Beiträge von Mo0oXx

    Hi,
    Ich möchte mir ein LED Panel bauen welches funkeln soll.
    Ich hab da zuhause einen Bilderrahmen der die richtige Tiefe hätte.
    Ich Bilderrahmen möchte ich eine 5*7 RGB LED Matrix reinbauen.
    Das Panel soll ganz normal mit der IR Fernbedienung steuerbar sein (was die Farben angeht) jedoch möchte ich, dass das Panel funkelt.
    Also dass die LEDs dauerhaft die Helligkeit ändern.
    Ich spekuliere schon lange drüber wie ich dies realisieren soll aber mir fällt nichts ein.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen die mir helfen könnten...


    MFG Mo0oXx / Max

    Elektrische Schaltungen dürften keine Probleme darstellen und im Elektronikuntericht haben wir gerade mit Mikroprozessortechnik angefangen, hab mir auch schon ein Lehrbuch zu diesem Thema bestellt also programmieren dürfte auch kein Problem darstellen. Mechanische Aufgaben sind auch kein Problem da wir das von unseren Maschinenbauern (bei uns an der Htl is auch ein Maschinenbau Lehrgang) fertigen lassen können...


    MFG Mo0oXx / Max

    Ok war vielleicht ein zu wenig Erklärt.
    HTL ist in Österreich eine höhere Schule wo man Matura macht (in Deutschland ist das glaub ich mit der Abitur zu vergleichen), also man besucht diese Schule in dem Alter von 14-19. Und die Diplomarbeit ist eine Arbeit die man wählen kann um sich bei der Matura eine 4-tägiges Projekt zu ersparen, dafür muss man die Diplomarbeit in seiner Freizeit machen. Es muss auch nichts neues sein was vorher noch keiner gemacht hat, eine der Abschlussklassen von heuer hat zum Beispiel einen Wireless Motion Analyser gemacht (einen Beschleunigungssensor in einen Handschuh und über diesen Sensor ein fernsteuerbares Auto gelenkt).


    Und ich möchte ein Projekt zum Thema Licht und Soundtechnik machen aber mir fällt nichts ein was ich zu diesem Thema machen könnte....


    PS: Sry für die späte Rückmeldung


    MFG Mo0oXx / Max

    Hi Leute, ich bin Schüler der HTL Wels in der Abteilung Elektrotechnik und ich möchte nächstes Jahr eine Diplomarbeit mit LEDs machen, aber mir fällt leider nichts passendes ein, evt. könnt ihr ja einfach mal eine Idee posten die ihr gerade so im Hinterkopf habt. Ganz egal was nur mit LEDs sollte es zu tun haben.


    (Die Diplomarbeit sollte alles in allem etwa ein Arbeitsaufwand von 200 Stunden haben, wenn die jemanden weiter hilft ;) )



    MFG Mo0oXx / MAX

    Ich hab ein LG Heimkinosystem zuhause welches ich an den PC angeschlossen habe...bin vom AUX Ausgang des PCs auf die Anlage gegeangen (hab ein Klinke auf Chincekabel benutzt) und damit ich keinen Tiefpass zuschalten muss dacht ich mir ich nehme den Subwooferausgang des Verstärkers...also das Signal würde ich nach dem Verstärker abgreifen...
    Der Subwoofer hat eine Impedanz von 8 Ohm und 150 Watt...Details zum Verstärker kann ich euch nicht geben da es eine Komplettanlage ist und ich diese seit ein paar Jahren schon besitzte...


    Ich glaube ich habe den Vorgänger von der Anlage hier...


    http://www.amazon.de/gp/produc…te=1&ref_=aw_bottom_links


    mFG Mo0oXx / Max

    Hi mich juckt es schon seit ein paar Wochen/Monaten das ich mein erstes Projekt beginne nur wusste ich bis jetzt noch nicht genau was ich machen sollte. Aber vor ein paar Tagen hatte ich die Idee :D . Ich dachte an eine indirekte Zimmerbeleuchtung die wenn ich Musik höre bei den Bässen aufleuchtet. Ich dachte ich nehme den Subwooferausgang meines Heimkinos als Signal welches ich nur verstärken würde und an die LEDs hängen wollte...


    Aber ich befürchte ein paar Probleme:


    1.) Wenn der Verstärker einen zu kleinen Eingangswiderstand hat befürchte ich das der Subwoofer zu wenig Strom bekommt und er nicht mehr die Lautstärke erreicht, oder kann das vernachlässigt werden da der Subwoofer eine kleine Impedanz von 8 Ohm hat?
    2.) Nur durch das Signal würden die LEDs ja nur kurz aufblinken deshalb dachte ich da an eine Monostabile Kippstufe die ich ja an das verstärkte Ausgangssignal des Subwoofers hängen könnte und somit die LEDs länger aufblinken.



    Dann noch ein paar Fragen:


    1.) Gibt es für solche Schaltungen fertige ICs
    2.) Was würdet ihr für einen Verstärker bauen?
    3.) Hat sowas schon einer von euch gemacht? Wenn ja wie sah die Schaltung aus?
    4.)Wenn ihr eine ganz andere Schaltung wählen würdet wie würde dies aussehen


    MFG Mo0oXx / Max