Beiträge von Jens1074

    Hallo Tristan,


    zu den 2 Linsen hätte ich noch ein paar Fragen, ich suche eine Linse mit möglichst geringem Abstrahlwinkel für einen RGB Spot.


    Wollte eigentlich die Carclo 20mm Einstecklinse 6° für die Luxeon K2 verwenden, allerdings sieht mir die Ausleuchtung auf Deinem Bild nicht so toll aus und auch der Abstrahlwinkel wirkt größer.
    Meine Frage nun, kommt das nur auf dem Bild so rüber oder streut die Linse wirklich mehr?


    Hat mit sonnst eventuell noch jemand einen Tip oder Erfahrung mit was (LEDs und Linsen) ich am besten einen RGB Spot bauen kann?



    Gruß
    Jens

    Danke für die Antworten,


    meine Erfahrungen auf dem Gebiet LEDs sind noch recht beschränkt.


    als Montageplatte für die LEDs hatte ich an eine runde Aluplatte (ca. 8-10mm)
    gedacht die zur Wärmeableitung mit dem Alugehäuse des PAR-36 verschraubt wird. Sollte das nicht reichen werde ich noch einen Kühlkörper mit Lüfter einbauen, wird glaub eh recht eng und warm.
    Die DMX-RGB Sache werde ich mit einen schon vorhandenen Modul (weiß nicht mehr genau wo das herkommt) machen.
    Mit den Konstantstromquellen bin ich auch noch nicht so richtig weiter, brauche ja für jede Farbe eine (Platz u. Preis).
    Die K2 soll man ja nicht mit Vorwiderständen betreiben.


    Bin mir auch mit den LEDs noch nicht so richtig sicher, wegen der Helligkeit. Soll ja auch Weiß dabei rauskommen.
    Als LEDs habe ich an folgende gedacht:

    Rot: LXK2-PD12-R00
    Grün: LXK2-PM12-R00 oder besser LXK2-PM14-U00 weil heller?
    Bau: LXK2-PB14-N00


    mit den Carclo 20mm Einstecklinsen 6°.


    habe bisher als Versuch mal ca. 90 blaue 5mm LEDs mit 6000mcd auf einer Platine zusammengelötet so das sie in ein PAR-36 Gehäuse passen.
    Die Helligkeit ist deutlich heller als ein PAR-36 mit 35W und blauer Farbfolie der Abstrahlwinkel leider aber zu groß und eine nicht wirklich tolle Löterei (RGB fehlt auch). Helligkeit ist fast mit einem PAR-64 Raylight 500W und blauem Farbfilter zu vergleichen und haben einschöneres Blau.


    Danke schonmal für weiter Infos, würde gerne mal die LEDs und Linsen bestellen wenn diese in Ordnung sind.


    thx
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich möchte in einen PAR-36 Spot einen RGB Farbwechser einbauen.
    Der Spot sollte einen relativ keinen Abstrahlwinkel haben <10°.
    Habe leider bisher kein vergleichbares Projekt gefunden.


    Bei der Bestückung des Spots habe ich an 12 Luxeon K2 LEDs mit Carclo 20mm Einstecklinse 6° (4 pro Farbe) gedacht, diese sollten gerade in das Gehäuse des PAR-36 hineinpassen (Durchmesser ca. 110mm). Montage auf einer Aluplatte mit gegebenenfalls Kühlkörper.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen LEDs und Reflektoren, wie sich sich bei der Farbmischung und wie hell sie sind.


    Angesteuert soll das Ganze über eine DMX Platine werden.
    Stromversorgung wird noch geplant.


    Gruß
    Jens