Beiträge von friedewurst

    Vielen Dank,


    wie ich die LEDs verbinde ist mir überlassen, die Software muss nur wissen wie "der Hase läuft"? Würde der Einfachkeit halber zeilenweise vorgehen und mich nach unten "schlängeln".
    Kann das genannte Gerät in deinem Shop (oder die Software) auch damit umgehen wenn ich pro Pixel 2 LEDs verwende? Alternativ könnte ich zwei Stränge parallel an die Datenleitung hängen, oder?


    Ich bin froh dieses Gerät gefunden zu haben, scheint mir im Moment der beste Kompromis zwischen Programmierbarkeit via Rechner und stand-alone-Gerät das auch andere bedienen können. :thumbup:


    PS: Gibt es irgendwo ein Video, wo man den Controller mal in Action erleben kann?

    Danke für die Antwort, der Link wurde korrigiert, war ja auch schon spät :sleeping:
    Es als Matrix mit toten Bereichen zu verwenden ist auch meine bevorzugte Idee, so lassen sich Animationen und ähnliches realisieren und das Kreuz wirkt wie ein Ausschnitt des Displays. Ich frage mich halt nur, ob und wie ich das am besten mache, controllerseitig oder softwareseitig.

    Hallo liebe Leute,


    mein neues Projekt soll ein Kreuz aus LED-Pixeln sein, also mit matter Acrylscheibe, der Klassiker. Da die Kreuzform natürlich keine einfache x-y-Matrix ist, wollte ich von euch gerne wissen, ob folgender LED-Controller für meine Zwecke geeignet ist. Ich finde die Möglichkeit der SD-Karte ganz gut, da das Gerät möglichst stand-alone sein soll ohne auf einen Rechner angewiesen zu sein. Außerdem ist angedacht in jedes der Pixelkästchen 2 LEDs zu packen. Verwendet werden WS2812-Stripes. LED-Controller


    Ich hoffe abermals auf eure kompetente Hilfe :)


    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/9901/tbwp.png]

    Oder denkst Du, jemand mache sich die Mühe den Quecksilber-Schalter aus dem Giessharz-Block zu entfernen?


    Das Ding bau ich für meinen Vater, sollte es wirklich mal in den Müll wandern müssen, bringe ich es zum Wertstoffhof, die wissen sicherlich, wie es zu entsorgen ist. Nichtsdestotrotz werd ich mich mal nach alternativen Schaltern umgucken. Das ganze KSQ-Gedöns ist sicherlich zu dick, ist nur der knappen Zeit geschuldet und die Komponenten kannte ich halt schon. Schlussendlich kenn ich aber keine andere KSQ, die sich durch einen einfachen Schalter dimmen lassen, vielleicht Taschenlampen-KSQs aber wie gesagt, kaum Zeit und fehlendes Know-How.


    Es werden aber sicherlich noch einfachere Geräte folgen, gut Ding will Weile haben.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    [ModEdit: Fullquote eingekürzt ...]

    Hallo, könnt ihr mal bitte kurz über meinen simplen Schaltplan gucken, ich will keinen Anfängerfehler machen. der Kippschalter zwecks Dimmung ist hier nicht eingetragen, das schaff ich auch so :)


    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/8311/foto21d.jpg]


    Außerdem bräuchte ich nochmal Hilfe zwecks der Kühlung. Im Bild seht ihr die Seitenansicht des 'Würfels'. Die LED wird mit max. 200mA bestromt. Würde die LED es ohne Kühlung aushalten? Würde Sie es aushalten wenn ich den Maximalstrom nochmals auf 100mA halbiere? Zur Erinnerung: Das ganze Gebilde wird am Ende in Epoxidharz gegossen. Die Leitungen bestehen hier aus Kupferdraht mit einem Durchmesser von einem Millimeter.


    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/2518/foto22yd.jpg]


    Vielen Dank :thumbup:

    Kühlkörper außen anbringen, sonst lebt das Teil nicht lang. Ein Bodenblech reicht..
    Die Eneloops sind halt größer aber auch sicherer, viel Freude beim Basteln und Bilder nicht vergessen :)


    danke, ich werd posten sobald ich es fertig habe. Da ich mich auf diese doofen Quecksilber-Schalter eingeschossen habe, kann es noch ein wenig dauern, die kommen aus den USA. Sobald die Dinger vergossen sind, ist es ja auch nicht mehr gefährlich. Was meinst du direkt mit der Kühlung? Das Bodenblech braucht trotzdem direkten Kontakt zur LED, oder? Wie warm wird denn so eine LED, die bis 3A gefahren werden kann, wenn ich sie nur bei max 350 oder 200mA einsetze?

    ja, eigentlich viel zu viel, aber da es fix gehen muss (mein Vater hat am 2.Mai Geburtstag) muss ich wohl auf diese teure Variante zurückgreifen, da kann ich zumindest auch mit ein-Taster-Bedienung (in diesem Fall der Quecksilberschalter) das Ding runterdimmen.


    Ich werd jetzt ganz schnöde auf nen nimh-akkupack von eneloop zurückgreifen, dann wird der würfel halt ein wenig größer :)

    Hallo liebe Leute,


    nachdem ich erfolgreich meine LED-Kopflampe basteln konnte, habe ich ein neues Projekt, das kurzfrisitg (bis 02.05) fertig werden muss. Dazu brauch ich nochmal kurz eure kompetente Hilfe. Ich möchte (inspiriert von dieser Anleitung) einen Lichtwürfel aus Epoxidharz gießen. Dazu kommt eine LED rein, die von dieser KSQ betrieben wird und mittels Quecksilber-Kippschalter gedimmt wird. Nun zu meiner Frage: Ich möchte meine LED mit ca. 200-350mA maximal betreiben, nichts großes also.


    Ich bräuchte Hilfe bei der Wahl des Akkus inkl. passendem Ladegerät. Nähme ich eine Cree XM-L2 T3, die bei 350mA ca. 2,7V zieht + der Dropspannung von ca. 1,5V, bräuchte ich also ein Akku, der mindestens 4,2V Spannung liefert, gibt es das überhaupt? Oder muss ich zu einem mehrzelligen Akku greifen? Wenn ja, wie sieht es in Richtung Balancing aus? Soetwas möchte ich eigtl. vermeiden.


    Wie immer hoffe ich auf eure kompetente Beratung :thumbup:



    Danke, der friede


    EDIT: Zum Laden brauche ich doch keinen Schalter, der den Verbraucher vom Akku trennt, oder? Die KSQ sollte doch mit dem Ladestrom umgehen können ?(

    Hallo liebe Leute,
    nachdem ich meine LED-Kopflampe fertiggestellt habe, hab ich durch Unachtsamkeit nen Kurzen verursacht und jetzt ist die KSQ kaputt. Da ich alles schön in Epoxid gegossen habe ist da auch kein rankommen mehr, d.h. wieder von Vorne anfangen.... Als KSQ hatte ich nen Buck Puck aus den USA, den ich aber gerne durch etwas billigeres ersetzen möchte. Hier nun mein Setup:


    4x XM-L in Reihe
    20x1,2V-Akkupack


    Dazwischen brauche ich nun eine KSQ um die 1-2A, die ich dimmen kann. Zum Dimmen finde ich meist nur PWM Geschichten, von denen ich keine Ahnung habe, bzw. die mit Drehregler daherkommen, der mir doch nicht sehr haltbar aussieht. Gibt es Fertigteile, die mir helfen könnten? Die Kopflampe wird übigens aktiv gekühlt mit nem cpu 80mm lüfter mit 9v.


    Ich würd mich freuen, wenn ihr mir ein weiteres Mal helfen könnt!

    So, nach und nach trudeln alle Teile ein, da ergeben sich mir noch einmal zwei Fragen:


    1. Die Starplatine der Cree XM-L hat nur jeweils ein Pad mit + und - Beschriftung. Geh ich recht in der Annahme, dass sich die Pole dann reihum abwechseln?
    EDIT: Blöde Frage. Wollte grad durchmessen und seh beim Auspacken die Leitungen schon, hat sich also erledigt :rolleyes:


    2. Die Bestromung wurde ein wenig modifiziert: 20x Mignon Akku -> 24V: daran hängen parallel die KSQ UND der einstellbare Step-Down für die aktive Kühlung.
    Frage 2a: Hat der Step-Down-Converter einen negativen Einfluss auf die KSQ?
    Frage 2b: Brauche ich noch einen Tiefentladeschutz für die Akkus oder macht sich das rechtzeitig durch die sinkende Helligkeit der LEDs bemerkbar?

    So, ich hab die XM-L mit neutralem Weiß bestellt und anstatt der urpsrünglichen Klebepads bin ich auf Arctic Silver Kleber gewechselt. Allerdings gibt es noch nicht so viele Optiken, die für XM-L ausgeschrieben sind, zum Glück hab ich hier irgendwo ein Thema mit ausführlichen Tests gefunden.


    Da die LEDs auf dem Kühler ja nur verklebt sind und die Kabel etc. noch frei rumfliegen, hab ich mir gedacht, alles in eine dünne Schicht Epoxidharz zu betten. Ist das thermisch vertretbar? Die Kühlrippen bleiben natürlich frei.


    Zitat

    Übrigens, wie es der Zufall so will ;-), habe ich eine solche triple XM-L Platine inkl. Optik schon fix und fertig in einem Kühlkörpergehäuse verbaut. Sie liegt bei mir nutzlos rum, da die Optik eine für meinen speziellen Zweck ungünstige Abstrahlung hat. Die Einzelteile kosten 50,-EUR. Wüde ich dir für 30,-EUR inkl. versichertem Versand abtreten. Kann da auch noch Bilder von machen. => PM.


    PN ist raus, ich würd mich freuen wenns klappt :)


    Was hierbei erkennbar ist: Die Lichtausbeute um die 65 Lm/W ist nicht berauschend. Das liegt daran,
    dass speziell weiße LEDs in den letzten Jahren auf beste Lichtausbeute 'gezüchtet' wurden.


    und hier schreibt nun der Typ von instructables, dass durch die lichtempfindlicheren Stäbchen die subjektiv wahrgenommene Helligkeit 2,5x so stark ist, wie das Farbsehen der Zapfen.




    Ich persönlich würde daher eine aktuelle XM-L mit bis zu 160 Lm/W nehmen und mich an der grandiosen
    Leuchtkraft und den wunderschönen Farben meiner Umwelt erfreuen.


    hab grad mal beim Gastgeber geschaut. Da gibt es ja mehrere XM-Ls, welche eignet sich denn am Besten um im bestehenden Setup die Seoul zu ersetzen? (ksq 1000mA)


    EDIT: Wird wohl das einfachste sein, die Seoul in einer anderen Farbe zu nehmen. Die XMLs werden ja wohl alle bis 3A gefahren, da komm ich mit meiner KSQ nicht weit. Die aktuelle Bestellung mit den blauen Dingern wurde grad per Telefon storniert.


    EDIT2: Je mehr man liest und lernt, desto mehr Fragen werfen sich auf. :wacko: Gehe ich recht in der Annahme, dass eine CREE XM-L T6 bei 1A (laut Spannungskurve knapp 3V ergo knapp 3W) deutlich effektiver und heller läuft als die Seoul P4 (1A -> ca. 3,75V -> 3,75W) die ja mit dem verfügbaren Strom am Maximum ist?

    Zum Thema Blau,
    habe mich auch erst gewundert, aber dank der Erklärung habe ich mich wieder an meinem Biologieunterricht mit den Stäbchen und den Zapfen erinnert, die im Auge für das Lichtempfinden verantwortlich sind. Während die Zapfen für das Farbsehen am Tage verantwortlich sind, nutzt das Auge in schwacher Beleuchtung die Stäbchen. Sie sind viel lichtempfindlicher und reagieren besonders auf bläuliches Licht (Mondlicht). Eine kleine Erläuterung von Wikipedia


    Der Lüfterkandidat 1 wurde bestellt, dann werd ich wohl nächste Woche schon ans Werk können.