Beiträge von shamo42

    Es war ja eine Testplatte und darum abe ich mit ihr getestet. ;) Ich habe in der Mitte ein Loch (quadratisch ca 10x10cm) ausgesägt, weil ich eine alternative Beleuchtung und Aufhängung probieren wollte (quasi von innen beleuchten, damit man auch die Kanten sehen kann), hab das dann aber wieder verworfen...

    Darf ich fragen wieso du die Idee verworden hast? War die Ausleuchtung nicht regelmäßig?
    Ich habe vor Endlighten T Plexiglas von innen zu beleuchten: In der Mitte ein Loch mit 70 warmweissen LEDs und eventuell Kühlkörper. An die Rückseite und an die Kanten soll Reflexfolie. Das müsste doch theoretisch klappen oder?

    Hallo


    Habt ihr ein paar gute Tipps wie man am besten die Leuchtkraft von LED's fotografieren kann?


    Gruß
    CZCC

    Hallo,


    meine Erfahrungen sind folgende:


    - Kamera wenn möglich im manuellen Modus betreiben.


    - Belichtungszeit so einstellen, dass die LED nicht überbelichtet wird. Je nach LED und Winkel kann dies 1/2000 Sekunde oder noch kürzer sein.


    - Wegen der kurzen Belichtungszeit entsteht nun ein neues Problem: außer der LED ist alles andere auf dem Foto schwarz oder sehr dunkel. Um dies zu umgehen kannst du nun entweder:
    a) die LED dimmen (IMO die sauberste Lösung)
    b) in einer sehr hellen Umgebung fotografieren (z.B. in der Mittagssonne) oder
    c) das Bild am PC aufhellen (--> Nachteil: Bildrauschen)


    - Ein Makroobjektiv ist bei kleinen LEDs nützlich. Wegen dem geringen Schärfebereich bei Macros empfehle ich dir ein Stativ.



    Wenn du nur die Leuchtstärke vergleichen willst dann empfehle ich nicht die LED selbst sondern das was sie beleuchtet (z.B. weisse Mauer) zu fotografieren. Dabei darauf achten, dass nicht nur Belichtungszeit, Blende und ISO gleich sind sondern auch der Weißabgleich identisch ist.

    Hmm.


    erstmal super test :)


    meine erfahrung ist aber, das RGB = Weiß mit Rosastich und RGrB = schönes angenehmes Weiß.
    Kann natürlich gut sein, das es noch von den anderen Farben abhängig ist.


    Danke,


    weißt du vielleicht noch welche Rebel das waren?


    Waren es dieselben?
    Rot: LXML-PD01-0040
    Grün: LXML-PM01-0080
    Blau: LXML-PB01-0023
    Royalblau: LXML-PR01-0275



    ledsrock:


    Bei Royalblau müsste ich die LEDs unterschiedlich ansteuern. Bei der einfachen Blauen gefällt mir das Weiss auch ohne Feinabstimmung.

    Da ich nächsten Monat mein Schlafzimmer mit RGB Rebels beleuchten möchte und mir nicht sicher war ob Royalblau oder einfaches Blau besser ist, habe ich ein paar Tests mit Vergleichsfotos gemacht.


    Die verwendeten Rebels:
    Rot: LXML-PD01-0040
    Grün: LXML-PM01-0080
    Blau: LXML-PB01-0023
    Royalblau: LXML-PR01-0275



    Die Rebels sind in Reihe geschaltet an einer 350mA KSQ.
    Sie wurden so auf den Kühlkörper geklebt, dass etwa 5 mm Abstand zwischen den LEDs ist. Damit später im Zimmer nicht überall farbige Schatten entstehen benutzte ich eine umgebaute Tischleuchte von Ikea. Das Licht ist diffuser und die Farben mischen sich relativ gut.



    [Blockierte Grafik: http://xs127.xs.to/xs127/08200/rgb739.jpg]




    Nur an der Decke entstehen noch farbige Schatten die ich dann fotografiert habe. Weißabgleich, Verschlusszeit, Blende und ISO sind bei beiden Fotos identisch:


    Blau:
    [Blockierte Grafik: http://xs127.xs.to/xs127/08200/blau864.jpg]


    Royalblau:
    [Blockierte Grafik: http://xs127.xs.to/xs127/08200/royalblau564.jpg]


    Meine Eindrücke:


    Wie auf den Fotos zu sehen ist das Weiß bei R+G+Blau fast neutral. Bei R+G+Royalblau ist das Weiß jedoch leicht rötlich/violett. Royalblau scheint irgendwie dominanter zu sein. Ich dachte bis heute Royalblau sei schwächer als normales blau. ?( Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Da ich keine Lust habe die Farben aufeinander abzustimmen werde ich für die RGB-Beleuchtung normales blau verwenden.

    Zitat von "bene"


    Das würde ich gerne mal gesehen haben!
    Hast du Bilder von deinen Rebels?
    Dann stell diese doch mal On damit wir sehen können Wie gut das geht!


    Klar, ich werde nächste Woche ein paar Fotos machen und sie in diesem Thread posten.

    Zitat von "Marodeur"

    Die Rebel-LEDs sollen dafür gut sein.
    Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass du immer farbige Schatten hast, da die LEDs doch diverse mm auseinanderliegen.


    Ich rate auch zu den Rebels. Ich musste fast nichts nachjustieren um ein schönes Weiß zu bekommen. Die farbigen Schatten verschwinden mit Diffusionsfolie (oder mattes Glas oder ähnliches) vor den Leds.

    Zitat von "hacker"

    Kann man Lumen einfach addieren oder addieren die sich z.B logarthmisch o.ä?


    Einfach addieren. Mit 10 Cree Q5 hast du also etwa 10 mal 100 Lumen = 1000 Lumen.


    Ob 10 mal soviel Lumen vom Auge auch als 10 mal so hell wahrgenommen werden ist eine andere Frage.

    Zitat von "hacker"

    hm, ok. Also kann man nicht pauschal sagen, dass man von z.B von den roten LEDs mehr braucht, weil die weniger MCD haben?! Dann werd ich das wohl ausprobieren müssen.


    Oft sind die Farben einer Serie nicht aufeinander abgestimmt.
    Ich habe z.B. bei Superflux LEDs für 7 Blaue/Grüne 8 Rote genommen und es hätten auch ruhig 9 sein können (die Spannung reichte nicht).


    Die Philips LivingColors Lampe hat afair 2 rote LEDs, eine grüne und eine blaue.


    Am besten du machst ein paar Tests bevor du das Ganze aufbaust.

    Zitat von "ferryman"

    Led- spannung + 1V Drop.


    shamo- glaubst du mir wenn ich sage dass ich alle 16 möglichkeiten ausprobiert habe?


    ich könnte ja akzeptieren dass die KSQ hin ist- aber wieso geht es dann himmel nochma wenn ich an die Batterieklemmen 11V Netzteilspannung hinmach?


    Vielleicht war ja bei der einen richtigen Möglichkeit ein Kabel nicht richtig eingeklemmt.
    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen da die LED oder die KSQ defekt sein können.

    Zitat von "ferryman"

    Dass Rot + ist und Schwarz - weiß ich schon.
    Wieso funktioniert dann die Schaltung "falsch herum" mit dem Computernetzteil?


    Hast du auch aufgepasst, dass "A" von der KSQ auf "+" von der LED geht und "K" auf "-"?


    Wieviel V hat der Bleiakku bei Last?

    Sowas wär echt praktisch um auf einem schlecht beleuchteten Fahrradstellplatz abends sein Fahrrad wiederzufinden. Ihr wisst gar nicht wie ähnlich diese Citybikes abends aussehen.


    Zum Schlauch:
    Bei Platzmangel kannst du den Gummischlauch inklusive LEDs einfach in einen etwas grösseren Schlauch stecken (z.B. transparenter Gartenschlauch:
    http://www.hogi99.de/_py_Artik…a-71001587/ReferrerIDQQ3/)


    Das schwierigst am Projekt dürfte die Fernbedienbarkeit sein.

    Zitat von "ferryman"

    Hier kommen die Bilder:


    Was noch der Klärung bedarf: ich muss das Netzteil genau anders herum anschließen wie es die Beschriftung vorgibt.
    Der Aufbau mit bleiakku verändert sich auch nicht mit anerer Polung (also wie Angezeichnet).


    Auf dem letzten Bild mit dem Akku hast du + und - falsch angeschlossen.


    Rot muss auf "+" und schwarz auf "-". Seltsam, dass es mit anderer Polung auch nicht funktioniert.


    Ab wieviel V leuchtet die LED? Leuchtet die LED bei 3V wenn du die KSQ weglässt und stattdessen einen Widerstand nimmst?


    edit:
    vielleicht liegt es auch an den Leitungen die von der KSQ zur LED führen.
    Wie hast du die dünnen Kabel an der KSQ angeschlossen? Man kann es auf dem Foto leider nicht erkennen.

    Hast du die KSQ so angeschlossen?
    [Blockierte Grafik: http://xs125.xs.to/xs125/08110/ksq647.jpg]



    Wenn es selbst mit den 5 Volt des PC-Netzteils nicht klappt, dann


    - stimmt etwas nicht mit der KSQ oder


    - die LED braucht deutlich mehr V als angenommen oder


    - es wurde etwas falsch angeschlossen.


    Mich würde interessieren bei wieviel V die LED anfängt zu leuchten.


    Ich selbst habe 4 AA Batterien (an einer Powerline 350mA KSW) welche zusammen bei Betrieb eine Spannung von etwa 4.7 Volt haben. Die LED braucht 3.15 Volt. Bei 1 Volt drop habe ich dann nur 0.55V zuviel.


    Der Strom beträgt etwa 0,36A und die LED leuchtet wie sie leuchten soll.

    Zitat von "Andy_KEH"


    Wenn A an die Anode angeschlossen werden soll, dann muss man natürlich schon wissen, dass eine LED eine Anode hat - im Gegensatz zu einer Spannungsquelle. ](*,)
    Mit der Begründung war das Wikipedia Zitat gemeint, was da völlig aus dem Zusammenhang gerissen war. Da ging es mit Sicherheit darum das bei einer Diode die Anode an + angeschlossen wird.... [-(


    Das Zitat sollte keine Begründung sein. [-X Ich habe nie irgendwas behauptet, nur berichtet, dass es bei mir problemlos funktioniert.


    Dass, das Zitat "völlig aus dem Zusammenhang gerissen war" tut mir leid. Der ganze Abschnitt bei wiki hat nur 4 Sätze. Ich hoffe Crow_164 liest noch mit. Aber bei Ihm scheint es andersrum auch funktioniert zu haben. :-k


    +- Input" und "+- Output" wäre IMO für Anfänger verständlicher.
    Um für Klarheit zu sorgen, so soll die KSQ angeschlossen werden:
    [Blockierte Grafik: http://xs125.xs.to/xs125/08110/ksq647.jpg]

    Zitat von "cosmoxx"

    Leute Leute, + und - Ist der Eingang (Versorgungsspannung vom Netzteil oder Akku) und A(node) und K(athode) der LED Ausgang.
    Wenn die anders herum funktioniert, fress ich einen Besen! [-o<


    :shock:


    Na dann guten Appetit :wink:
    Ich habe die KSQ nochmal gestestet und sie funktioniert mit + und - als LED Ausgang. Andersrum auch.


    Es kann nur daran liegen, dass ich beim testen eine 9V Batterie dran hängen hatte welche eh nicht mehr als 310 mA liefert und weder KSQ noch LED deswegen Schaden erlitten haben. :-k


    Gibt es kein Datenblatt oder eine Beschreibung zur Powerline KSQ?

    Zitat von "Andy_KEH"

    :shock:
    Richtig angeschlossen wird natürlich A an die Anode und K an die Kathode. Das jemand auf eine andere Idee kommt, hätte ich mir gar nicht vorstellen können......und dann auch noch mit Begründung #-o .


    Ja klar A an Anode aber wie ist es denn jetzt richtig? Konstantstromquelle an A und K oder LED an A und K?
    Welche Begründung?

    Zitat von "lamda"

    die Spannung die die baterie hat interessiert ja nicht ...
    aber Innenwiderstand der Batterie begrenzt den strom schon auf 300mA also ist die ksq eigentlich überflüssig ... nehm lieber 4 AA baterine das ist billiger effizienter und heller das die mehr strom geben


    Ich traue mich nicht die 9V direkt an die LED anzuschließen. :|
    Könnte das keine bleibenden Schäden bei der LED verursachen?


    Das ganze war nur ein Versuchsaufbau wegen der Lichtfarbe der LED. Auf Dauer würde ich ein Netzteil verwenden.


    Wieviel mAh hat überhaupt ein AA Batterie?

    Zitat von "lamda"

    glaubst du das aus der 9v Batterie auch wirklich 350ma raus kommen ?


    Die 9v Batterie hatte ein Spannung von 8.7 Volt und wurde an eine 350mA Konstantstromquelle angeschlossen. Die LED braucht etwa 3.10 Volt.
    Das ganze dauerte nur etwa 2 Minuten.


    Es waren vielleicht nur 300 mA aber viel weniger imo nicht.


    edit:


    Ich habe nachgemessen. Das Messgerät schwankt zwischen 0.30 und 0.31 A.

    Zitat von "Crow_164"

    Lol warum denn A und K für die Konstantspannungsquelle??
    Ist für mich anders herum viel logischer.


    Wäre nett wenn noch jemand seine Erfahrung mit der 700 mA Version schreiben könnte.
    Wird die KSQ direkt zerstört falls ich sie falsch anschließe?


    Keine Sorge. Die KSQ funktioniert so angeschlossen perfekt. Ich denke nicht, dass die 700mA Version andersrum funktioniert.


    Das sagt wikipedia dazu:


    "Der Pol, der an den Pluspol der Speisespannung anzuschließen ist, um Stromfluss zu erhalten, wird als Anode bezeichnet."

    Zitat von "Crow_164"

    Habe die "PowerLine LED-Konstantstromquelle (700mA, 30V) "
    Da sind ja wie auf dem Bild zu erkennen 4 Anschlüsse. Das bedeutet bei + und - die Eingangsspannung von einer X-beliebigen Konstantspannungsquelle und auf K und A Kathode bzw. Anode der LED?
    Bei 700 mA KSQ würde dann ein Gleichspannungstrafo mit 1 A vollkommen ausreichen?


    Zumindest bei der 350mA PowerLine LED-Konstantstromquelle ist Anode und Kathode für die Konstantspannungsquelle und + - für die LED.


    1A bei 12 V? Das reicht aus für 3 High Power LEDs (etwa 3V pro LED) bei 700mA.