können auch bestimmt einem sagen, wenn man SMD Bauteile zusammenlötet welche man benutzt hat :D

    @ bower zu deinem CPU Kühler habe ich was geschrieben, vll hast du es überlesen !


    Ich werde es mal testen und mit einem digitalem Thermometer die Temperatur auslesen, werde dann berichten wenn ihr wollt !



    Gruß Maddin

    Ich hatte ein Thread Lüfterkanal und darum ging es welcher Lüfter. Das Egebnis war einen 120 Lüfter zu nehmen, von den Kühlkörper habe ich noch genügend ! Wenn die ja reichen von der Kühlleistung kann man sie ja nehmen oder? Habe die Lüfter auch schon bestellt und müssten unterwegs sein.


    Auf den CPU Kühler könnte ich immer nur eine setzen. Dann bräuchte ich 8 CPU Kühler mit Lüfter.

    Ok danke für die Hilfe werde mir mal den Thread "Reihen + Parallelschaltung von LEDs, Vorwiderstand berechnen" durchlesen :)



    Gruß Maddin


    Edit: Gerade war ich im Thread High Power Led Kühlung und wollte ausrechnen ob mein Kühlkörper ausreicht, finde aber leider kein Datenblatt, woher weiß ich das der reicht?



    http://www.pollin.de/shop/dt/N…koerper_1AA2HEA0289G.html


    Auf ein Kühlerkörper kommt immer nur eine Samsung 3535, ein Lüfter 120mm mit einem Luftdurchsatz von 74m³/h soll 2 Kühler kühlen



    Ahsooo mit deiner Grafik habe ich das Problem mit 4 Leds erkannt. Danke. Dann müsste ich bei 8 Leds, 2 Leds "die zuviele Spannung verbruzeln"


    Meine Leds müssten morgen kommen, habe so etwas noch nie gemacht und bin gespannt. Frage mich aber immer noch ob der Link der KSQ passt und ich das Netzteil dann nehmen kann !


    Gruß Maddin

    Ja sind die Samsung Leds 3535 ;)


    Bilder wird es geben, wenn ich mit der KSQ durchblicke. Ich habe jetzt folgende KSQ gefunden
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1155_118_119.html


    Wenn ich jetzt 3 Stück in Reihe schalte, muss ich bei 8 Stück einen Widerstand einbauen oder nochmals eine bestellen. Dann brauche ich 3 KSQ auch oder?


    Ich habe bei der Suche konstante Stromquelle eingegeben und frage mich immer noch wieso ich an 12 V nur 3 anschließen kann. Die HP Led hat doch 3 V und wenn ich 12 V durch 3 V teile ergibt das 4 Leds, kann mich einer vll aufklären ?


    Gruß Maddin

    Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil und bräuchte eure Hilfe ob ich mit meiner Rechnung richtig liege.


    Ich habe 8 Samsung High Power LED mit einer max. Lichtstärke von 448lm @ 1.500mA und einer Spannung von 3V . Wenn ich jetzt 4 HP Led in Reihe schalte sind das bei 8 Stück 3.000mA.


    Dann kommen noch ca. 50 Leds dazu @ 20mA sind nichtmal 1A dann, werden ja noch in Reihe geschaltet. Dann müsste ein Netzteil von max 5 A reichen oder habe ich falsch gerechnet?


    Dann müsste dieses Netzteil passen oder ?


    http://www.led-tech.de/de/Tech…A-/-60W-LT-721_29_32.html



    Gruß Maddin

    Ich habe mir jetzt gestern 8 Stück SAMSUNG 3535 Ceramic Power LED auf Starplatine warmweiß (2.700K), 448 Lumen bestellt mit einer Betriebstemperatur: -40°C bis 85°C die müssen gekühlt werden. Max. Lichtstärke:
    140lm @ 350mA 448lm @ 1.500mA


    Gruß Maddin