Beiträge von mikka123

    Hallo zusammen


    Ich baue gerade paar LEDs in den Aschenbecher von nem Golf 3.
    Es sind 3 Stück und ich weiß nicht genau, wie ich den Widerstand berechnen muss, da es am einfachsten wäre, die so zu verbinden, wie unten auf dem Bild zu sehen ist.


    Brauche ich nur einen Widerstand, der so groß ist wie für eine EinzelLED, ca. 560 Ohm (Variante 2 ) oder muss ich das anders machen ?


    [Blockierte Grafik: http://i531.photobucket.com/albums/dd352/TheMikka123/drthfzjhfzjhftj.jpg]

    Hallo


    Ich habe eine Frage zu dem LED Flexband, welches man mitlerweile überall kaufen kann.


    Diese sind ja meistens 5 Meter lang und dann manchmal schon fertig mit Controller und Netzteil, sodass man es direkt anschließen kann und mit dem Controller steuern kann die verschiedenen Programme usw.
    Ich habe solch ein Projekt schonmal selber gebaut an mein Bett aus einzelnen RGB LEDs UNd Chromoflex und allem drum und dran.


    Aber jetzt habe ich auf Youtube ein Video gefunden, wo ein solches LED Flexband zu sehen ist und darin kann man Farbverläufe einstellen, also müsste ja normalerweise, damit das möglich ist in dem Band jede einzelne LED angesteuert sein und mit dem Controller verbunden sein.


    Ist das möglich in einem solchen Band und wenn ja , weiß einer die die Teile genau heißen, damit ich danach mal suchen kann und ein Preis finden kann.
    Hier das Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=4a2y-VD3-AI


    Danke schonmla


    Micha


    Edit: habe jetzt das Flexband was so intilligent ist^^ gefunden in manchen Shops, ist ja verdammt teuer. UNd selber bauen sehr zeitaufwendig und mühsam und viel Löt und Fummelsarbeit.
    Danke trotzdem, wenn noch einer Infos dazu hat und vielleicht sogar sowas schon zuhause hat oder selber mal gebaut hat.


    Micha

    Ja es hält sich bei uns auch noch in Grenzen und wird meiner Meinung nach nicht zuviel.


    Ist auch nur die eine bunte LED Kette dabei und der Rest ist alles einfarbig weiß.
    Der Vorhang an der oberen Dachrinne ist die einzige Kette, welche noch ohne LEDs ist und noch eine der älteren ist, also mit kleinen Birnchen.
    Im Gegensatz zu den anderen sieht es in real nicht so super aus finde ich, aber naja.
    Die anderen sind halt alles kaltweiße, oder wie man die nennt. Eher son bisschen bläulich.
    Aber nichts blinkendes ^^


    Micha

    Ja meiner Meinung nach wäre Diffus nicht schlecht, da sich dann das Licht besser verteilt und es vielleicht eine bessere gleichmäßigere Ausleuchtung gibt.
    Und wie willst du dann die LEDs dahinter anordnen ?
    Immer in solche Streifen die dann von den 4 Seiten nach innen leuchten ?
    Weil wenn man sie nur so dahinter macht, dass sie nach vorne Strahlen, denke ich sieht man immer son Punkt wo es am hellsten ist, wo die LED direkt draufleuchtet.


    Eure Meinungen ?


    Micha

    Das Video und die anderen, welche es in dieser Art noch gibt, finde ich schon hammer, auch wenns übertrieben ist.


    Aber hier in der Nähe war die letzten Jahre nur 2 -3 mal einer, der so richtig viel an seinem Haus hatte, was er aber jetzt nicht mehr macht.


    Ich finde Weihnachtsbeleuchtung auch irgendwie super und meine Eltern auch, dadurch haben wir jedes Jahr auch immer im Haus einiges und draussen auch immer wieder was neues, da die alten Sachen, welche noch keine LEDs waren andauernd nach paar Jahren kaputt waren.
    Ich durfte das ganze Zeug dieses Jahr draussen wieder anbringen, und bis auf ein Lichtervorhang ist auch alles mit LEDs. Eine Kette habe ich auch vorher noch bisschen prepariert, damit sie hoffe ich länger hält.


    Hier mal Bilder, die ich eben schnell draussen gemacht habe, leider nur mit dem Handy. Sry für die Quali.


    Die sind im Nachtmodus gemacht, deswegen ist der Hintergrund so hell.


    [Blockierte Grafik: http://i531.photobucket.com/albums/dd352/TheMikka123/26112009405.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i531.photobucket.com/albums/dd352/TheMikka123/26112009406.jpg]


    Micha

    Da ich immer noch keine weiteren Infos dazu gefunden habe, melde ich mich nochmal hier.


    Vielleicht hat sich ja nun einer dran gemacht und mal paar neue Sachen probiert oder programmiert.
    Wegen mir auch mit einem anderen Programm, nur das der Chromoflex das halt verwenden kann und man was neues hat.


    Danke schonmal


    Micha

    So hallo nochmal


    Ich melde mich nach sehr langer Zeit auch nochmal hier in meinem Thread.
    Die Beleuchtung ist schon sehr lange in Betrieb und alles auch wunderbar und es gefällt mir auch, was ich dort gemacht habe bis jetzt, vor allem weil es mein erstes Projekt war.
    Die Schönheitsfehler liegen denke ich daran, dass ich nicht unmengen ausgegeben habe und deswegen auch nicht soooo Super viel zu erwarten war, aber immerhin.


    Ich hänge hier mal zwei bilder mit an, die ich eben auf die schnelle mit dem Handy gemacht habe, da ich fragen wollte:


    Wie kann ich die wirkungskraft der einzelnen Farben oder die Mischung verbessern und die Ausleuchtung.
    Ich könnte die Leisten natürlich weiter ins innere des Bettes machen, sodass die Strahlen bisschen breiter raus kommen und ich muss sowieso die Befestigung nochmal bisschen überarbieten aber naja.


    Dort wo das Licht auf Gegenstände oder die Wand auftrifft sind die Farben eindeutig gemischt, aber direkt aus dem Bett raus halt nicht.
    Kann ich da irgendeine Folie vormachen, die was bringt, oder auch Mittel, die ich vielleicht zum testen hier zuhause habe ?
    Oder ansonsten könnte ich die Leds noch anschleifen ??? damit die Leuchtrichtung anders wird ?


    Danke schonmal.



    Hier noch die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://i531.photobucket.com/albums/dd352/TheMikka123/17112009402.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i531.photobucket.com/albums/dd352/TheMikka123/17112009403.jpg]


    Micha

    Ich finde auch, dass es super aussieht.
    Das hat schon was.
    Man kann es super weit sehen, auch wenn dann die Muster oder angezeigten Bilder nicht mehr erkennbar sind.


    Ich glaube ich muss da auch irgendwann mal hinfahren oder zumindest in die Nähe, damit ich mir das mal richtig anschauen kann in voller Pracht, denn soweit ist das nicht von mir.


    Einfach ein Hammer Haus ...


    Micha

    Abnehmbar ist es auf jeden Fall und dann werde ich das auch in aller Ruhe irgendwo machen wo ich genug Platz und so habe.


    Dann werde ich mal schauen, welche LEDs ich jetzt genau nehme und dann doch viellecht die Superflux mit 6 Pin, damit ich Reihenschaltungen machen kann und das bisschen einfacher und übersichtlicher wird.
    KSQ hatte ich auch nicht vor.


    Aber mal nebenbei:
    Reichen dabei nicht eigentlich auch andere LEDs, außer den Superflux ? da sie ja sowieso in Löcher sitzen die nur nach vorne Licht durchlassen, braucht man doch keinen breiten Abstrahlwinkel oder ?


    Und viereckige LEDs sind auch nicht so super in runde Löcher zu bringen finde ich.


    Aber RGB Leds als 5 mm oder so gibt es nicht, die man in Reihe schalten kann ???
    Ich habe bisher 5mm immer nur mit 4 pin gesehen.
    Vielleicht mache ich die tage oder heute mal ein bild von der Wand, wenn ich da bisschen was wegräume und zeig das mal hier.


    Micha

    Vielen Dank schonmal für die vielen Infos.
    Also um das selber löten bzw zusammenbauen des Vorhabens komme ich wohl nicht rum ?


    Da es keine fertigen Lichterketten dieser Art gibt oder ?
    Immer nur solche Streifen oder Leisten, die ich aber dafür nicht brauchen kann.


    Dann werde ich mal schauen was ich für LEDs nehmen werde und wie das ganze dann aussehen wird und nochaml alles durchdenken und genauer überlegen.
    Das war ja hier jetzt erstmal nur der Grundgedanke und erster Schritt.
    Weiß einer wie teuer ungefähr diese 6 Pin Leds sind ? obwohl ich die ja eigentlich gar nicht brauche, wenn ich alles parallel mache oder ?


    Micha

    Hallo


    Meine Eltern haben hinter dem Tv Gerät eine Holzplatte an der Wand angebracht, die mit verschieden Großen Löcher versehen ist.
    Damit man sich das vorstellen kann, sieht aus wie ein Käse xD.
    So nun wollen sie, dass man da noch weitere ganz kleine Löcher reinbohrt und da LEDs rein setzt.
    Also ich soll das realisieren und ihnen ist es auch egal, ob ich LEDs oder normale Lämpchen nehme oder so.
    Naja ich bin absolut für LEDs und eigentlich auch immer der Bastelfan oder eher gesagt, will ich das nicht nur so einfach haben sondern wenn schon, dann was ordentliches, wie zum Beispiel nicht nur weiß, sondern Bunt.
    Ist dann sozusagen ein Sternenhimmel an der Wand.


    Ich weiß noch nicht, ob ich 5mm oder Superflux nehmen, soll, da sie ja in das Brett müssen.
    und Leisten kann ich ja auch nicht verwenden, da das ja alles immer einzenm in die Löcher muss und dann mit Kabel dahinter verbunden werden.


    Eine fertige Lichterkette wäre ja super, wo man dann die LEDs in die Löcher machen könnte von hinten.


    Aber ich bin am überlegen, ob eine bunte gut aussieht, da sie keine weiteren Möglichkeiten bietet und das dann nur so dumm bund aussieht.
    Da finde ich ja weiß noch besser.
    Also kam die Idee RGB zu nehmen, sodass man mit einem Controller die Farben einstellen kann und vielleicht noch paar Programme, das ein lanbgsamer Farbwechsel statt findet.
    Sowas haben wir auch schon in Form von Leisten in der Vitrine.
    Und ich habe schon einmal komplett sowas aus hunderten LEDs für unter mein Bett gelötet und dann ein Chromoflexx dran.


    Kennt einer, oder gibt es eine RGB Lichterkette, wo jede Farbe einen Kanal besitzt, die man dann so umbauen kann, dass man ein RGB Contreoller dran macht und das dann steuern kann ? Da kann dann an einer Stelle aber auch immer nur eine Farbe angezeigt werden.
    Noch besser, wäre eine Kette, wo jede LED eine RGB Led ist, aber sowas habe ich noch nie gesehen.
    Weil dann könnte man das alles steuern und braucht nicht mehr jede LED selber aneinander löten mit sovielen Kabel, wegen jeder Farbe und Minus.
    Also, genau gemacht wie diese RGB Leisten die man kaufen kann und dann selber die Kabel jeder Farbe dran macht und nicht fest auf ner Leiste sondern alle LEDs einzeln nur an Kabel dran hängend.


    Und wenn ich das selber mache alles und RGB LEDs nehme, würden sich dabei die normalen besser eignen oder die mit 6 Pin.
    Denn eine Reihenschaltung auf unterschiedlichem Abstand immer zu den Löcher ist ja auch nicht so dolle oder ?
    Dann kann ich auch jede LED Parallel schalten.
    Nur wie verhält sich das dann nochaml mit dem Strom ?
    Also jede LED braucht dann ein Widerstand das istr klar.


    Vielleicht weiß einer was oder jhat paar Tipps.
    Danke


    Micha

    ich melde mich hier nochaml, da ich ein weiteres problem mit dem genannten controller habe.


    seit kurzem lässt er sich nicht mehr per pc ansteuern.
    über das beliegende Programm geht es gar nicht mehr und über das Musik Tool für Winamp geht es nur sehr sehr langsam, also es kommen nur ca. alle 5 seunden ein signal an und es ändert sich somit die farbe nur sehr selten und nicht mehr zum takt der Musik.


    Ich weiß nicht was ich noch testen soll, habe schon verschiedene Pc anschlüsse probiert, vielleicht nehme ich nochmal den pc von meinem bruder aber ansonsten weiß ich echt nix.


    Micha

    Hallo


    Ich bin auch Besitzer eines CF und wollte mla fragen ob jemand schonmal ein paar neue Effekte in diesem Composer erstellt hat und man diese dann vielleicht hier sammelt könnte oder einfach mla vorstellen, ich komme selber mit dem Prog gar nicht so klar und bisschen Abwechslung in den Effekten wäre ja mal was.
    Danke



    Micha

    ich habe meine fragen auch bestimmt etwas ungenau gestellt weil ich mit dem Abstand der leds auch meine,wie das sein soll ungefähr für eine gute ausleuchtung da sie ja nur einen kleinen winkel haben.


    Das die Platinen so schmal sind wusste ich nicht sorry. Aber wenn das so ist dann ist das natürlich super klein. Ist dann kein Problem und soll auch nicht mehr kleiner werden.
    Kann man z.B. diese Plartinen nehmen ? oder leiten die nicht ?
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…-16x10cm-LT-654_1_91.html


    Und kann mir jemand sagen wie ich das rechnen muss, wie viel Leistung das Netzteil braucht.
    Also bei der oben genannten Schaltung.
    Meine Rechnung wäre: sagen wir mal das Netzteil hat 1400mAh, 1400mAh/60mAh(weil man ja drei Farben hat mit jeweils 20mAh) das ganze dann *3 weil drei in Reihe geschaltet sind. also könnte man 70 LEDs betreiben


    Stimmt da soweit ?


    Micha

    danke schonmal für die info und grafik...


    Wie unterbreche ich am besten die Platine unter den LEDs ?
    Und gibt es vielleicht irgendwie ne andere Möglichkeit, als dass man so ne breite Platine nimmt weil für die Farben und +12V ein extra streifen benötigt wird ? Also das man die Widerstände irgendwie anders daran macht sodass man nicht extra die rüber legen muss zu einerm extra streifen sondern an dem bleibt wo die Pins der LED drauf sind ?
    Wie sollte der Abstand ca. sein wenn ich diese nehme ?


    Micha

    also ich nochmal


    da ich diese 6 Pin LEDs im moment nicht bekomme, da die sammelbestelung aus dem forum hier noch dauert bis genug zusammen sind, dachte ich mir dass ich vielleicht umschwenke auf einzelne blaue, rote und grüne LEDs die ich dann einzeln immer in Reihe und Parallel schalte sodass ich die dann mit einem Controller verbinde und ansteuern kann die verschiedenen Modi und so das müsste doch auch funktionieren wenn man die Farben einzeln hat oder ?


    Und da die Superflux einzelfarben im gegensatz zu den RGB davon sehr teuer sind, nehme ich vielleicht doch normale standard 5 mm LEDs nur die Frage ob die eine genügende Ausleuchtung bringen wenn ich die ca. so Schalte...


    [Blockierte Grafik: http://i531.photobucket.com/albums/dd352/TheMikka123/ledschaltung.jpg]


    Micha

    Ich habe zwar noch nie mit einer solchen Lochrasterplatine oder ähnlichem gearbeitet, aber will es mit den LEDs dann auch machen und dachte mir da so:


    Ich schalte immer welche in Reihe, muss ich noch ausrechnen wie viel, wenn es z.B. 3 sind dann hat man an der einen Seite der Reihenschaltung ja die ganzen Plus Pole der LEDs von jeder Farbe und verbindet sie zusammen mit dem + Anschluss am Controller und an der andere Seite der Reihenschaltung hat man dann von allen Farben den --Pol, welchen man dann mit den drei Anschlüssen jeder Farbe an dem Controller anschließt.
    Das Stück vom -- oder + Pol zur nächsten Reihe verbindet man dann immer mit kleinen Kabeln.
    Unter jeder LED muss man dann den Leiterstreifen unterbrechen oder ?


    Ich weiß nicht ob das so klappt, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


    Micha

    ich suche noch nach irgendwie etwas was man als LED Fassung oder rahmen nehmen kann für einzelne von den Superflux, sowas was es auch bei den 5 mm gibt oder halt etwas in der art muss nicht unbediungt etra dafür gemacht sein, damit ich die led einzeln in das kopfteil machen kann.


    Micha