Beiträge von michels

    Hallo,


    ich wollte mich nur mal kurz bei White_Fox für den Tip mit den Klappferriten bedanken!
    Ich habe (zusammen mit div. Profis) vor einem halben Jahr meine ganze Wohnung kernsaniert: Neue Heizungen, Fenster, Elektrik usw. - dabei habe ich mich dazu entschieden, in jedem Raum GU10-Spots zu verbauen.


    In kleineren Räumen (Flur) sind es 6, in größeren auch mal 20. Insgesamt sind knapp über 100 spots verbaut, ausser
    im Flur auch jeweils ein Dimmer. Bei ausnahmslos allen trat ein sehr starkes Flackern und Summen auf (auch im Flur, wo es keinen dimmer gibt!) Da es günstige China Birnen waren, habe ich die Schuld darauf geschoben und Philips WarmGlow gekauft (bei >100 stück keine ganz kleine Investition). Seitdem war das Brummen verschwunden, und das Flackern trat im niedrigsten gedimmten Zustand nicht mehr auf. Je Heller ich aber dimme, desto stärker taucht das Flackern wieder auf - in Konsequenz ist es bei mir immer recht dunkel, auch wenn das Licht an ist ;) Nur im Bad und in der Küche macht man esja gern mal heller, und das nervt dann schon extrem!
    Ich hbe gestern in 2 Räumen ferritkerne installiert, - im Bad (6 Lampen) 3 Stück, an jeder 2. Birne. In der Küche (16 Lampen) erstmal 2 Stück.
    In der Küche tritt noch flackern auf, gefühlt aber seltener. Im Bad hat es heute gar nicht geflackert.


    Ich hoffe, das war jetzt endlich die Lösung. Hat jemand eine Erklärung, woran das liegt / gelegen hat, wieso es bei hellerer Einstellung erst auftrat und ob es durch die Ferritkerne ggf endgültig gelöst sein könnte? Ich kaufe dann noch welche und friemele die in der ganzen Wohnung rein, das wäre ja exht genial! Mein Elektriker war auch ratlos, von meinem neusten Test habe ich ihm aber noch nix erzählt.
    Also, danke nochmal für den genialen tipp! An jedem anderen Ort im Internet wird das Problem auf die Dimmer geschoben (habe schon 3 verschiedene Modelle aus allen Preisklassen durch, immer das gleiche Verhalten), aber das Flimmern tritt ja auch im unhedimmten flur auf.

    Hallo zusammen,
    habe leider noch gar keine Ahnung / Erfahrungen mit LEDs gemacht und bin generell wenig technikaffin.
    Ich habe mir eine 5 Meter Rolle LED Strips gekauft, dazu 3 Controller (+ 3 Fernbedienungen) und 3 Netzteile.
    Jetzt wollt eich den LED Strip in die passende Länge schneiden und an unterschiedlichen Stellen im Haus anbringen.
    Das hat beim ersten Strip auc hganz gut geklappt, da hier ein Kabel angebracht war, das ich in den Controller stecken konnte.
    Beim nächsten Strip muss ich dieses Kabel jedoch selbst anbringen. Welches Kabel brauche ich da? (4 polig). Gibt es das nur zum Löten oder auch zum Aufstekcne? Wenn ja, wo? Im Baumarkt oder nur im Internet? Und zu welchem Kurs?
    Kann ich auch mehrere Strips (zB in einer Glasvitrine auf jedem Boden) an einen Controller/ein Netzteil anschließen? Wenn ja, welches Kabel brauche ich hierzu?
    Vielen Dank im Voraus!
    MFG