Hier mal ein paar Ideen, wenn bei minimaler Lichtaustrittsfläche maximaler Lumen Output zustande kommen soll und Geld weniger relevant ist
Die CBT140 von Luminus ist dafür bestens geeignet:
https://www.digikey.de/product…ge=1&stock=1&pageSize=500
Die Lichtaustrittsfläche ist mit 14mm² angegeben, das ist ein Durchmesser von nur 4,22mm.
Wenn man fast ans Limit geht, kann man die mit 27A @3,7V befeuern entsprechend 100Watt. Ok, die Ausbeute in Lm/W ist hierbei nicht besonders.
Treiber ist das erste Problem. Hier würde ich ein Netzteil mit 5V 150W nehmen und eine lineare KSQ nachschalten. Eigenbau.
Die Effizienz ist mit ca. 74% nicht gut aber auch nicht so schlecht. Dimmbar wäre auch kein Problem. Ideen wären vorhanden.
Kühlung ist das zweite Problem. Hier hilft nicht kleckern sondern klotzen. Diesem Aggregat würde ich es zutrauen:
https://geizhals.de/be-quiet-p…black-bk007-a2279768.html
Also die CBT140 auf eine dicke passende Kupferplatte schrauben und diese dann auf dem Kühlaggregat montieren.
All das bitte als Idee auffassen, wenn Platz und Geld genügend vorhanden ist.