Beiträge von stefan23

    Hallo,


    Ich würde mir gerne einen up/down counter basteln, der über 2 Taster zu regeln ist +/-. Mit dem ich also bei druck auf + um eins hochzählen kann, und bei druck auf minus um 1 runter, soll bis maximal auf 99 "hochdrückbar" sein, also über 2 7 Segment anzeigen.
    Bei meiner Suche habe ich vorwiegend Counter gefunden die in einem bestimmten Takt hochzählen oder runterzählen.
    Oder wiederum Lösungen mittels Mikrocontroller.
    Würde das allerdings gerne mit bereits erhältlichen IC`s aufbauen.


    Brauche also 2 7 Segment anzeigen, 2 Treiber dafür und nen IC der das zählen übernimmt, und natürlich die Taster (+/-).


    Über Hilfe würde ich mich freuen, muss keine Komplettlösung sein, außer jemand hat nen Link parat, mir würde schon reichen wenn mir jemand nen passenden IC nennt, der das zählen übernimmt.

    Hallo,


    Folgende Sache, ich habe hier eine Led und einen Transistor, wenn an der Basis des Transistors Spannung anliegt soll der Transistor durchschalten und die LED leuchtet, soweit so gut, das funktioniert soweit mal, aber es soll dann noch eine 2te LED geben die dann leuchten soll wenn die 1ste nicht leuchtet, sprich wenn keine Spannung an der Basis des ersten Transistors anliegt, ich hab mich jetzt ein wenig in bizzarre Lösungen verrannt und hab nicht so recht ne Idee wie ich das realisieren soll.


    Würde mich über jede Hilfe freuen.