Beiträge von w3ng@

    Da ich von ein paar Baustellen LED Bänder die Abfall waren mitgehen lassen, und nun zuhause habe, weiß ich nun aber nicht welche Leistung und ob 12 V oder 24 V wie kann ich das rausfinden?


    Ich stehe es mir nicht so auf fertige Sachen, will mir selber was basteln, aber auch nur wenn es mir billiger kommt :D

    Garfi: Jop tu ich auch, ich hoffe nur das User es bemerken und es dabei belassen.


    @ Zeltlinger: Total mühsam, ich glaube alles was ich hier lerne, schreib ich mir raus, wird ausgedruckt, und dann aufgehoben :D

    Ich möchte meine Wohnung umgestalten ein wenig. Da ich mit den Lampenauslässe und Schalterposi teilweise nicht zufrieden bin. Ich werde die Tage auch mal Bilder einfügen.


    Problem 1: Flurbereich
    Ich komme rein in die Wohnungstür und finde den Schalter eher selten (weil ein Fenster dazwischen ist). Naja was kann ich machen, ich könnte einen Schalter mit einem Glimmlämpchen einbauen, aber nein mir reicht das nicht. Lampenauslass ist auf der Wand und genau auf der falschen Seite, ne Decke Montage nicht möglich , oder eine Seilkonstruktion, da ich die Lampe da von oben sehen würde, wenn ich vom Wohnzimmer runtergehe, da alles offen ist. Einzige Mögichkeit mit Kabekanal auf die andere Seite fahren und dort eine Lampe hinschrauben (an die Wand).
    Aber jetzt mal zu dem Grund warum mir Glimmlämpchen nicht ausreicht. Ich hätte gerne einen Bewegungsmelder, nur auch hier habe ich wieder ein Problem, die Schalterposi ist so, dass mich der nur sehen würde wenn ich reinkomme in der Wohnungstür, außerdem würde er auch nicht starten, wenn ich von unten nach oben gehen würden. Also ich habe quasi 3 Stockwerke sag ich mal.
    Untergeschoss: Schlafzimmer, Bad, WC
    3 Stiegen rauf (EG): Wohnungstür
    1. Stock: Wohnzimmer, Küche, Balkon
    Außerdem habe ich wenn ich von oben nach unten gehe, auch hier den Schalter eher auf einer bescheidenen Posi, da ich wenn ich dort einen BWM einbauen würde, er auch angehen würde, wenn ich auf das Sofa gehen würde. (Durchbohren, und auf der anderen Seite eine Dose setzen auch eher schlecht, da die Stiege mit Holz verkleidet ist seitlich :D
    Also meine Idee war dann einen Präsenzmelder, knapp über die Wohnungstür zu setzen (also ich schraube den nicht auf die Decke, sondern an die Wand quasi), muss ich mir irgendwie evtl ausloten, natürlich würde er auch ins Leere schauen, aber naja. Der Grund warum ich diesen Melder auch haben will, ist das ich einen Hund habe, und der schon doch älter wird, und ich doch Angst habe, dass wenn ich mal nicht zuhause bin, er im dunkeln stolpert oder so. Außerdem schadet es nicht, wenn das Licht angeht, weil sich der Hund ein wenig bewegt, (zwecks Einbrecher xD).
    Also entweder schalte ich 3 Lampenauslässe (bevorzuge LED) mit den BWM.
    ODER
    Idee Nummer 2. vl ein LED Band, unterhalb des Geländers von der Stiege montieren, soll dann natürlich mit dem BWM schalten. Falls ich dann mer Licht brauche, kann ich ja noch immer den Taster drücken.


    Problem 2: Ich habe unter der Stiege einen Hohlraum, wo Werkzeug, Staubsauger usw steht, den dachte ich mir schließe ich mit Plexiglas, und montier irgendwie am Boden auch hier eine Ledband(schiene), und lass das Plexiglas natürlich beleuchten, dachte da ein RGB Band. Zwecks Hingucker.


    "Problem 3": Da ich einen Balkon habe, der "überdacht" ist, mit einer Schräge, möchte ich diese Schräge mit "Bodenstrahler" beleuchten.


    [Blockierte Grafik: http://www.kevins-lampenshop.d…eckerAluBodenstrahler.jpg]


    Sowas in der Art, man hat ja oft bei solchen Strahlern die außen sind, die obwohl sie überdacht sind, und IP 65 oder 68 die Scheibe anläuft, ist das bei LED auch so? Und kann ich die Decke, die ca. 3,5 Meter hoch ist, beleuchten? Würde auch hier RGB bevzorugen -.-


    Problem 4: Küche, obwohl eher kein Problem, LED Band in weiß montiert, über der Arbeitsfläche, anschließen und go^^ (kommt sowieso vl eine neue)


    Problem 5: Wegen dem Duschvorang und der falschen Lampe, habe ich wenig Licht im Bereich der Badewanne, somit dachte ich mir ich mache eine LED Lampe mit indirekter Beleuchtung, oder kaufe mir eine gewöhnliche Lampe mit indirekten Beleuchtung und hoffe es ist dann hell genug. Über dem Spiegel habe ich dann auch noch eine Lampe fürs Zähneputzen usw.


    Problem 6: Ich würde RGB sehr gerne mit DMX steuern, bzw mir selber programmieren 0.o Warum auch immer. Ist es möglich solche RGB Bänder wie hier http://www.minify-shop.de/ jedes LED einzeln zu färben, also 1. LED leuchtet rot, 2. LED blau oder so. Am besten noch, so wie dieser User geschrieben, über W-Lan, also mit Handy/Laptop usw

    Naja ich gehe mal davon aus, dass hier mehr Deutsche angemeldet sind, und so mancher Deutscher findet die Schluchtenscheisser ja sehr unsympathisch :D Warum auch immer^^


    Edit:


    Hab euch ja gewarnt :D


    und Problem ist immer ich suche und suche und lese und lese und irgendwie ab ich für das ganze noch keinen Zusammenhang gefunden, darum werde ich sehr wahrscheinlich für mich auch einen Thread aufmachen, und einfach schauen ob ihr mich killt

    Jo warum die Überschrift? Naja ich bin halt Österreicher. Somit kann es leicht passieren, dass ihr mein Deutsch irgendwie komisch findet. Sagen sogar meine Deutschlehrer sagen das :D. Dennoch werde ich mir natürlich mühe geben.
    Joa befinde mich momentan in Ausbildung zum Elektriker^^ Trotzdem bin ich hier teilweise was ich so gelesen habe total überfordert. Vor allem mit den ganzen Bezeichnungen usw, aber da muss ich mich halt reinlesen wird einem nichts anderes übrig bleiben.
    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um Informationen zu LED zu bekommen, wie ich das ganze zuhause nützen könnte, bzw möchte ich mir Lampen selber bauen evtl, und auch indirekte Beleuchtung natürlich usw. Also seit bitte nett zu mir, ich werde natürlich versuchen vorher die Suchfunktion zu benützen bzw die Anfängerthreads zu lesen. Aber meistens ist man ja leider zu faul dafür =(