Beiträge von demi

    Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal nen Kumpel fragen ob er ein Oszi zu Hause hat bevor ich weiter mache.. ja die Praxis ist oft anders als die Theorie, da das ganze ja eher unter Prototypenentwicklung läuft und ich keine Vorlage hatte wurden aus dem geplanten WE zur Fertigstellung inzwischen 8 Wochen und hunderte Stunden Arbeit, aber es macht Spaß :)


    Neophob hat in seinem Blog ein Thema wo es um Long distance spi installationen geht, ich habe dort nachgefragt was er meint und kam zu folgendem Ergebnis wie die Verkabelung sein muss weil Ground der Referenzpunkt für das Datensignal ist und ich die diese nicht zwischen den Panelen weiterleite:


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelfahnder.de/wires3.jpg]


    Seine Antwort darauf war: "almost – just pass the gnd cable as data and clock"


    Also bin ich zu folgendem Entwurf gekommen, wenn ich das richtig verstanden habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelfahnder.de/wires4.jpg]


    Spricht etwas dagegen? Ein könnte klappen würde mir schon reichen weil es doch wieder erheblicher Aufwand und Umbauarbeiten sind

    Ja jedes Panel wird mit einer extra 12 Volt Leitung versorgt wie es im Datenblatt steht, Strom wird nach jedem Strang (20 LEDs) zugeführt. Das Signal wird mit 3-5 V gespeist die vom Controller kommen.


    Wie gesagt, ich habe jedes Panel einzeln getestet indem ich die Stromzufuhr der anderen gekappt habe, es hat einwandfrei funktioniert. Also kann es ja nicht an zuwenig Leistung liegen.
    Ein einzelnen Panel läuft auch Problemlos über Stunden mit einem Steckernetzteil (MW3R15GS) was nur 1500mA liefert, das Netzteil wird dabei nur ganz leicht Handwarm und das Blau sieht extrem kräftig aus.


    Ich nutze folgende LEDs:


    36mmx36mm squares (1.4") 5mm deep (0.2")
    75mm / 3" apart on the strand
    20 pieces per strand
    These pixels use a WS2801 chip for full 24 bit color, constant-current drive
    12VDC power, 120mA maximum per pixel (LED on full white)
    2-pin SPI-like protocol
    WS2801 Datasheet for the chip inside each pixel
    Brightness per pixel: 6000 mcd combined (we'll try to get a datasheet for the LEDs)
    Datenblatt

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich kriege hier Hilfe und kann mein Projekt endlich fertig stellen! Ich habe 4 Panele a 100 WS2801 LED Pixel welche ich mit einem Teensy 2 (alternativ habe ich noch einen Teensy 3 und einen Adruino Uno) steuern möchte. Ich habe 2 Netzteile mit jeweils 2 Rails a 50 Watt (http://www.amazon.de/gp/produc…o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) also für jedes Panel 1 Stromversorgung. In verschiedenen Beiträgen u. Foren habe ich gelesen das man die Masse/Ground verbinden muss und die Pixel benötigen das Ground Signal ja auch damit die Steuerung funktioniert. Verbinde ich nur ein Panel, funktioniert alles einwandfrei, sobald ich aber ein 2tes Panel schalte geht entweder gar nichts oder es flackern/blinken nur vereinzelte LEDs. Ich bin mir sicher das es mit der Kombination der Grounds zu tun hat, weiß aber nicht wie ich es anders machen soll.


    Ich habe hier noch schnell eine Skizze der Verkabelung gemacht, wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    [Blockierte Grafik: http://www.pixelfahnder.de/verkabelung.jpg]


    Warum habe ich nicht ein Starkes Netzteil? 2 völlig verschiedene Elektriker haben mir dazu geraten lieber auf die Variante zu setzen die ich jetzt habe. Diese meinten auch beide einstimmig das ich die Verkabelung so machen soll wie abgebildet (Masse ist Masse ist Masse..)


    Würde gerne Endlich mein 4qm Projekt als Video vorstellen wenn es endlich einwandfrei funzt :)