Beiträge von foex

    Schau mal hiernach der Kühlung. Geht einwandfrei und ist kaum zu hören. Musst den Lüfter ja auch nur ein wenig drehen lassen, da der Kühler auf aktive Kühlung eines 2Kern CPU ausgelegt ist wird die Wärme auch bei geringem drehen sehr gut abgeführt. Kannst auch ne Lüftersteuerung von Reichelt (2-3€) einbauen die dann nur ab und zu anspringt. Schalten sollte man immer auf der 230V Seite, meiner Meinung nach. Ich hab überalle die KSQ mit 230V Eingang verwendet, die leistet dann 10-12V und 1000mA auf der Sekundärseite. Reicht völlig für eine 10W HP LED und einen Lüfter. Dann bleibt immer noch Reserve nach oben. Die LED läuft bei 9,6V und 900mA, der Lüfter liegt parallel an gleicher Spannung und zieht durch den Vorwiederstand nur 40mA. Reicht völlig zum kühlen aus. Die KSQ bekommst auch bei der Bucht.


    ich hoffe mal sehr, dass da nach dem Fotografieren noch ne isolierende Abdeckung auf das Teil gekommen ist - auch wenn der Schutzleiter (der muss hier ebenfalls ran) angeschlossen ist, kann man Netzspannungsführende Teile nicht einfach offen lassen... 8|


    Wie schon geschrieben kommt die Abdeckung noch. Hab im Keller noch Plexi gefunden. Kann es also morgen angehen.

    Aktuelle Baustelle ist nun nr noch die "Ein/Aus Einheit". Hier befand sich vorher eine Steuerung für den Fluter zum Dimmen und für die Leseleuchte. Hier kommen nun 2 Drehschalter rein die nur Ein/Aus-schalten. Ein Dimmen ist zzt nicht vorgesehen. Im Gehäuse findet hier auch die kleine 350mA KSQ Platz. Oben auf dem Fluter fehlt noch eine Temperatursicherung die bei Lüfterausfall den Stromkreis unterbicht. Zur sicherheit. Mal sehen wann und wie ich dies realisiere.
    Ziel ist es aus dem 1 flammigen Fluter einen 2 flammigen zu machen. Dazu sollen dann 2 dieser CPU Kühler nebeneinander und der eine Lüfter bleibt an seinem Platz. Somit werden die 2 10W HP Strahler jeweils von ihrer KSQ flankiert.
    Die Leseleuchte bekommt bei bedarf max 2 weitere LEDs spendiert (Platzmangel), wenn es die Leseratte denn möchte.


    Fragen, Meinungen, Tadel, Lob und alles Andere gern her zu mir :)


    EDIT:
    10: Alte Steuerplatine mit den beiden Poti für die Halogenleuchtmittel. Kommt komplett raus. Hier muss nur die kleine KSQ und 2 Drehschalter Platz finden sowie eine Sicherung.
    11: zum Vergleich mal der Größenunterschied zwischen der Box, der KSQ und einem 1W Star. Wenn man sich die große KSQ oben auf dem Fluter anschaut ist die echt'n Witz. Hier warte ich nun noch auf die hoffentlich VOR Ostern eintreffende Lieferung von Reichelt mit den Drehschaltern. Dann morgen das Plexi noch rauf und fertig ists.


    Hast du den Lüfter entkoppelt?
    Sieht mit dem Blech des Deckenfluters so aus als könnte das auch einen leisen Lüfter zum etwas lauteren Schnurren verleiten.


    Der Lüfter ist mit Gummi unterlegscheiben vom Gehäuse entkoppelt. Hab ich von nem alten PC Netzteil. Ich hör jedenfalls nichts.


    Mechanisch sehr schöner Umbau !!!
    Das einzige was mich extrem stört ist die befestigung der KSQ.
    So finde ich den sehr dicken Sechskant Metal Schraubenkopf in so dichter Näher zu den 230 Volt anschluß und vorallen auch der Sicherung sehr unglücklich gelöst.
    Ich hoffe du hast den Schutzleiter vernünftig angeschlossen.
    mfg
    Falo


    Dieses Bedenken hatte ich auch und hab den Schraubenkopf mit klarem Epoxy überzogen. Sollte doch irgendwo etwas schiefgehen ist alles über den PE angeklemmt. Die gesamte Platine hat Erdungsanschlüsse die am Gehäuse und dann am SchuKo Stecker abgehen. Die Platine selbst ist mit Abstandhaltern befestigt und die Oberschale des Fluter bekam, unter der Platine, eine Schicht klares Epoxy spendiert.
    EDIT: hier kann ich ja noch bei der Plexihaube einen Steg einfügen!!


    Hast du den Lüfter entkoppelt?
    Sieht mit dem Blech des Deckenfluters so aus als könnte das auch einen leisen Lüfter zum etwas lauteren Schnurren verleiten.


    Der Lüfter ist mittels Gummi U Scheiben von nem alten PC Netzteil entkoppelt. Es ist nichts zu hören. Außerdem läuft der Lüfter nur mit 9,6V und ca. 40-60mA.

    TEIL B
    6: Der Deckenfluter hat genügend Platz um 1-2 CPU Kühler unterzubringen und diese auch aktiv Kühlen zu können. Hier lieg auch wiederum die Scheibe nicht auf dem Rahmen auf sondern hat einen 4-5mm Spalt. Desweiteren wölb sich das Gehäuse nach oben hin und läuft zu. Hier wurde ein 60x60xmm Lüfter avon einem alten CPU verwendet. Ausreichend für 1-2 10W HP LEDs.
    7: Auf der anderen Seite ist die 10W HP LED in den Kühler montiert. Als wenn hier die CPU wäre... Die Halterung der INTEL Boxed Version eignet sich sehr gut für die Montage.
    8: Leider konnte die 1000mA KSQ (230V) nicht zwischen Oberschale und Unterschale montiert werden. Deswegen sitzt sie jetzt oben auf. Hat auch einen Vorteil: der Lüfter kann aktive auch die Bauelemente der KSQ kühlen. Hier fehlt nur noch die Plexihaube gegen unbeabsichtigtes Berühren Spannungsführender Teile.
    9: Alles fertig. Der Lüfter bekam noch einen 50Ohm Wiederstand spendiert um nicht zu schnell zu drehen.
    EDIT: Fotos vom Betrieb folgen sobald die Sonne sich verkrümelt hat.

    So, nachdem ich meine benötigten Infos aus dem Forum ziehen konnte hier nun das erste Projekt.
    Umzubauen war/ist ein Deckenfluter mit 200W Halogenstab und einem 40W Leselicht. Aus dem Deckenfluter wurde nun ersteinmal ein 10W LED Fluter und eine 2W Leseleuchte. Im Endumbau handelt es sich dann um einen 20W Deckenfluter und eine 3-4W Leseleuchte, da das Material für größeren Ausbau nicht reichte und vor Ostern auch keine Zeit mehr ist ;)


    TEIL A
    1-2: Als erstes wurde natürlich die alte Technik entfernt und die Roharbeiten für den Einbau der neuen LEDs gemacht.
    3: Danach bekam die Leseleuchte einen Kühlkörper spendiert. Da die Leuchte schon einen Lochkranz hat und die Schreibe durch Abstandhalter nicht aufliegt, kann hier die Luft zirkulieren. Der passive Kühler einer alten GeForce2 MX sollte dafür reichen.
    4: LEDs durch die Hülle in den Kühlkörper schrauben und verdrahten. Alles an eine 350mA KSQ (230V) und fertig.
    5: Funktionstest

    Danke Gerd für die endlich nützliche Information. Kann mich erinnern so was mal gehabt zu haben, in grauer Zeit :) Nun gut es hat jedenfalls zum Testen der LEDs und der Lichtsituation gereicht und es hat auch keine Temperaturanstiege gegeben. Punkt.
    Hab nun die im Aquariumthread beschriebene Offene Trafo/KSQ bestellt und werde diese einbauen. Somit komme ich meinem Ziel der Senkung des Stromverbrauchs und der Umbaukosten sehr nahe.

    In diesen Fall ist das Netzteil aber unschuldig es kann ja nichts dafür das es einfach überlastet wird, schließlich würden bei 12 Volt erheblich mehr als 1A fließen.
    mfg
    Falo


    Ich versteh dich nicht. Wo wird das NT ÜBERlastet? Es kann 1000mA leisten und muss nur 910-930mA bringen! 3€ kostet es weil ich es ersteigert habe und keiner weiter mitbieten wollte. Der Preis ist mir doch völlig egal, wenns keiner weiter haben wollte...


    BTW eigentlich hatte ich andere Fragen in diesem Thread gestellt!!!

    hm... nun gut der Theorie. Wieso läuft dann die LED hier seit dem wir beide an diesem Thread schreiben (13:28-15:06) ohne Probleme und das NT wird auch nur Handwarm? Ich messe nun nochmal nach: 9,56V/920mA an der LED auf PC Kupfer Kühler=Zimmertemperatur

    Wieso Vorwiederstand? Die LED kann 1000mA ab und ankommen tun 930mA. Wo ist da ein Widerstand notwendig. Das Steckernetzteil ist stabilisiert laut Hersteller. Wäre genauso als wenn ich ein Netzteil nehmen würde was nur 700mA kann. Dann kommen an der LED auch nur max. 700mA an... Oder nich?!