Beiträge von MaunaKea

    Hallo Phillux,


    bei meinem ersten Bastelversuch vor längerer Zeit habe ich zu Testzwecken drei LEDs auf ein Alublech geklebt, vorher entfettet und später die Teile wieder abmontiert. Ich war erstaunt, wie leicht sich die Dinger entfernen ließen... Deshalb die zusätzlichen Schrauben. Ein weiterer Effekt ist, dass der Wärmeleitkleber durch den Druck der Verschraubung schön breitgedrückt wird - ich bilde mir ein, dass er seinen Zweck so noch besser erfüllt. Die Schrauben sind auch nur etwas mehr als "handfest" angezogen.


    Aber stimmt wahrscheinlich, ich bin sicher übervorsichtig...

    Danke Wolfgang,


    dein Nick kommt mir bekannt vor, sicher aus dem ein oder anderen Fischportal...
    Glubberer bin ich nicht, da kein waschechter Franke sondern Diaspora-Thüringer. :)


    Den Bericht über die LEDfizierung deines Aquariums werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen.


    Gruß Jan

    Hallo, unter "Sonstige Basteleien" habe ich einen Thread zu dem Thema erstellt, mit einem Link zu meinem Blog. Dort gibt es detaillierte Beschreibungen, Kostenaufstellungen und Bilder.


    Viele Grüße,
    Jan

    Die Algen jedenfallls finden das neue Licht Klasse! :thumbup:


    Nein, um da eine fundierte Aussage zu treffen, muss man sicher länger beobachten, das Becken läuft ja erst seit drei Wochen mit der neuen Beleuchtung und bislang ist kein Unterschied zu bemerken.
    Seit dem Wochenende sind neue Fische drin, die unter dem Licht richtig krass aussehen (Japan Blue Endler), zusammen mit den Kringeln und Schatten, die man mit herkömmlichen Lampen nicht hinbekommt - der Wahnsinn!


    Gruß Jan

    ...die rote geriet aus Versehen dazwischen. Von "außen" ist die Lichtfarbe ja nicht erkennbar, jedenfalls nicht bei den Cree. Insgesamt ist das Licht mit 6000K (oder mehr) doch recht kalt, bei dem letzten Projekt habe ich neutralweiße genommen, das sieht noch besser aus.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Jan, ich komme aus dem Großraum Nürnberg und ich bin leidenschaftlicher Selberbauer, nicht Bastler - Männer basteln nicht, sie bauen.
    Auf die LED Technologie bin ich wegen meines Aquarienfimmels gestoßen, da die Beleuchtung per Leuchtstoffröhre immer kompromissbehaftet ist und allerhand Betriebskosten verursacht.


    Soeben habe ich mein drittes Aquarium umgebaut, bin vom Ergebnis begeistert und plane bereits die nächsten Becken...


    Man liest sich!


    Gruß Jan

    Hallo zusammen,


    soeben habe ich mein drittes Aquarium auf LED umgerüstet, Beschreibungen der ersten beiden Projekte gibt es hier: http://maunakeaukulele.blogspo…uchtung-fur-aquarien.html


    Das eben fertiggestellte Aquarium ist noch nicht beschrieben, kommt in den nächsten Tagen. Derzeit habe ich zwölf Becken in Betrieb, geplant sind mittelfristig 14, vor einem Jahr waren es noch über 30...
    So peu a peu sollen die meisten Becken umgerüstet werden aber das dauert sicher einige Zeit, kostet ja ein bisschen was.


    Viele Grüße,
    Jan