Beiträge von von Dornwald

    Danke schonmal für eure Antworten!
    Dann werde ich das ganze mal wie geplant an die Wand bringen. PWM-Dimmer bastel ich dann denk ich mal noch nachträglich, fertige gibt es eher selten für meine angestrebte Leistung, außerdem will man ja auch was lernen ;)

    Hey!
    Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema schon 100x besprochen wurde, allerdings hab ich zu meinen speziellen Fragen noch keine Antworten gefunden.
    Sachlage:
    Ich will ein Zimmer (20m Umfang) mit warmweissen LED-Strips beleuchten. Die Strips wurden bereits angeschafft und die Helligkeit nach nem Test an nem ausgemusterten Festplattennetzteil für mehr als ausreichend befunden.


    Folgende Fragen taten sich jetzt auf:
    Welche Stromversorgung soll ich wählen?
    Da ich das ganze über einen Lichtschalter laufen lasse, habe ich nicht die Möglichkeit mit mehreren Netzteilen einzuspeisen.
    Ich hatte mir jetzt gedacht: Ein 120W Netzteil (LEDs benötigen ~100W) an den Anschluss, von da aus 2 Leitungen in gegenüberliegende Ecken und von da aus dann in alle 4 Strips einzeln einspeisen.
    Ist das machbar, wenn ja, was für Kabel soll ich da nehmen. Ich befürchte ein bisschen, dass bei 12V über 10m der Verlust recht hoch ist...


    Früher oder später soll das ganze dimmbar gemacht werden. Ist das bei den Strips einfach per Poti möglich, oder sollte ich da auf nen Mircocontroller zurückgreifen?


    Wäre nett, wenn sich da mal jemand mit gewisser Ahnung/Erfahrung zu äußern könnte.


    Viele Grüße