Beiträge von bienlein

    Hallo,


    ich habe ein Paar Fragen bezüglich der PGB Stripes.


    Es werden ja jetzt nur noch RGB LED benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei einem anderen Thema von benkly gesagt, daß diese LED´s leicht überhitzen und nicht so haltbar sind.
    Und habe ich jetzt richtig verstanden, daß jetzt auch China LED bevorzugt genutzt werden? Ich denn die Leuchtkraft gleich?


    Wenn die LED´s hinter Plexiglas montiert werden welcher Abstand wird benötigt, daß eine homogen ausgeleuchtete Fläche entsteht?


    Habe ihr eine Faustformel wieviel LED´s pro qm im Schnitt benötigt werden?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    ich würde an deiner Stelle Leerrohre verlegen, dann kannste immer nochmal tauschen falls erforderlich.
    Zur Hausinstallation würde ich wohl ein EIB System nehmen. DMX kommt aus der Lichttechnik und funktioniert da auch gut. Aber im Haus will man vielleicht auch noch andere Sachen automatisieren. Ich denke da biste mit EIb besser bedient. Hat aber den Nachteil, daß die Investition höher liegt.


    Gruß struppi

    Hallo Leute,


    ich habe mir auch mal zwei von den COB Modulen in warm weiss besorgt. Wollte ebenfalls meinen Deckenfluter umbauen. Habe die Teile jetzt mal auf einen Kühlkörper geschraubt und probeweise auf den Fluter gelegt. Aber irgendwie gefällt mir die Lichtfarbe überhaupt nicht. Ich finde, daß die noch viel zu kalt ist (für einen Deckenfluter). Die Helligkeit an sich finde ich OK.


    Gibt es vielleicht LED´s, die die Lichtfarbe einer Hallogenröhre besser nachbilden? Oder sollte ich vielleicht besser mit RGB arbeiten?


    Gruß Matthias

    Hallo Andy,


    dieses Teil kannte ich noch garnicht. Auch von der Größe her ginge es wohl. Aber eigentlich wollte ich so ein Teil mal selbst bauen. Vorallem um auch mal die Funktion so eines Netzteiles zu verstehen. Normale Netzteile mit einem oder zwei Festspannungsregeler habe ich ja schon mehrere gebaut. Hierfür findet man ja auch überall im Netz entsprechende Schaltungsbeispiele. Und für den Umgang mit 220V gibt es ja für den Notfall zumindest den Trenntrafo. Als Verbraucher werde ich mich schon nicht anschließen.

    Hallo Leute,


    ich suche eine Schaltung für ein Netzteil 24V ~250mA. Das Problem ist, daß der Schaltungsaufbau möglichst klein sein sollte, um diese in eine vorhandene Leuchte einbauen zu können. Ich dachte, daß hierfür vielleicht ein Schaltnetzteil angebracht währe, habe aber noch nicht das richtige gefunden.


    Also falls Ihr vielleicht eine Schaltung habt oder einen gute Seite kennt wo es soetwas gibt sagt bescheid.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    was photonz als Wünsche zusammengefaßt hat ist denke ich schon recht umfasssend und würde in etwa auch meinen Wünschen entsprechen. Ich hätte nur einen zusätzlichen Wunsch, der aber glaube ich recht anspruchsvoll ist. Und zwar ist das die Implementierung des DMX Protokolls. Die Funktion sollte so sein, daß wenn am Controller kein DMX Signal anliegt die internen Programme abgerufen werden um auch eine autake Funktion zu gewährleisten.
    Für eine Spende bin ich natürlich bereit unter der Vorraussetzung, daß der Code dann später Open Source ist.


    Gruß Matthias

    Hallo Clausi,


    die DMX-Grundschaltung habe ich schonmal nachgebaut. Scheint soweit zu funktionieren. Das ist ein Grundmodul, das Du so erweitern kannst wie Du es benötigst. Für Switch Dimmer LED odg.
    Dieser Schaltung ist aber nur dafür da Dimmer oder LED´s... direkt anzusteuern.
    Du brauchst aber auch noch eine Schaltung / Gerät das Dir ein DMX-Signal erzeugt, damit Du deine Endgräte auch bedienen kannst.


    Bei http://www.digital-enlightenment.de gibt es verschiedene Projekt die ich ganz interessant finde.


    Um einen Micrcontroller zu programmieren braucht Du eigentlich nur einen Parallelen Port am Rechner und eine handvoll Bauteile. Anleitungen hierfür findest Du eigentlich überall. Ist auch nicht besonders schwierig.


    Ich hoffe ich konnte Dir hiermit helfen.


    Gruß Matthias