Beiträge von ledl

    ich hab mir mal einen Fernost-Meter von einem deutschen Händler kommen lassen, segmentmäßig passte das etwa für die benötigte Länge (18cm) zu schneiden.
    Habe, da es für den Zweck zu hell war, einfach mal einen 100R-Widerstand in die Zuleitung gemacht, damit war es angenehm.
    Bis auf die falsche Bedruckung mit plus und minus war das soweit problemlos.
    Für den Rest ca. 80cm ist auch schon eine Verwendung gefunden, muss ich nur noch einbauen.

    Moin moin,


    habe noch nie mit flexiblen LED-Bändern zu tun gehabt.
    Für einen Kollegen soll ich mich um die Beleuchtung eines Schwibbogen-Halbringes bemühen.
    Ich würde, da es eine durchgehende gekrümmte Fläche ist, ein weiß leuchtendes LED-Band reinkleben.
    Länge wäre 23cm, irgendwas in etwa der Länge oder etwas kürzer. Und möglichst für 24 Volt sollte es sein. LKW.


    Was würde da empfohlen?


    Ich hab mal verschiedenes gegoogelt, es gibt längere Bänder, die man kürzen soll.
    Wie geht das zu? Wie passt das mit der Spannung, wenn man sowas kürzen täte?
    Ist mir noch nicht so recht einleuchtend. Kenne bisher nur die normale Verwendung von LEDs.

    stimmt, war ein unpassender Vergleich.


    Für meinen Zweck sollen die LEDs sozusagen nebeneinander nach vorn strahlen und den Schriftzug darstellen.


    Finde grad nicht viel vernünftige Bilder im www, vielleicht sieht man hier, was ich meine: http://www.online-luchs.de/Schilder-aller-Art/LED-Schilder


    Was heutzutage oft beworben wird, sind klare und superhelle LEDs, die mir nichts nützen. Brauche diffuse Typen, die aber auch nicht allzu trüb sind.


    Hatte schon mal Kingbright in grün und gelb (Label aufgehoben L-934GD und L-934YD), die waren super, aber rote von ähnlicher Charge und gleichem Hersteller waren im Vergleich viel zu dunkel.
    Daher suche ich mal Anhaltspunkte. Im Datasheet von L-934GD steh bei diffus bei 10 mA 15 mcd. Die hatte ich und waren ok. Jetzt bin ich recht verunsichert.


    Verbaut ihr diffuse LEDs und wenn ja, könnte ihr dazu mal paar Details angeben?


    Die angegebenen 18 mcd sind also zu trübe.


    Hier http://www.kessler-electronic.…C667744A686291384639240AF steht was von 4,5 mcd, dann dürfte man doch fast nix sehen oder?



    PS: die Beleuchtung soll eh nur nachts zu sehen sein, also Sonnenschein und tagsüber ist nicht relevant.

    Experten, ich hätte mal ne Frage zur Licht-/Leuchtstärke.


    Ich suche Standard-LEDs 3mm diffus für ein LED-Schild für LKW.


    Zum Beispiel in der Auswahl bei http://www.kessler-electronic.de (hier bitte noch "led 3mm" in die Suche eingeben und dann auf Standard oder LowCost gehen) sind die Angaben von bis recht breit gefächert. Hatte mir ein Datenblatt gezogen, da steht "typisch 18 mcd".
    60 Grad Winkel dürfte ok sein für diesen Zweck oder`?
    Ich gedenke, die LEDs, die mit 20mA angegeben sind, etwa mit 10 bis 12 mA zu fahren, dabei sollten sie eine recht normale, sprich nicht blendende, aber gut lesbare Schrift ergeben.
    Welchen mcd-Wert sollte man bei der Auswahl annehmen?


    Ich frage deswegen, weil ich schon verschiedene LEDs hatte und bestimmte mit 15mA nicht hell genug leuchteten, andere dagegen mit 10mA ok waren. Diffuse wohlgemerkt. Keine klaren.


    Wenn man beispielsweise als Vergleich eine Kontroll-LED von einem elektrischen Gerät wie etwa Fernseher her nimmt, das wäre in etwa die Lichtstärke, die ich haben wollte.

    Zitat von "letiger"

    Das ist so korrekt, da nur die Phase geschaltet werden darf.


    schon, aber man kann nicht mal ne Steckdose danebensetzen.
    Normal würde sowas gleich mit paar mehr Adern geplant.



    Zitat von "letiger"

    Im Prinzip ja. Wenn du aber keine Ausbildung zum Thema Niederspannung hast und damit nicht genau weißt, was du tust, solltest du von solchen Basteleien an Niederspannung Abstand nehmen.
    Sollte nämlich etwas passieren, bist du dann nämlich voll verantwortlich.
    Und jene brühmten Schaltungen, die hier schon wieder anklingen, können ganz schnell lebensgefährlich sein


    ... und einsatzbereite fertige Module (mit LEDs) in der Form der Glimmlampenbrücken, die einfach und sicher mit draufgeschraubt werden können, sind nicht bekannt?


    Ganz kleine Marktlücke vielleicht?

    Ist nur ne Idee und ich weiß noch nicht, ob es sich genau so verhält wie "direkter Anschluß an Steckdose".
    Ich weiß, dass das Thema hier nicht gern gesehen wird.
    Bei uns im Haus liegt überall an den Schaltern nur die Phase und keine Null an.
    Das Bad-Licht wird von außen geschaltet und bisweilen vergessen.
    Da hatte ich vor Jahren ne Glimmlampe eingesetzt, die aber recht duster durch das Schaltergehäuse scheint.
    Ob da mit ner LED blau oder weiß was zu machen ist? (ist wohl mehr ne Platzfrage im Schalter für den Kondensdator, oder?)
    Letzlich fließt der Strom für die Glimmlampe im ausgeschalteten Zustand über die verbauten Birnen.
    Ob das für eine LED dasselbe ist wie direkter Anschluß an 230V?

    Zitat von "spyro07"

    ....die werden dann zwar blenden, aber sie sind violett.


    bei led-tech gibts uv leds.


    uv hab ich auch schon verwendet, is eigentlich auch violett. ist eigentlich ne schöne warme farbe.


    aha, ok.
    Wenn es die vom ersten Link auch in 3mm gibt..... 5mm macht sich für meinen zweck nicht gut und ich habe das Werkzeug auch nur für 3mm
    und
    beim zweiten Link steht dort UV LED. Das machte mich eben stutzig und deswegen fragte ich auch hier an.
    Hast du zufällig noch welche davon übrig? Oder hast du die für deinen Gebrauch verbaut und könntest mal Fotos machen evtl. im Dunkeln?

    Zitat von "ck222"

    von UV-A bis IR alles dabei.


    http://www.roithner-laser.com/


    UV und violett ist doch was anderes oder?


    Ich habe vor längerem eine Probe bei einer blau-Bestellung mitbekommen, die leuchtet richtig lila/violett.
    Nennen die sich UV?


    Ultra steht ja bei den "tüchtig hellen" anderen farben auch dabei. Irgendwie etwas verwirrend.


    Anderswo stand auch "Schwarzlicht" dabei. Das dürfte doch sowas wie in Discos sein bzw. was es als Glübi und Leuchtstoff gibt. Oder?


    Könnte oder würde mir bitte jemand mal nen Link geben oder meinetwegen per PN nen Shop nennen (falls das hier als Werbung angesehen wird), wo ich ganz simpel 100 violette 3mm LEDs bestellen könnte, die auch violett leuchten?
    Oder mir eine Bezeichnung für violett leuchtende 3mm LEDs nennen (günstigenfalls diffus, ansonsten die am wenigsten hell blenden), nach der ich suchen könnte.



    :)

    Moin,


    ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich bisweilen auch mit LEDs hantiere.


    Ich wollte mal in die Runde fragen, wo ihr


    1.) lila LEDs 3mm rund Standardform (bitte nicht ultimo teuer) bezieht (bräuchte 100 Stück)


    2.) 3mm LEDs rund Standardform weiß, blau und andere Farben außer rot, gelb und grün als diffuse Version bezieht