Beiträge von Franz1970

    Danke :) Genau so meine und habe ich es auch gelötet (ja hätte das am besten mal zeichnen sollen ;) ).


    Also kommt das mit den 12V dann hin? Weil zuvor gemeint wurde, dass es ja so nicht hinkommt, oder falsch verstanden?
    Wenn ja, dann liegt's komischerweise an den "guten" Lötstellen, hmm.



    (12V steht (ungünstig) da, RGB bei mir aber nirgends ;) )

    selbe Charge (wie gesagt hat er richtig herum verlötet geleuchtet)




    anderes Beispiel + wallace:


    Wie muss man die vier Adern verlöten,
    wenn man einen beliebigen Strip zerschneidet, ein Stück dreht und somit das andere Ende anlöten will?



    (wo steht das V+ ?)

    Ich habe zwei Strip-Reste genau auf Länge zugeschnitten und eine Seite des Restes ohne Anschluss durch Löten verkorkst.
    Nun sollte die Länge bleiben, also nahm ich einfach das andere Ende.
    Damit die Verkabelung noch stimmt, habe ich je die äußeren und die inneren zwei Kabel vertauscht,
    wie als wenn man den Strip dreht.
    Jedoch leuchtet er gar nicht, dabei ist es mein ordentlichstes Lötergebnis und selbst bei dem verkorksten Ergebnis haben RGB (zu wacklig) geleuchtet.


    Muss es anders verpolt werden? (Strip mit Adern a,b,c,d):
    Ader1-> d2
    d1-> Ader2
    b1-> c2
    c2-> b1

    @ Lötmeister: wenn es Polyurethan ist, kann es für den Geruch verantwortlich sein? Ist es hier schädlich?


    Wäre das Vergussmittel schädlich wenn auf epoxytbasis?


    Den Test mache ich, aber das kann noch dauern. Der Streifen selbst ist hinter verklebtem Plexiglas ;(
    Insgesamt bin ich aber irgendwie von dem "Gleitmittel" zwischen den aufgerollten Strips als Ursache überzeugt,
    da imho genau das schon beim Abrollen stank. War das bei keinem drauf? (Wenn ja, ist das schädlich?)

    Mit Vergussmasse meinst Du also das durchsichtige gummi-artige Zeug was wasserdicht macht?
    Hmm, ich dachte eher es wär das Zeug was zwischen den aufgewickelten Streifen geschmiert ist.


    Bis jetzt hat es noch nicht wieder gerochen. Den Abend das war schon extrem. Ob da irgendwie was ausgelaufen/-brochen ist oder ein Kondensator kaput gegangen ist?


    Gibt's denn keine Einfuhrbestimmungen / -kontrollen für Weichmacher/Kunststoffe/...?

    Ein seperat vor 6 Monaten erworbener Streifen (300 LED, rgb,5m,44-Tasten, wasserdicht; kleine Defekte) riecht nach 3 monatiger intensiver Nutzung plötzlich wieder so stark nach Kleber(?)***, dass ich es bemerke*.
    Ein anderer 12 Monate alter Streifen der auch erst 3 Monate intensiv genutzt wird riecht nicht.


    Muss man sich wegen giftigen Dämpfen Sorgen machen?



    *Ich hatte es 2 Stunden grell weiß, vllt.deswegen. Dass es sonst unbemerkt schwächer riecht ist ja nicht auszuschließen.


    ***das Zeug was beim Aufrollen zwischen den einzelnen Windungen war

    Händler hab ich kontaktiert, auch in englisch, naja, scheint so einen nicht mehr zu haben.


    Wenn jemand kürzlich Strips bestellt hat und die "Lichtschalter-/ vom-Strom-trenn-Funktion" intakt war, kann er das ja mal melden :)



    Ich gehöre leider nicht zu der cliente die sich einen selbst entwickelten Controller leisten können, aber da gibt es Leute ;)
    ( Es fehlen ja auch nur 2 bzw. 3 relativ unwichtige Funktionen. )

    Schade, dass die so unterschiedlich ausfallen.


    Mein letzter und Ersatz dafür konnten sich beide keinen unterschiedlichen dimm-speed für zb fade und jump merken,
    sowie dass der Streifen nach Zufuhr von Strom immer an ist.
    Wo bekommt man einen Controller (o.Remote?) die das noch kann?

    Kann es sein, dass die neuen Controller für 5m China rgb stripes sich nicht mehr merken können, dass sie aus waren (am Lichtschalter),


    sowie sich nur noch einen Dimm-Speed merken (pro Programm, und nicht mehr so langsam regelbar sind) ?
    Eine Ersatz-Lieferung funktionierte genauso nicht.
    Die Controller sehen absolut identisch aus. Wie bekommt man jetzt noch so einen alten?

    Hatte gerade nochmal einen neuen Streifen dran gehangen und siehe da,
    er leuchtet bei der geringsten Berührung mit dem Finger, nicht aber mit z.B. Holz.
    Nice dies festzustellen und dann hier im nächsten Beitrag zu lesen xD
    Also liegt es wohl an dem ganzen Wasser in meinem FETTEN Finger :D
    ...und auf Alu geklebt induziert dieses Alu eben das Leuchten bzw.bringt den Controller dazu.
    Also ist eine schlechte Isolation nicht schuld und überflüssig.
    Was meint Ihr? :thumbdown: :thumbup:



    Bringt R 10k hier dennoch was? Kann man es dennoch so bedenkenlos lassen?
    Hat schonmal jemand von nem Strip als Brandursache gehört?
    (Alle möglichen Pole hatte ich auch getauscht wo es nur ging.)

    turi Du musst Recht haben. Ich hatte alle Verbindungsstellen und dann nochmal den ganzen Streifen isoliert -> leuchtet immer noch leicht.
    Aber 10kOhm? 10000Ohm? Scherz?


    Oder kann es eher daran liegen, dass ich ihn schon ein paar mal gebogen hab ODER,
    dass trotz Klebestreifen-"Isolierung" Kontakt zum Alu besteht?
    Denn als ich ihn komplett mal gelöst hatte, leuchtete er nicht und bei leichtem Bewegen / Drehen, extrem schwach.


    Seltsam :huh:

    Danke für Eure Hilfe :)


    Es ist ein Noname Netzteil aus China (wie die Marken-NTs auch). Schutzkontakt hat es scheinbar nicht. Also einfach die Zuleitung zum Trafo mal andersrum rein? ( = L und N vertauschen ? )


    10k = 10 Ohm?


    :cursing: Jetzt habe ich die Lötstellen mit normalem Klebestreifen hinterklebt und der Strip leuchtet immer noch (nur bei absoluter Dunkelheit sichtbar).
    Ich habe es genau geprüft; den Trafo, Strip, Steckeranschluss (Controller hat zwei) gewechselt, also muss es am Strip liegen.


    Soll ich jetzt die restlichen 56 Verbindungsstellen an denen auch Metall auf der Rückseite sichtbar ist, abkleben? Oder die Lötstellen dicker hinterkleben?
    Es ist ein abgeschnittener Strip. Das Ende sieht aber sauber aus und die Kontakte scheinen sich nicht zu berühren, soweit ich das einigermaßen erkennen kann. (Ende auch hinterklebt)
    -> sollte man da vllt.irgendwas besser "ab-enden" ?

    Ja auf Alu :thumbup: Danke :)
    Hast Du vorsichtshalber unter alle Lötverbindungen Doppelklebeband druntergeklebt?


    Kann es auch sein, dass ich die Polarität des (zweiten) Steckers / Steifen-in-Controller-Anschlusses falsch herum gesteckt hab? Weil die LEDs werden ja immerhin mit Gleichstrom betrieben (?)
    Woran erkennt man die Polarität (wenn nicht gekennzeichnet)?