Beiträge von green_one

    Das Problem mit dem Blinker läßt sich in meinem Fall recht simpel lösen, ich fahre einen älteren Polo der noch ein "normales" Blinkerrelais und kein Bordnetzsteuergerät. In dem Relais sitzt ein kleiner IC drin den man "überlisten" kann wenn man einen Widerstand tauscht so die an einer bestimmten Stelle gemessene Spannung als Kontrollgröße wieder paßt (allerdings kann es dann sein das nicht mehr durch schnelles Blinken der Ausfall einer Lampe angezeigt wird).


    Romimans Idee mit den Superflux hatte ich auch schon, allerdings hab ich mit meinen Superflux die ich hier hab (1-Chip) nicht so wirklich tolle ergebnisse erzielt, allerdings war das auch ein Test mit einer umgebauten LED-"Birne" die man so kaufen kann. Meine 3-Chip Superflux hab ich nicht verwenden können, die sind zu groß und passen nicht ins Gehäuse *g* Hatte überlegt vielleicht 4x Cree XR 7090 zu nehmen, damit ist dann auch die Platine nicht so groß. Die Frage ist halt nur wie das dann aussieht, wenn ich die Lösung mit den Superflux angehe habe ich ja im Endeffekt mehr sichtbare Leuchtfläche wenn ich die Anzahl der LEDs erhöhe (dachte da so an 4 Reihen á 5 Stück)

    Hi,
    wie der Titel schon sagt möchte ich eine Art "Ersatz" für eine 21W Kugelglühlampe die im Auto für z.B. Blinker verwendet wird bauen. Und zwar dachte ich dabei an eine Luxeon LED, kombiniert mit der Carclo 360 Grad Linse. Das ganze kommt auf ein kleines Kühlblech damit es keine Hitzeprobleme gibt und dann auf eine Fassung einer 21W Glühbirne. Meine Frage ist jetzt: Welche Luxeon würde von der Lichtausbeute recht nahe an die Lampe heran kommen? Es soll ja nicht zu hell bzw. dunkel werden.


    Sinn der Sache ist der Austausch der Glühlampen in meinen vorderen Blinkern, falls die Linse oben einen "blinden Punkt" hätte wäre das nicht schlimm da in den Blinkergehäusen Abdeckkappen sitzen das man die Glühlampen von vorne nicht direkt sehen kann (Klarglas)


    Gruß
    Niels

    Da ich mich auch schon seit längerem mit Umbau auf LED in Leuchten am Auto beschäftigen will ich auch mal meinen Senf dazu geben *g*


    Also zuerst einmal ist und bleibt es verboten mit seinen selbst gebauten Rückleuchten unterwegs zu sein, hab schon diverse Stellen abgeklappert und es bleibt immer am lichttechnischen Gutachten hängen (allerdings fahren in meiner Gegend Dutzende Fahrzeuge durch die Gegend bei denen entweder die Leuchten lasiert sind (also mehr glimmen als leuchten) oder andere Sachen nicht wirklich TÜVig sind.


    Ich selbst habe an meinem Auto (Polo) auch LED Rückleuchten von FK, hab diese auch schon (unfreiwillig, da Steuergerät kaputt) umgebaut. Momentan hab ich einige Fehlversuche hinter mir was den Blinkerumbau angeht.
    Versucht habe ich: LED-"Birnen" von Ebay mit Superflux-LEDs (Farbe ging zu sehr ins rötliche, umgebaut mit gelben/bernsteinfarbenen Superflux) -> zu geringe Ausleuchtung. Neuen Satz bestellt (diesmal war die Farbe prima aber immer noch zu dunkel), auch umgebaut aber diesmal mit 4-Chip Superflux -> paßt nicht mehr ins Gehäuse des Blinkers und durch den Umbau ist eine Platine gebrochen. Ausleuchtung wäre wohl besser gewesen aber immer noch nicht gut genug. Jetzt überlege ich auch statt mehreren LEDs nur eine Highpower zu nehmen. Auf dem Bild von CK222 sieht es ja so aus als wenn die Kammer für den Rückfahrscheinwerfer recht gut ausgeleuchtet ist :) Kann mir jemand sagen welcher Emitter das genau ist bzw. einen entsprechenden Artikel aus dem Shop nennen? Und wie "schlimm" ist die Abwärme, ich wollte versuchen das ganze mit einer orignalen Lampenfassung zu realisieren, sozusagen als beinahe "Plug-n-Play". Das Blinkerrelais muss dann natürlich auch entsprechend umgebaut werden falls keine Lastwiderstände mit angeschlossen werden sollen (bzw. nur kleine damit das Relais immer noch funktioniert, mindestens 10W als Last müssen dran hängen)


    PS Wenn gewünscht kann ich auch die Bilder meiner Bastelversuche reinstellen (Aufbau der LED-Birne etc.)