Beiträge von chosen1

    45 cm Abstand für eine indirekte Beleuchtung erscheint mir im ersten Moment recht viel. Allerdings weiss ich natürlich auch nicht genau wie Du Dir das vorstellst und wie Deine Gegebenheiten sind. Bei mir sind es gerade mal 12cm Abstand zur Wand (kann man auf dem drittletzten Foto unten sehen)


    Ich habe mal eben ein Video gemacht, auf dem man leider nicht so richtig doll was erkennen kann. Ich habe dort mal das weisse Licht von dunkelster zur hellster Einstellung hochgedimmt und dann mal ein paar Farbprogramme durchspielen lassen - bitte immer bedenken, dass das ganze Schwarz an Decken und Wänden echt enorm viel Licht schluckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mal ein Paar Bilder, leider nicht alle in Bombenqualität:


    [Blockierte Grafik: http://www.brianzaremba.de/ebay/led/1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.brianzaremba.de/ebay/led/2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.brianzaremba.de/ebay/led/3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.brianzaremba.de/ebay/led/4.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.brianzaremba.de/ebay/led/5.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.brianzaremba.de/ebay/led/6.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.brianzaremba.de/ebay/led/7.JPG]

    Also ich habe die 60er verbaut, aber eigentlich mehr aus dem Grund, dass der Preisunterschied nicht so groß war :rolleyes:


    Jedenfalls ist die indirekte Beleuchtung bei mir im Kinokeller verbaut und dort sind die Wände mit schwarzem Molton bezogen und die Decke ist ebenfalls schwarz gestrichen - das schluckt schon enorm Licht. Aus dem Grund bin ich ganz froh, dass ich die 60er genommen habe. So kann ich den Raum aber auch mal voll beleuchten, wenn ich die Teile auf weisses Licht stelle und brauche keine zusätzliche Beleuchtung.


    Aber ja, das sind dann auch mal eben 72 Watt pro 5 Meter - macht bei ca. 28 Metern dann auch mal eben schlappe 400 Watt ... und das hat dann nichts mehr mit günstig LED-Technologie zu tun. Sieht trotzdem gut aus 8)

    Ich denke, dass die 30er für eine normale indirekte Beleuchtung ausreichen sollten.


    Ich habe übrigens nur die Stripes in China gekauft, den Rest habe ich mir hier aus Deutschland besorgt. Auf Seite eins dieses Threads kannst Du sehen, was ich alles wo gekauft habe.

    Moin P@blo,


    also ich kann zu den L-Verbindern nichts sagen, da ich meine Streifen dann doch sehr gut ohne verlegen konnte.


    Ich habe diesen Thread ja eröffnet und muss sagen, dass ich mittlerweile sehr zufrieden bin mit meiner indirekten Beleuchtung.
    Jeder 5 Meter Streifen wird bei mir vorn und hinten eingespeist - auch, wenn ich zuerst dachte "das muss doch nen Kurzen geben" :thumbup: Aber bin halt auch echt n Elektro-Laie.


    Zu den Bezugsquellen hatte ich mir damals gedacht, dass die LED-Teile doch eh alle in Fernost produziert werden und ich dann ruhig auch gleich einen Anbieter direkt in China oder so kontaktieren könnte. Daraufhin habe ich einfach bei Ebay gestöbert und mir die Anbieter rausgesucht, die mir "chinesisch" erschienen. Da ich nur die LED-Streifen kaufen wollte, habe ich denen einfach eine Mail geschickt, was sie für 30 Meter RGB-LED Streifen haben wollen und das ganze dann über Paypal abgewickelt. Du musst halt nur den Zoll bedenken, aber ich habe am Ende 90€ für 30m bezahlt und das ging beim Zoll umsonst durch ...


    Ich glaube, dass das hier mein Anbieter von damals war:
    Ebay Anbieter LED Streifen


    Ich hoffe, das hilft erstmal soweit

    Hast du vielleicht noch einen Tipp für einen cooleren Controller? Eigentlich möchte ich ja einen wandeinbau Controller haben, aber wenn dieses Farbrad nur schöner Schein ist, dann macht das ja auch keinen Sinn. Gibt's denn solche günstigen auch mit einem Farbrad und einer richtigen "Living Colors"-Steuerung? Gern natürlich in einer ähnlichen Preisklasse.


    ... und was ist nochmal CC und CA?

    Dann sollte das also alles zusammenpassen, wenn ich diese Teile Kaufe??


    28 Meter von diesen hier:
    http://www.ebay.com/itm/ws/eBa…geName=ADME:X:RTQ:US:1123


    3x diese Repeater:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Ver…0836913533#ht_4284wt_1141


    3x dieses NEtzteil (also für jeden Repeater eins)
    http://www.reichelt.de/Schaltn…17d253f1024fca029d65bd555


    1x diesen Controller:
    http://www.ebay.de/itm/LED-RGB…Rad-12V-24V-/270942261835



    Wenn ja, dann würde ich mal meinem neuen Freund aus China :D ein GO für die Bestellung der LED-Strips geben.


    Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Wenn ich es installiert habe, werde ich auf alle Fälle das Ergebnis hier posten.


    EDIT: Und der eine Controller reicht auch aus? Macht ja mit mehreren nicht so viel Sinn. Aber da da was mit "bis zu 20m LED RGB Strips 150LED/m regeln" und "12V 144W 12A oder 24V 144W 6A" - das gilt aber nur für eine Strecke OHNE Repeater, oder?

    So, ich muss leider nochmal genau nachfragen, weil ich das "vorn, hinten und in der Mitte einspeisen" immer noch nicht richtig kapiert habe. :wacko:


    1. Wenn ich von einem Repeater mit 144w Leistung ausgehe, kann ich dann unbedenklich zwei Strips á je 72W anschliessen - wären dann ja 100% Leistung des Repeaters, gibt das Probleme, oder ist er genau dafür ausgelegt? Bzw. sollte ich dann nach einem stärkeren Repeater Ausschau halten, damit er nicht auf 100% läuft?


    2. Ist mit "vorn, hinten und in der Mitte einspeisen" wirklich gemeint, dass ich aus dem Ausgang des Repeaters mit 3 parallelen Kabelsträngen rausgehe und die dann jeweils am Anfang, Ende und in der Mitte von 2 Strips anschliesse? Gibt das keinen Kurzschluss? ?( 8|


    3. Wenn ich jetzt ein Netzteil mit z.B. 350 Watt habe, kann ich dann nicht daran 4 Strips mit je 72 Watt anschliessen - und zwar so wie oben beschrieben mit "vorn, hinten und in der Mitte einspeisen"? Und dann die beiden noch fehlenden Strips mit einem Repeater mit 144Watt?

    Bei den Roten .... ts, dass mir das nochmal passiert :P


    Das mit den 30 LED/m habe ich mir auch schon überlegt.
    Einen Streifen 30/m habe ich zuhause auch schon liegen, den hatte ich irgendwann schon mal gekauft. Da werde ich mich nochmal im Keller verkriechen und testen,ob die 30 LED/m nicht ausreichen.


    Auf die 60 LED/m Variante bin ich auch eigentlich nur nach dem Motto "viel hilft viel" gekommen und da sie eben auf Ebay doch relativ günstig angeboten werden. Wenn ich am Ende des Tages bei den "60ern" mit so einem riesen Rattenschwanz leben und haufenweise Repeater kaufen muss, dann rechnet sich das natürlich auch nicht.


    Kann ich denn so einen 144w Repeater ruhig bis zum Maximum ausreizen? Also wenn ich dann doch die 60 LED/m Dinger nehmen würde, würde ich bei knapp 30m dann mit 3 Repeatern, bzw. 1 Start-Controller und 2 Repeatern auskommen? Oder sollte ich dann an jeden Strang einen Repeater (also 6) bauen?

    Da hat jemand gut aufgepasst 8)


    Aber da im anderen Forum die China LED-Strips ziemlich schlecht gemacht wurden und irgendwie nur auf der Qualität rumgeritten worden ist und niemand versucht hat, mir bei den anderen Fragen zu helfen, habe ich mal etwas gegoogelt und bin dann hier hin gewechselt.


    Denn ein Forum, welches von den Machern vom Shop leds.de gemacht wird, ist mir irgendwie -zumindest gefühlt- nicht objektiv genug ... ich habe gehofft, dass es hier etwas händler-/ bzw. verkäuferunabhängig ist.



    Und hier das Impressum von leds.de - dort findet man dann die "LUMITRONIX LED-Technik GmbH"

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mein Projekt kurz erst einmal knapp vorstellen:


    Ich habe im Keller einen "Kinoraum" und dort hänge ich gerade die Decke ein Stück ab, um u.a. Spots einzubauen, aber auch rundherum einmal komplett eine indirekte Beleuchtung mit Farbwechsel LED Strips zu verlegen.


    Leider bin ich, was Wattzahlen, Stromverbräuche, Wärmeentwicklung etc. angeht wirklich kein Profi.
    Dazu kommt noch, dass mir die RGB-LED Stripes hier überall zu teuer sind und ich die nun bei einem Chinesen in KongKong angefragt habe - aus diesem Grund, kann und will ich nicht mal so einfach einen hier ansässigen LED-Shop die komplette Entwurf-Arbeit machen lassen, um dann am Ende doch in HK zu bestellen.


    Deswegen bin ich hier gelandet und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem speziellen Problem helfen.
    Natürlich habe ich schon im Forum gesucht, aber wie es leider oft ist, sind die Antworten nicht komplett auf mein Projekt anwendbar.


    ################################################


    Es geht um insgesamt ca. 28 Meter von diesen LED-Steifen (also 6x 5m):
    http://www.ebay.com/itm/ws/eBa…geName=ADME:X:RTQ:US:1123
    Die würde ich in China ohne irgendwelche Controller, Fernbedienungen oder Netzteile bestellen.


    Als Steuergerät hätte ich gern einen Unterputz-Schalter und da habe ich einen mit diesen Spezifikationen hier gefunden:
    http://www.led-trading.de/LED-…ller-Unterputz-12-24-Volt



    Das Netzteil hat diese Spezifikationen:
    http://www.llv-shop.de/led-str…-stabilisiert-strip-trafo


    Und der Repeater diese:
    http://www.led-trading.de/LED-…12V-24V-144W-fuer-RGB-Set



    Von einem LED-Laden habe ich diese Info bekommen:
    Wir empfehlen unseren Kunden nicht mehr als 15-20 Meter LED-Band hintereinander zuschalten.
    Das hat den Grund, dass der komplette Strom durch die ersten Bänder fließt und diese durch die dünnen Leiterbahnen unnötig erhitzt werden. Diese Erwärmung kann dann zu Ausfällen führen. Um dieses Problem zu umgehen, können Sie einfach Parallel zu den Bänder ein 4-poliges Kabel mitlaufen lassen, an welches Sie dann immer die einzelnen Bänder anschließen können.
    Um das von Ihnen gewählte Steuergerät zu verwenden benötigen Sie bei dieser Länge einen Verstärker. Sie schließen also etwa 15-20 Meter direkt an das Steuergerät und verbinden parallel dazu die 4 Kabel des Steuergerätes mit dem Verstärker. An diesen Verstärken schließen Sie anschließend die restlichen Bänder an.


    Jetzt zur Rechnerei:
    Bei den LED-Stripes steht, die verbrauchen 72W pro 5m Streifen - bedeutet auf ca. 28m ungefähr 400 Watt.
    Wenn ich jetzt dem Hinweis von dem LED-Laden folge, dann würde ich mit dem angegebenen Netzteil 15 Meter LED-Streifen hintereinander an das Steuergerät mit vorgeschaltetem 350W Netzteil stecken. Dann nochmal 2 LED Streifen á 5m mit einem 4-poligen Kabel parallel zu den ersten 15 Metern LED-Streifen mit zwischengeschaltetem 144Watt Repeater verbinden und zum Schluss dann nochmal ein Kabel vom Steuergerät zu einem Repeater ziehen und da dann den letzten Streifen anschliessen.


    Oder, um Geld zu sparen, doch 4 Streifen (dann gesamt 288 Watt) an das erste Netzteil mit Controller anschliessen und dann nur nochmal die letzten beiden Streifen mit einem Repeater verbinden?


    Da das Ganze im KinoKeller eingebaut wird, werden die LEDs also nicht immer auf Vollast laufen und da die 60LEDs/Meter bestimmt auch richtig hell sein werden, werden die wahrscheinlich immer eher runtergeregelt werden. Ausserdem ist man ja auch nur 2-3x die Woche im Kinozimmer und dann sind die Teile vielleicht für max 2-3 Stunden am Stück an.


    ####################################
    Könnt Ihr mir sagen, ob die oben genannten Teile soweit zueinander passen (also Verbrauchswerte etc.) und ob die Variante 2 der Verkabelung (die ich bevorzugen würde) so auch zu realisieren ist?
    ####################################


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind soweit verständlich?!
    Anbei habe ich nochmal eine Skizze mitgeschickt.