Beiträge von dottoreD

    Hallo,


    Ok, wo anfangen. Die gute Info ist sicher, dass dein Netzteil nur 6V hatte, und so das ganze System sich über die LED Spannungen stabilisiert hatte.
    Um aus den LEDs 3A rauszuholen braucht dein Netzteil mindestens 8V, eher etwas mehr: 2x 3,5V für die LEDs plus etwas für den Treiber
    Dann kommt aber das Problem mit der Kühlung, nur der Star reicht da nicht

    Eingang und Ausgang des Dimmers sind richtig angeschlossen?


    Nur so eine Annahme: das Netzteil liefert keine saubere Ausgangsspannung, sondern hat immer kurze Spannungseinbrüche. Das juckt einen LED-Stripe nicht.
    Aber der Dimmer wird, eventuell auf Prozessorbasis, ständig neu gestartet und kann logischerweise nicht richtig funktionieren.
    Testweise würde ich jetzt einen größeren Kondensator parallel schalten.

    denn dort steht was von 67 Beiträgen/Tag. Bei über 53k an Mitgliedern auch naheliegend.


    Bloß, während der letzten Tage die ich hier reingucke ist kaum was los. Der RSS Feed listet grade mal 20 Threads mit neuen Beiträgen innerhalb der letzten 20 Tage. Irgendwie sehr ruhig....


    53k Mitglieder, davon 53 aktiv :) Ruhig ja, aber auch entspannend. Es muss ja nicht immer innerhalb von 2 Stunden 20 neue Posts zu jedem Thema geben.



    Auch scheint sich kein Mod für Sicherheitsprobleme oder Anfragen groß zu interessieren.



    Für Sicherheitsprobleme oder Anfragen sind Moderatoren nicht zuständig


    Da sehe ich auch einen Schwachpunkt - ich dachte bisher immer Mod /Admin / Forenbetreiber sind schon irgendwie miteinander verbunden. Da scheint es aber null Interesse diesbezüglich zu geben, außer dem regelmäßigen Release Day hört man recht wenig.
    Dennoch finde ich die Themen, zumindest für mich derzeit, auf einem passenden Level. Es sind auch Leute da, die tatsächlich schon eigene kompliziertere Projekte gestemmt haben, und nicht nur Tips bei der Auswahl eines 24V LED-Netzteils geben können.

    Und, weil gerade dabei aber getrennter Punkt: warum muss der "Antworten" Button sichtbar sein, wenn ich gerade einen post verfasse. Nochmal angeklickt und nicht "Absenden", ist der ursprüngliche Text weg. Wer noch nie das Problem hatte, einen post zweimal schreiben zu müssen, hebe die Hand.


    Edit: habe gerade festgestellt, dass es dafür zumindest einen work around gibt, der zumindest bei mir (Linux Mint, Firefox und Iphone) gerade funktioniert hat. einfach nochmal auf "Antworten" klicken, und der ursprünglich geschriebene Text ist wieder da. Sein müsste es dennoch nicht.

    Nun, neben Operanutzern - falls es die noch gibt - gibt es das Edit und Darstellungsproblem auch auf Iphone und Ipad. In einem Thread wurde OT darüber schon geschrieben.
    Zitieren oder bearbeiten ist kaum möglich. Auch bei neuem Post wird urplötzlich die Schrift weiß, auf weißem Grund. Nach Zeilenumbruch ist die vorherige Zeile plötzlich lesbar, die aktuelle immer noch nicht. Ich kenne die benutzte Version der Forumssoftware nicht, kann mir aber kaum vorstellen dass das bei der aktuellen Version auch so ist.


    Könntest du online vielleicht mal nach einem Bild kucken, das dem entspricht, was du dir bauen wirst?


    Guckst du oben, er hat am Freitag schon zwei Beispiele gepostet. Vermisst du bei denen etwas?


    Edit: kann sein ich habe die Info überlesen, aber die Beleuchtung soll kein Zusatzlicht sein, sondern Vollbeleuchtung, oder? Nur um die benötigte Stärke abschätzen zu können

    Hallo,
    evtl. kannst du die LED-Streifen in ein U-Förmiges Blech setzen, so dass die seitliche Abstrahlung durch dieses Blech begrenzt wird.
    Da die Streifen nur 24mm breit sind, kann man mit einem U-Profil mit ca. 40...50mm Tiefe den Abstrahlwinkel schon deutlich begrenzen.


    Auch wenn es auf den ersten Anhieb gut klingt, und wie Cossart versuchte klarzumachen, das bleibt eine Blende - und die reduziert das Licht ohne wenn und aber.


    Du musst dazu gar nicht den Raytracer bemühen, ein Blatt Papier, Lineal und Bleistift reicht völlig. Und du wirst sehen, dass bei idealem Spiegelblech nicht der Abstrahlwinkel enger wird, sondern sich die Stelle ab der sich der Strahl verbreitert einfach um die Tiefe des Bleches nach unten verschiebt.


    Und bei nicht idealem Spiegel hast du dann halt eine Blende. Mit Strahlformer hat das nichts zu tun.


    Aber ich gebe ToniToni recht: wenn die Kosten für den Reflektor höher sind als für mehr LEDs und mehr Strom über die Laufzeit, würde ich mir das auch überlegen. Aber dann solltest du vielleicht wirklich vorher es mal mit dem Raytracer durchrechnen, wieviel mehr LED-Leistung du brauchst.


    Jetzt sind aber 6*8,34V = 50,04V, was ~2V höher liegt als was die KSQ liefert. Geht das trotzdem, oder kann ich doch nur 5 der Platinen betreiben?
    Oder ist es besser 2 mal die 30V Version der KSQ zu nehmen? Sind da Unterschiede im Gesamtverbrauch zu erwarten (Verlustleistung oder so?)


    Die KSQ liefern in der Regel bis zur angegebenen Max-Spannung. Das kann manchmal etwas mehr sein, darauf verlassen kann man sich aber nicht. Also entweder nur 5 Platinen, oder ein Alternativlösung. Einen Vorschlag hast du ja schon, eine Alternative wäre das PLM-40-700, da bist du auf der sicheren Seite.



    Ich denke, da sollte der Seitenbetreiber sich generell mal Gedanken machen. Ich vermute, der zweite Teil ist historisch bedingt und generell ja nicht falsch, und bezieht sich auf einzelne LEDs.
    Im Zusammenhang mit Streifenplatinen wie der obigen aber wenig hilfreich. Gleiches habe ich schon für Stripes gelesen: unbedingt die LEDs immer gut kühlen - der Stripe kann aber auf Holz geklebt werden.

    So schlecht finde die Idee mit dem Profil als Kühlkörper gar nicht.


    Generell stimme ich Superluminal zu, allerdings würde ich die Zwischenplatte größer wählen, zumindest um das "fehlende" Stück in der Mitte durch die Nut, eher noch 10% draufgeben. So bleibt die Wärmeübertragungsfläche zum Profil zumindest so groß, wie der Chip selbst. Die zusätzlichen 10% wegen des zusätzlichen Übergangs.

    Siehe hier:

    na das sind ja ein paar Spaßvögel! Da wird ein Konstantspannungsnetzteil als Konstantstromquelle "missbraucht" 12V x 2,5A macht dann die 30W


    Ich sehe die Chance zwar als gering an, aber wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob ein 12V/2,5A nicht günstiger war als ein "richtiges" CC Netzteil mit 2,5A 30W.


    Einen Stripe mit ~20W/m bei 12V gäbe es zumindest.