Beiträge von mc_givertechnik

    Hab letztens nen LKW geshen, der hatte LED Positionsleuchten oben im Führerhaus. So ich es sehen konnte, war da nur eine LED drin, sauhell, war sicher so ein superüberding das alleine schon 1,5 Ampere frisst und eine 3 m² Kühlkörper braucht (darum auch am LKW) oder gibts da was, was man zum Beispiel bei drei Stück mit 1 Amp betreiben kann????


    Grüße, Peter

    Und wie werde ich meinem mitlerweile eeeeeewigen Problem Herr?? Wie soll ich das anstellen, dass ich endlich die passende Spannung an meine LED's bekomme?


    Aber wenn mir jemand einen Vorschlag machen kann, wie ich eine LED-Nebelschlussleuchte mit maximaler Helligkeit bauen kann, so möge er nicht schweigen.


    Aber wenns geht, will ich nicht noch einmal 100 LED#s kaufen die dann für die Fische sind....


    Grüße, Peter

    Hm, was hilft mir eine superhelle LED wenn ich sie erst wieder nicht mit der Richtigen Spannung versorgen kann. Noch dazu habe ich ja schon 66 5mm LED's verbaut. Die haben eh schon 25.000mcd. Sie wären ja eh hell genug, wenn ich eben eine Schaltung hätte, die mir im Auto gewährleistet, dass sie ihre maximale Helligkeit bringen würden.


    Wenn ich mir jetzt wieder andere LED's kaufe, hätte ich gleich was fertiges kaufen können, das wäre dann billiger gekommen.


    Grüße, Peter

    Hallo!


    Wow, genau das was ich suche. O.K., was ich glaube zu suchen :oops: , bin ja ein Anfänger. Ich habe deine Platine angesehen, wie sieht das mit der Bestückung aus? Was wird da verwendet und wie kann ich es an meine Bedürfnisse anpassen? Ich verwende 11 x 3 LEDs in Serie in weiß, 20 - 30mA bei 3,1 V. Ich habe nämlich das Problem, dass es sich dabei eigentlich um einen Scheinwerfer im Auto handeln sollte, aber duch die Stromschwankungen komme ich nie auf eine vernünftiges Helligkeitsergebnis. An der Batterie erreiche ich bis zu 14 Volt bei laufenden Motor, sonst sinds an der Batterie 12 bis 13, je nach Ladezustand. Dann befindet sich der Scheinwerfer aber hinten, alleine durch die Leitungsverluste habe ich hinten unter Last nur mehr 12,8 Volt, vorne aber 13,6. Ich tu da schon ewig herum und komm auf kein vernünftiges Ergebnis, immer ist's zu dunkel, eher eine Funzel und nicht dieses WOW-Erlebnis, was man von LED's gewohnt ist. Im Trockentest mit Netzteil brennt man sich fast die Netzhaut weg, im Auto ist's zum Werfen.


    Darum meine Laienhafte Idee. Man verwendet eben so eine Schaltung um, egal wieviel Volt ankommen, immer eine konstante Helligkeit der LED's zu erzielen.


    Wenn ich da Mist quassle, bitte gleich mir eins auf die Mütze klopfen, nur so kann ich lernen :D


    Grüß euch,


    Peter

    Hallo Piet!


    Nur um alle Irrtümer aus zu schließen.


    KSQ = KonstantStromQuelle, also z.B. der 7812er oder ähnliches??


    Was ist nun mit den oft so genannten LED-Treibern, die die LED's takten und somit wesentlich heller machen und sie auch noch schonen??? Wäre es nicht besser, gleich eine passende Treiberschaltung zu installieren??


    Das mit dem so genannten "Kiosk" ist bei uns nicht so einfach. Ich kann probieren, in einer gut sortierten Buchhandlung diese Zeitschrift zu finden, die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:


    Grüße, Peter

    Hallo!


    Danke für die Antwort.


    "Drop" :-k ? Meinst du damit eine "Drop down Schaltung?


    Die 10 Volt, so meine laienhaften Gedanken, ergeben sich aus 3 x 3,1 Volt der drei LED's in Serie, dann noch ein Widerstand (errechnet 108 Ohm) von 110 Ohm, hat bei einem LED Berechnungsprogramm diese Werte ausgegeben. :oops:


    Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Aber werde mir den Artikel in der Elektor ansehen, danke.


    Grüße, Peter

    Hallo!


    Da ich ein absoluter Neuling bin, stelle ich mich kurz vor.


    Mein Vorname ist Peter, komme aus Graz / Österreich, bin EDV Technik-Fuzzi und ursprünglich aus dem Metallberieich, also Drehen, Fräsen etc. Auch Reparaturen an Autos, Hauselektrik und allem möglichen Anderen stellen für mich kein Problem dar.


    Nicht schwer zu erraten, wo es nun wirklich scheitert. Am Verständnis für LED's und den dazugehörigen Schaltungen.


    Aus dem KFZ-Lager kommt auch mein Probelm, was mich zu euch geführt hat.
    Ich versuche die beiden Nebelschlussleuchten meines VW T4 (Bus) auf LED's um zu bauen. Der eigentliche Hintergrund war, diese LED-Leuchten mit einem Doppelflasher als Warnlamoe zu benutzen. Es kommt öfters vor, dass ich auf der Strasse mal kurz stehen bleiben muss, und ich somit eine zusätzliche Warneinrichtung realisieren wollte.


    Eine fertige Steuerung für den Flasher (bis 1 A )habe ich von ELV bestellt, dann einen LED Scheinwerfer dazu und wollte die Ganze Geschichte ins Auto verpflanzen. Damit nix passiert wurde der LED-Scheinwerfer mit einem Spannungsregler und zwei Kondensatoren auf die vorgeschriebenen 10 Volt geregelt.


    Doch siehe da, kaum schließt man den LED-Scheinwerfer an die Bordspannung an, ist die Lichtausbeute eher sehr bescheiden.
    Bei Tests mit einem LiPo Akku mit 11,1 Volt (also -0,9 V)war das Licht teuflisch hell.


    Na gut, dann eben anders. Habe nun zwei Lochrasterplatinen mit je 24 weißen LED's ausgestattet. Daten: 25.000mcd bei 3,1 Volt und einer Stromaufnahme von 20 bis 30 mA.


    Es sind 8x je 3 Dioden in Serie mit je einem 110 Ohm Wiederstand auf einem 12 Volt Spannungsregler angeschlossen. Zum Test habe ich das Ganze dann nun einmal im Auto angeschlossen, au weia :( wieder nix. Zappenduster (Grablichtqualität), die Sache. Auch hier wurde beim Trockentest mit einem Akku oder Netzteil eine enorme Lichtentwicklung erreicht, aber im Auto ist's zum Schmeißen.


    Nach langer Suche bin ich dann nicht nur auf eure Seite gestoßen, sondern auch auf so genannte "LED-Treiber". Hah, Schurke, da ist also der Hund begraben. Doch beim Googeln bin ich nirgends auf einen Link gestoßen, der mir eine Berechnung ermöglichte, oder eine fertige Schaltung die bis zu 1 A belastbar ist. Weiters weiß ich nicht, ob ich den Flasher dann noch verwenden kann? Fragen über Fragen, ich sags gleich vorab, ich habe keinen Plan von LED's, Löten und andere elektrische Kleinigkeiten sind kein Problem, sagen wir einmal so, Grundlagen sind vorhanden :|


    Es grußt euch,


    Peter