Beiträge von snowpusher

    Hallo Pesi,


    ich wollte niemanden verärgern und kannte leider auch nicht die "strengen Regeln " unter den Foren.


    Diese 2 Foren ( auch jetzt wieder ) sind halt sehr gut besucht. Da ich allerdings zeitlich sehr eingespannt bin, wollte und will ich dieses eigentlich verkürzen und wusste nicht auf welcher Seite schneller geantwortet wird.


    Deine Aussage vom letzten Mal gegen Abend war für mich ausschlaggebend, um ein neuen Weg einzuschlagen.


    Wir wollen gerne dieses Panel und wir denken, dass es damit möglich sein muss. Habe wirklich viel mit PC´s und Software zu tun, dass ich jetzt absolut keine Lust auf noch mehr Software zu erlernen habe mit einem USB Interface oder sonstigem. Da wir dieses Gerät wirklich in die Wand bauen und sagen TV Wand, Küche bis zu 6 Stellen seperat an und aus, sowie dimmen. Keine Fernbedienung mehr erwünscht und auch keine speziellen Farbszenenerstellungen.


    Mit dem Netzteil habe ich vieles gesucht, aber ich fand leider bei so einem etwas größeren Projekt keine Antworten. Watt und Volt ist nicht das Problem. Es geht nur um die Ampere.


    Du sagtest zudem, dass ich bei dem Touchpanel keine Adressenzuweisung habe, muss es doch mit dieser Art der Verlinkung der Teile funktionieren. Also Touch auf RGB, dann


    Bevor jetzt noch mehr falsch kaufe wollte ich diese Bestätigung.


    Das ich zuviele Threads und gewisse Forenregeln ignorierte, sage ich mal wirklich SORRY.

    Hallo Gemeinde,


    da man uns hier schon einiges geholfen hat und wir eine Kombination falsch ausgewählt hatten, wollten wir Euch fragen, ob dieses möglich ist oder zu hoch ( vom Strom ) ist.


    Daten der Geräte :


    L.E.D. Touch DMX Steuerung : 24 DMX Kanäle, 6 getrennt steuerbare RGBD/S, RGBD, RGBW oder RGB ( der Fehler war letztens, dass dieses Touchpanel keine Adressen zuweisen kann, allerdings gefällt es uns so gut und wollen es damit steuern können ).


    RGB DMX Dimmer Controller Decoder : RGB Ausgang 24 V, 4A pro Kanal ( max 12A ), Ausgangsleistung bis 288 Watt, Eingang 24 V


    Trafo : 230 V, 350 Watt, 14,5 A, 24 V DC, Netzteil für LED-Beleuchtung ( bei dem Gerät bin ich mir nicht sicher, ob wir es wirklich 6 mal benötigen für 6 Controller. Wenn wir den Controller mit max 12A sehe, dann würde ich sagen ja ).


    RGB Stripes : 24 V, SMD 5050, pro Meter 14,4 Watt, 60 LED´s/m


    Danke

    Danke für Deine Mühe.


    Ich weiß nicht, ob ich den Masterdimmer brauche.


    Ich will 5-6 Stripes anschliessen, welche aber seperat zu schalten sein sollen, daher dachte ich muss der Master-Dimmer sein.


    Wenn das Touchpanel auf RGB schalte, Schaltadresse am Dimmer 1 ( habe auch schon andere getestet ) und keinen Master-Dimmer setze, ist es sehr seltsam. Jeder Strip ist anders. Wir haben gerade mal 4 Stripes dran. Bei dem Masterdimmer sind nur die Farebn anders, in allen 3 Möglichkeiten
    Allerdings setze ich keinen Dimmer und schliesse nur einen Stripe an läuft es ideal.


    Beim Wechsel am Dimmer der Adressen, bekommen wir die Stripes relativ zu steuern. Allerdings farblich am Display falsch und nur ( Adressabhängig ) entweder nurim gelb-rot oder blauen grünen Bereich. Und bei sehr hellen in Richtung weiss oder hellblau kommt immer nichts.



    Ich will diesen Touchpanel in unserem bal zu bauenden Haus im Wohnbereich in die Wand einbauen. WIr wollen wie auf http://www.led-concept.de die LED´s in den Boden lassen und zusätzlich TV-Wand, Wohnwand und Küchenschränke beleuchten. Diese sollten individuell steuerbar sein. Farben und sehr entscheidend muss es dimmbar sein.


    Das dachte ich würde mit DMX und dieser Anlage, die wir nun haben, realisierbar sein. Ich will es auch nicht mit PC steuern. Daher dachten wir 16xRGB Dimmer und einiges an Lesestoff im Internet wären genau dafür ideal.


    Alternativ muss ich woll 3 Kanal Controller kaufen ( 5-6 ) und die alle einzeln verbinden. Dann sehe ich nur den Sinn des 16xRGB Dimmers nicht mehr. Und mittlerweile brauchen wir glaube ich gar keinen Dimmer mehr, da es ja das Touchpanel eingebaut hat und ich es auch am Gerät dimmen kann. Da würde ich ja 2mal einen Dimmer kaufen, denken wir.


    Erst Schumacher raus und jetzt auch noch keine richtige Beleuchtung. Mann Mann ;-))

    Hallo,


    wir versuchen es gerade erneut.


    Also der 16xRGB Dimmer kann anhand des Mesterdimmers alle Gruppen einzeln ansteuern.


    Wenn wir am Touchpanel auf RGB einstellen und stellen die Adresse auf 1 funktioniert es einwandfrei ohne Masterdimmer.


    Schliesen wir einen zweiten Stripe an die Gruppe 2 an, ohne die Adresse zu wechseln, kann man weiterhin Stripe 1 steuern ( richtig mit Farben ) und Stripe 2 ist steuerbar, allerdings nicht die Farebn die man will.


    Steckt man den Masterdimmer ( lt. Anleitung dafür geeignet ), um jeden Stripe seperat zu steuern hinein, dann ändern sich alle Farben und entsprechen nicht dem Display des Panel`s.


    Wir verstehen es langsam nicht mehr.

    Also versuche ich es besser zu definieren.


    Schliesse die 4 RGB plus weiss in dem Fall also die Plusphase an folgendes Produkt dmx4all RGB16x an : http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-…D-Dimmer-16xRGB::512.html


    Alos Rot an R /// Blau an B /// Grün an G /// und in meinem Fall ein weisses Kabel ( auf der Stripe dargestellt als 24V + Phase ) an +. Nun bleibt ein weiteres + auf der Platine leer ( also ich habe 4 Kabel, aber 5 Plätze auf der Platine ).


    Dieses schliesse ich jetzt mit einem DMX Kabel an dieses Produkt an http://www.thomann.de/de/american_dj_led_touch.htm


    Wie gesagt bei einem Stripe läuft es genial. Ab der zweiten oder mehr angeschlossenen Stripe habe ich ein durcheinander der Farben, somit wird es denke ich an der Startadresse liegen. Wenn ich also 5-6 Stripes anbaue, muss ich auf welchen Dipchalter umlegen. Dafür muss es doch eine einfache Erklärung geben.


    Die Anleitungen sind für mich nicht sonderlich erklärbar, denn da steht die Adressen erklären sich wie folgt. Ist mir gerade zu hoch - sorry.


    Zu dem an dem LED Touch von DJ America kann ich nur folgende DMX-Einstellungen vornehmen : RGB /// RGBW /// RGBD /// RGBD/S - welches habe ich nun - RGB oder RGBD ( D für Dimmer )


    Danke

    Hi liebe Forum-Gemeinde,


    ich habe letztens schonmal ein Bericht geschrieben und habe mir nun einige Teile besorgt.


    Mein Projekt umfasst 40 Meter RGB Stripes, welche in 6 seperaten Leitungen verbaut werden soll.


    Meine Produkte : RGB Stripes 8x5 M SMD 5050 24V 60 LED´s pro M
    Power Supply 24 V 4,2 A 101 W
    DMX4all Dimmer 16xRGB mit Masterdimmer
    DJAmerica L.E.D. Touch


    Nun zur aktuellen Situation :


    Haben 1 Stripe angeschlossen ( Jumper raus ) und auf Startkanal 1 - Alles funktioniert - Farbeneinstellungen + Dimmer - und im Touchpanel zeigt er auch genau die Farben an die aktuell leuchten.


    Jetzt Stripe 2 - 4 ( alles probiert ) - funktionieren alle Lampen, allerdings sind falsche Farben im Spiel ( Bsp: Display rot und die LED´s leuchten gelb ). Wenn ich die Kanäle wechsel ( wir wissen gar nicht wie das mit den Startadressen wirklich geht ) gehen nur andere Farben an, aber nicht die man will.
    Setzen wir den Jumper ( 3 Möglichkeiten ) ändert sich auch immer leicht was, aber auch hier nicht ansatzweise die richtigen Farben.


    Zudem irritiert uns nochwas. Am Dimmer gibt es 16 Gruppen, alle sind so belegt : R G B + +. Wir haben jetzt jede RGB Stripe wie folgt angeschlossen. Eine Gruppe R-R G-G B-B W(ist nur das Kabel - kein RGBW-Stripe)+. Doch es bleibt ja immer ein + Pol offen. Es gibt grantiert eine Logik dahinter ;-)), nur welche.


    Zudem haben wir mittlerweile wohl auch noch den Gruppe 2 zerstört. Diese LED´s gehen zwar an, aber nicht mehr zu steuern.


    Bitte schreibt jetzt nicht, sucht mal bei google. Das tue ich sehr viel, allerdings so wie wir unser Haus bauen findet man auch nichts in google. Das ist das schöne auch bei Beleiuchtungen INDIVIDUELL. In manchen Bereichen im Leben weiß man mehr und in manchen weniger.


    Danke für alle die uns helfen.

    Hi,


    also es sollen immer an einem Bereich max. 12,5 m dran hängen. Einbautiefe ca. 2-2,5 cm unter opalen Glas. Da ich annahm das die V-Zahl für die Leuchtkraft ausschlaggend sei und bei den 12 V nur 7,2 Watt statt bei 24 V 14,4 Watt, wollte ich diese verwenden. Da ich die nicht durchgehend auf so eine Länge habe, ist also 12 V ratsam ( alleine von der Anschaffung her und laut allen Beschreibungen mit einer doppelten Lebensdauer ). Was ist dann bitte noch für ein Unterschied ob 30 oder 60 LED´s eingebaut sind ?

    Hallo und nochmals Danke,


    bin in 2 Foren unterwegs und bekomme schon von Dir und noch einem aus einem anderen Forum gute Ratschläge.
    Wenn Du mal unter der Seite http://www.loft-concept.de schaust, erkennst Du in etwa was ich bauen will. Zwar nicht geanuso, aber die Art.
    Ich will das Alu-Profil an der Wand einlassen mit einem opalen Glas drüber. Da kommen wir zu einem anderen und neuen Problem : reichen dafür 12 V oder sollte besser wegen des opalen Glas 24 V LED-Stripes eingebaut werden. Zudem ändert sich bei 30 Led´s pro Meter oder 60 Led´s pro Meter die Leuchtkraft erheblich oder sieht man bei den 60ern weniger ( durch das opale Glas ) LED Lichtpunkte? Hänge da aktuell, welche ich hole. Ich weiß das 24 V teurer sind und das bei insgesamt 60 Metern, aber ich würde mich ärgern wenn es zu schwach wäre.


    Zum Hauptproblem ;-). Etwas mehr habe ich nun mit DMX hoffe ich verstanden. Ich zeig mal was ich so gefunden habe und mir gerne einbauen würde. Hoffe es wäre so richtig.


    1. RGB - Stripes ( wichtig auf IP Daten achten, für evtl. Nassbereiche + Problem oben ).
    2. RGB Verstärker ( evtl. )
    3. DMX-Dimmerpack für 16 RGB ( kann ich mind. 3 oder 4 RGB´s seperat mit steuern - denke ich )
    http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-…D-Dimmer-16xRGB::512.html
    4. Touchpanel DJ American DMX http://www.ebay.de/itm/LED-Tou…fekte&hash=item2a16e271ec


    Ich denke nun kann ich dieses Geräte alle untereinander verbinden und anschließend das Touchpanel mit dem Notebook verbinden. Ob bei dem Touchpanel eine Software bei ist, kann ich leider nicht erkennen. Oder gibt es da immer eine sperat erhältliche DMX-Software.


    Was mir am Ende noch fehlt, wie ich bei dieser Steuerung eine Infrarot Fernbedienung einbauen kann.


    Sorry, soviele Fragen und das zum Wochenende


    Bitte macht Euch nicht zuviel Arbeit und vergesst dabei das Bier ;-))


    Gruß

    Hallo LED-Gemeinde,


    benötige mal Eure Hilfe.


    Habe bereits in unserer aktuellen Wohnung ein paar LED-Stripes oder auch noch ältere Röhren, da wir allerdings nun ein Haus bauen (im Loft-Stil) will ich sehr viele Stripes verbauen.


    Das Projekt soll wie folgt aussehen:


    1. Mehrere RGB-Stripes verbinden um eine Bodenbeleuchtung zur Decke zu erhalten.


    2. Wohnwand beleuchten.


    3. Küchenblock beleuchten.


    Diese sollen separat aktiviert werden können und alles muss dimmbar sein, also 3 verschiedene Fernbedienungen und Netzteile.
    Überall liest man DMX, doch allerdings wenn ich die Eingänge sehe, verstehe ich es nicht wirklich. Habe ja die RGB Stecker, daher wie kann ich damit in den DMX-Controller.
    Am Ende soll ein Touch-Panel DMX an die Wand, wobei ich es dort rüber und mit einer IR-Fernbedienung steuern kann. Das muss doch möglich sein.


    Sorry, für viele sicher einfach.


    Danke für Eure Hilfe

    [ModEdit: Leerzeilen reduziert]