Beiträge von burli

    Einfach nur die Öffnung mit einem Diffusor versehen bringt IMHO nichts. Die leuchtende Fläche bleibt ja gleich. Die Reduzierung der Blendwirkung wird nur dadurch erreicht, dass etwas vom Licht geschluckt wird. Man muss die streuende Fläche vergrößern um die Blendwirkung nachhaltig zu reduzieren, ohne zuviel Licht zu schlucken.


    Das Loch hat nur etwa 80mm², eine 6cm Halbkugel hätte über 5600mm"

    Hi, ich möchte im Keller auf 4-5m Länge eine Lichtleiste anbringen. Ich habe mir überlegt, so einen Kabelkanal zu verwenden, in den man auch Steckdosen einsetzen kann. Einfach aus optischen Gründen. Die sehen besser aus. In den Kanal kommt ein Netzteil mit 48V und als LEDs verwende ich COB Module mit 10 oder 20W, so genau weiß ich das noch nicht. Die COBs sollen auf Rippen Kühlkörper geklebt werden und ein Lüfter soll bei Bedarf aktiv kühlen, indem er auf einer Seite in den Kanal bläst.


    Meine eigentliche Frage: wie kann ich die Lichtöffnung optisch halbwegs ansprechend gestalten ohne allzu viel Licht zu verlieren? Am liebsten würde ich gar nichts da hin machen, aber die COBs blenden ja extrem stark

    Kann im Hörsaal wirklich andere Ursachen haben :D :D


    Aber in dem Fall glaube ich auch, dass die Farbtemperatur nicht geeignet ist. Mal alle Glühlampen gegen kaltweiße LEDs tauschen und den Effekt beobachten :)


    Genau deshalb hätte ich gern eine der Tageszeit angepasste Farbtemperatur. Mit Glühlampen kommt man morgens nicht in die Gänge, mit Leuchtstoffröhren oder ESL abends nicht zur Ruhe. Und wenn ich ehrlich bin finde ich das Licht von ESL immer noch hässlich.

    Ach ja, ich hab schon vor, jeder Lampe einen Controller zu verpassen, der das steuert. Ich überlege auch, jede Lampe per Kabel oder Funk mit einer zentralen Steuerung zu verbinden. Von da käme dann auch die Information über die Tageszeit. Da Funk immer relativ teuer ist tendiere ich zu einer RS485 Schnittstelle. Als Kabel verwende ich dünnen Kupferlackdraht, den ich einfach auf die Decken und Wände kleben und überstreichen kann. Sollte dann fast unsichtbar sein

    Fakt ist, dass du bei kaltweißem Licht konzentrierter bist und bei warmen eher müde wirst.


    Eben das ist ja der Sinn. Kalte Licht stimuliert und ist vor allem morgens wichtig. Abends ist es aber störend. Deshalb die Überlegung. Ich klebe einfach die doppelte Zahl LEDs auf einen Kühlkörper, betreibe aber jeweils nur eine Hälfte.


    Ist natürlich eine Kostefrage, aber wenn es dem Wohlbefinden dient ist es mir das wert. Deshalb ist die Frage, ob das wirkt und deshalb sinnvoll ist.

    Hi, es ist ja bekannt, dass Licht Einfluss auf den menschlichen Tagesrhytmus hat. Deshalb möchte ich Lampen in gewissen Räumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad) "intelligent" machen. Das heißt, jede Lampe bekommt LEDs in zwei Farbtemperaturen. Ab einer gewissen Uhrzeit (zB 18:00 Uhr) wechselt die Farbe von kalt auf warm. Nicht plötzlich sondern langsam


    Ist sowas sinnvoll?

    Ok, danke. Aber ich glaube, ich werde eine zusätzliche Sicherheit einbauen. Ich werde auf die Kühlfläche einen Temperatursensor packen, der zur Sicherheit das Licht dimmt, falls die Temperatur doch zu hoch wird.


    Die ganze Rechnerei ist gut und schön, aber das hilft alles nichts, wenn sich die Kühlfläche im Laufe der Zeit zum Beispiel mit Staub zusetzen. Speziell in der Küche kann das ein Problem werden. Wenn ich sehe, was für eine Fettschicht auf den Schränken ist und ich mir vorstellen, dass klebt auf dem Blech, wird mir anders.

    Wie viel Kelvin/Watt bräuchte denn die Kühlfläche? Ich blicke immer noch nicht ganz durch, wie das berechnet wird? Würde ein ProfilKK mit 50x100x40mm und 1,8K/W reichen?

    Ausnahmsweise sind die LEDs mal nicht für Pflanzen. Da würde ich zur Not einfach CPU Kühler nehmen ;)


    Ich will die LEDs für verschiedene Leuchten verwenden. Deshalb kann ich nicht definieren, welche Kühlung jeweils am geeignetsten ist.

    Passiv hat einfach mehrere Gründe. Da wären die Geräusche. Hab schon genug rauschende Lüfter und im Schlafzimmer ein absolutes Nogo. Dann die Ausfallsicherheit. Die LED ist Schrott wenn der Lüfter ausfällt. Und man müsste noch irgendwie 12V für den Lüfter generieren, weil ich da nur ein 48V Netzteil hab.


    Und was konkret meinst du mit "deutlich zuviel für 20 Watt"? Ist das Blech zu groß oder der Wärmewiderstand zu hoch/schlecht?

    Die Faustformel 20cm² kenne ich. Aber die Frage ist bei solchen starken LEDs vor allem die Materialstärke, weil die Wärme ja auch abgeleitet werden muss. Reichen da 3-5mm dicke Alu Bleche wirklich? Ich hab da leichte Bedenken


    Wie die genauen Umgebungsbedingungen aussehen weiß ich auch noch nicht. Ich suche erstmal Anregungen für die Kühlung und baue dementsprechend die Beleuchtung auf

    Hi, ich möchte gern ein paar COB Module mit 20W und 40W verwenden, mache mir allerdings Gedanken über die Kühlung. Klar kann man einfach einen ausreichend dicken KK kaufen, aber ich will nicht mehr für den KK zahlen als für das Modul. Wie kann ich eine 20/40W LED preiswert passiv kühlen?