Beiträge von schnitzelberger

    Hallo,


    ich bin absoluter LED-Newbie und eher zufällig auf das Thema gestoßen, da wir eine Beleuchtung für einen Fotodruck suchen.
    Erst mal die Details:

    • Bildgröße 200cm (Breite) x 30cm (Höhe), also sehr breit
    • Material: klares Acrylglas mit 90% Lichtdurchlässigkeit, 5 mm dick
    • Zwischen Wand und Bild sind 2,2 cm Lut.


    Ursprünglich war die Idee das Bild mit Strahlern zu beleuchten, aber nachdem wir mal versuchsweise eine Lichterkette hinter das Bild gehalten haben, kam die LED-Idee. Ich weiß, was eine Parallelschaltung ist und hänge selbst alle Lampen auch, auch mal drei an einen Anschluss, aber mit LEDs habe ich mich noch nie befasst.


    Eine erste Recherche sagt mir, dass es wohl möglich ist, aber wie man das genau anstellt - idealerweise mit einigermaßen gleichverteiltem Licht - ist mir schleierhaft.
    Meine erste Idee wäre, hinter das Bild eine dünne Spanplatte an der Wand anzubringen und darauf flexible LED-Streifen anzubringen.


    Ist das sinnvoll? Gibt es einen besseren Ansatz? Wie viele LEDs brauche ich? Welche LEDs sind dafür am Besten geeignet? Was sollte ich bei der Planung berücksichtigen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    Jens