Beiträge von Danielsan

    Also ich würde schon eine Kerze für 39 Euro kaufen wenn die wirklich gut ist und lang hält. Heute ist das Thermometer angekommen und ich konnte die Leuchtmittel mal alle messen. Die Samsung Mr16 Lampe wird ca. 64 Grad nach oben gerichtet und die gleiche Lampe nach unten gerichtet (in einer Top/Down Lampe) wird etwa 67 Grad, beide sind frei, da ich den Schirm weg lasse. 3 Watt Samsung E14 Kerze wird etwa 55 Grad, Philips Master LED Bulb 12Watt E27 wird etwa 71 Grad. Die besagte 4,8 Watt E14 Kerze wird allerdings 76 Grad. Alles natürlich mehrere Stunden brennen lassen und es sind jeweils die max. Werte, an manchen Stellen sind die Lampen natürlich auch kühler. Ich werde mal abwarten bis die Ledon E14 Kerzen kommen aber ich denke die werden wohl nicht 76 Grad. Zum Vergleich 60 Watt Glühbirne etwa 142 Grad an einer Stelle und 2M Leichststoffröhre etwa 67 Grad.

    Also da hast du mir aber jetzt viele Worte ind en Mund gelegt auf einmal. Eigentlich trifft davon nichts zu, denn ich kaufe eigentlich immer eher hochwertige Leuchtmittel, habe E27 und nur Philips Master Led Bulb im haus, da kostet eine 40 Euro, die sehen auch sehr spacig aus, von daher trifft dein " sieht scheiße aus, viel zu teuer" nicht zu. Das Argument mit der E Fassung finde ich auch etwas übertrieben, die E Fassung ist doch perfekt, ich bin froh meine Halogen Tischlampen weg zu haben weil das 12V Netzteil dafür nicht geeignet ist. Außerdem verwende ich die E14 Kerzen nur da wo es notwendig ist, z.B in der Dunstabzugshaube, ich werde mich jetzt bestimmt nicht hinstellen und die ganze Dunstabzugshaube umbauen nur wegen der Beleuchtung. Diese LED Kerzen sind vom Hersteller ein Kompromiss weil sie in die alten Lampen passen müßen und genau das meinte ich, wenn man eine Lampe hat mit sehr großem Platzangebot bräuchte man diesen Kompromiss der Hersteller ja nicht, deswegen war ja auch die Ausgangsfrage ob es eine Möglichkeit gibt diese Lampen zu tunen für Leute die mehr Platz in den Fassungen haben als andere, die Hersteller gehen ja immer vom schlimmsten Fall aus.


    Ich brauche jetzt noch genau 2 Kerzen im Haushalt und diese habe ich mir gerade von Ledon bestellt, mal sehen wie die sich schlagen. Zu dem Argument E Fassung muß ich auch noch sagen dass ich die E Fassung liebe weil es so unkompliziert LED Leuchtmittel gibt :) Und hast du schon einmal daran gedacht dass es Leute gibt die hochwertige Lampen sammeln, ich meine damit Design Klassiker, Tischlampen, Stehlampen usw.. :)


    Zitat

    Und um noch mal auf den Startpost zurück zu kommen: Der TE wundert sich,
    dass eine "kleine" E14-"Kerze" heisser wird als eine "große"
    E27-"Birne" - sorry, aber für mich ist das nicht verwunderlich und liegt
    eben daran, wie groß man den KK bei dem jeweiligen Leuchtmittel machen
    kann - und solange man nicht weiß, welche LM genau er da hat, ist das
    alles sowieso stochern im Nebel... ;)

    Hmm, ja ich wundere mich, dass diese E14 so heiss wird. Eine E27 LED hat auch meistens viel mehr Watt, die Kerze ist eine 4,7W Lampe und nur mal als Vergleich, meine 5W Toshiba GU10 Lampe bleibt sehr kalt im Vergleich und die ist auch nicht gerade groß.Vielleicht hätte man den Kühlkörper "offener" machen sollen mit richtigen Kühlrippen anstatt flach.Nicht ohne Grund sind die CPU Kühler ja auch nicht flach sondern mit Finnen

    schönes Video, habe ich mir angesehen, danke. Ich dachte mir das Alu besser ist, ich habe schon länger LED Taschenlampen im Einsatz und die sind viel besser gekühlt als die Leuchtmittel, bzw, haben viel mehr Kühlmasse, werden nicht mal handwarm bei Dauerbetrieb und die haben nur eine XML LED. Ich habe mir mal so ein kleines Infarot Thermometer bestellt,

    habe leider kein Thermometer um die Oberflächentemperatur zu messen. Der Keramikkühlkörper ist sehr dünn, scheint wirklich etwas wenig zu sein. Von Philips bekam ich aber die Antwort dass die Wärme innen wohl nicht so stark ist, es wäre so kontstruiert. Sollte man eher Lampen mit Alu Kühlkörper kaufen oder mit Keramik?

    Ich meinte es eigentlich im Betug auf viele LED Leuchtmittel heute auf dem Markt. Die LED Kerze hat etwa 4,7 Watt, der Kühlkörper ist aber sehr klein und flach, es wird sehr heiss. Allerdings werden meine teuren Philips Master LED Bulbs E27 Birnen auch recht heiss, die Kerze wird aber gefühlt heisser. Ich weiss nicht ob es überhaupt Sinn macht das Leuchtmittel zu kühlen von Außen, vielleicht ist es im Inneren ja kühler ?( So sieht die Lampe aus
    http://www.amazon.de/ersetzt-2…TF8&qid=1357765359&sr=1-1


    Ich hatte eigentlich an solche Teile gedacht http://www.led-tech.de/de/High…ition-LT-774_106_114.html

    Hallo,


    ich habe doch schon recht viele LED Kerzen E14, LED Birnen E27 und auch MR16 Lampen im Einsatz im Haushalt. Gerade die E14 Kerzen werden extrem heiss, obwohl die Lampe "offen" ist, ich habe immer den Eindruck die Hersteller kühlen die Leuchtmittel nicht gut genug damit die Lampe nicht ewig hält, vielleicht auch wegen den Kosten oder wegen der Größe der Lampe. Ähnliches hat man auch über den Wolfram Faden der alten Glühlampe gelesen.


    Ich habe im Shop kleine Alu Kühler in Igelform entdeckt, die mit einem Wärmeleitkleber haften. Würde es Sinn machen ein paar davon an den kleinen original Keramikkühler zu heften um die Lebendsdauer der Lampen vielleicht zu erhöhen? ?(