Beiträge von Drooter

    Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön, das Paket kam am Freitag, habe es aber gestern erst geöffnet.
    Leider waren die Stripes an einem Ende etwas verbogen, da war die Verpackung wohl nicht steif genug.
    Die Biegung hab ich wieder rausbekommen, die Strpes leuchten alle auf ganzer Länge einwandfrei, von dem her war das mit der Verpackung nicht so schlimm.

    Dabei solltest du aber aufpassen, dass du kein Polycarbonat oder PVC erwischst. Das PC verkohlt, das PVC macht dir den Laser kaputt wenn du das öfter machst.
    Falls ihr dann noch einen weiteren Anbieter braucht, könnt ihr mich auch fragen, ich habe einen 60W Trotec Laser.


    In welchen Bereichen bewegen sich denn die Schablonen aus China eigentlich preislich und zeitlich?

    Meiner Meinung nach liegen die Probleme hier nicht (nur) an der Forensoftware.
    Ich bin noch in zwei anderen Foren angemeldet, die auf der gleichen Software laufen und bei denen alles einwandfrei funktioniert.
    In diesen Foren habe ich keinerlei Probleme, hier haben schon verschiedene Sachen mal nicht funktioniert, nach nem Reload wars dann aber wieder in Ordnung
    (Win 7 mit Firefox+ Nightly)

    Wahrscheinlich hat dein Lötkolben zu wenig Leistung um die Temperatur auch wirklich an die Lötstelle zu bringen, da ja das Modul schon auf dem Kühlkörper ist und dieser natürlich die Wärme abführt

    Also der Barthelme hat eine Effizienz von 94 lm/W.


    Pesi: Ich hatte das Problem mit dem dicken Logo auch. Das liegt an deinem pdf-Viewer, da gibts einen Bug mit den Transparenzen :)
    Geh mal zu dem Datenblatt und speichere es dir auf den Rechner und öffne es dann im Adobe Reader. Du wirst sehen, das Logo liegt transparent hinter dem DB.

    Einer alleine sicher nicht
    Dein vorgeschlagener Akku hat 7,2V und 3000mAh=3Ah
    Dein Strip braucht aber eine 12V Versorgung. Würde heißen, du brauchst 2 Akkus in Reihe.
    Für 7h Laufzeit hat wallace ausgerechnet, dass du 8,4 Ah brauchst.
    Bedeutet: 3 Akkus parallel geschaltet.


    Summa summarum ein Akkupack mit 3s2p= 6x dein vorgeschlagener Akku.
    Dann kommt noch die Problematik mit dem Aufladen dazu...


    Ich würde dir davon abraten und lieber einen Bleigelakku nehmen, der ist deutlich fehlertoleranter und einfacher zu laden.

    Hallo zusammen
    wie ihr vielleicht schon auf euren Aderendhülsenzangen gesehen habt, sind diese für Größen ab 0,25 mm², teilweise sogar ab 0,08 mm² konzipiert.
    Mir stellt sich nun die Frage: wo zum Henker bekomme ich solche Aderendhülsen her??
    Mein Elektriker kommt an keine ran, der Baumarkt sowieso nicht. Aber auch reichelt und andere haben nichts unter 0,5 mm². Einzig conrad hat 0,25 mm² Hülsen, aber immer nur 10 Stück in einem Sortiment...


    Gruß
    Drooter

    Also ich habe jetzt gerade einfach mal ein Einmachglas mit Wasser genommen und habe meine Tala drunter bzw. drüber gehalten, es funktioniert beides sehr gut.


    Eine Schwierigkeit dürfte sein, dass die Beleuchtung am besten großflächig und gleichmäßig erfolgen sollte und das am besten aus dem Gefäß heraus. Denn selbst bei einem fürs Auge gleichmäßigen Glas entstehen (bei mir zumindest) Beugungseffekte am Glas, die den Wassereffekt stören.


    Zum Großflächigen: Hat man nur eine "Punktlichtquelle", so entsteht doch eine relative Fokussierung, so dass man nicht das gesamte Zimmer ausleuchten könnte.

    Ja, funktioniert auch, ist aber bei LEDs nicht ratsam.
    Das kommt daher, dass eine geringfügige Spannungserhöhung einen großen Unterschied beim Strom bewirkt. Auch kann die Durchlassspannung der LEDs unterschiedlich sein (auch bei gleicher LED und gleichem Binning) so dass du für gleiche Helligkeit der LEDs jede LED einzeln ausmessen und den Widerstand entsprechend anpassen müsstest.
    Diese Klippe umschiffst du am einfachsten, indem du einen Konstantstrom anlegst, dann stellt sich die richtige Spannung automatisch ein.


    Da du jetzt sowieso alles einkaufen wirst, bietet sich daher ein Netzteil mit Konstantstrom an, ist von den Kosten gleich wie ein Netzteil mit Konstantspannung.
    Des Weiteren könntest du bei ausreichender Dimensionierung des Netzteils später einfach noch weitere LEDs zusätzlich anschließen,
    ohne an der sonstigen Elektronik irgend etwas verändern zu müssen

    Ich muss mich etwas korrigieren:
    in den heutigen CTP Maschinen werden Laser zur Belichtung eingesetzt, jedoch nicht als eigenständige Maschinen und nicht für einen Film, sondern direkt für die vorher beschichtete Druckplatte.


    Und nein, CTP ist kein übergeordneter Begriff sondern meint explizit die direkte Belichtung von Polyesterplatten.
    Beim Digitaldruck wird der Begriff CTP NICHT verwendet, da hier der Druckstoff elektrostatisch auf eine Walze oder ein Band aufgezogen und dann auf das Druckmedium übertragen und hinterher mit einer Heizung fixiert.


    Offset Verfahren hat mit CTP nur so viel zu tun, als die Platten aus einer CTP Maschine beim Offsetverfahren eingesetzt werden.
    Offset bezeichnet die Art des Druckes und auch dies ist kein übergeordneter Begriff, sondern beschreibt EIN Druckverfahren. (Neben Offset gibt es auch noch Tief-, Hochdruck, etc)


    Letzter Punkt: Digitaldruck hat inzwischen die Qualität des Offsetdrucks annähernd erreicht, Unterschiede sind meistens nur noch von Fachleuten erkennbar.
    Außerdem solltest du als LED-Forenmitglied wissen, dass man Berichte über gute/schlechte Qualität, die 4 Jahre alt sind, nicht mehr als Beweis anführen sollte.
    Des Weiteren sagt dein "Beweis" nichts über die Qualität von Digitaldruck aus, da dieses Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Dateiersteller ausging oder beim rippen der Datei entstanden ist und rein gar nichts mit dem Digitaldruck an sich zu tun hatte.

    Irrlicht
    was sucht ein Laserbelichter in einem Copyshop? Ich kenne die Dinger nur aus Druckereien, die mit Offsetmaschinen (oder anderen Verfahren, die in dieser Größenordnung unwichtig sind) arbeiten.
    Aber selbst kleinste Druckereien haben oftmals schon auf CTP (Computer To Plate) oder CTCP (Computer To Conventional Plate) umgestellt.
    Bei diesen Verfahren gibt es keine Laserbelichter mehr.

    Wenn man mal von den HiFi-Geräten ausgeht: Die haben oftmals wirklich nur den Eurostecker, sprich keine Erdung.
    Außerdem haben die meisten keine Schutzisolierung im Innern, die ein unter Spannung stehendes Gehäuse effektiv verhindern könnte.
    Da ich außerdem geschrieben habe, dass ich es nicht sicher weiß, kann man dies meiner Meinung nach nicht als Gerüchte verbreiten bezeichnen..