Beiträge von fladimir

    Hallo!
    Habe jetzt erstmal folgenden Schaltplan erstellt.
    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich da irgendwo einen Fehler drin hab, oder ob das so gut aussieht.
    Gruß
    Matthias
    PS: Ist mein erster Schaltplan den ich entwickle & Target gibt mir folgende Fehlermeldungen bei Prüfung des Schaltplans. Vielleicht kann mir ja nebenbei jemand die Fehler erklären?
    1: Power ohne Supply: GND
    2: Power ohne Supply: VCC
    3: Power ohne Supply: VEE

    Hallo!
    Möchte als Anfänger inspieriert durch folgenden Thread (Powerfader) mit anderen Anfängern und vielleicht auch erfahreneren Ledstyler gerne eine Ledsteuerung mit einem Atmega16 entwerfen.
    Denke gemeinsam sollten sich mit dem Atmega16alle Funktionen realisieren lassen die gewünscht sind.
    Abschließend soll eine Art Tutorial entstehen damit andere die Schaltung und die Programmierung des AVR verstehen können und es Anfängern möglich sein sollte diese nachzubauen.


    Angedacht wären durch mich derzeit folgenden Funktionen:
    Farbwechsler (zufällige Farbe)
    Regenbogeneffekt
    Farbwechsler (festes Farbmuster)
    manuelle Farbwahl über drehpoti
    Wahl einer Festgelegten Farbe (durchschalten über Taster)
    fakulativ:
    Anbindung an universal Fernbedienung über RC5 mit TSOP1736
    Softwaresteuerung vom PC über den UART


    Hardwareseitig:
    4 pwm ausgänge für rgb+weiß
    5 Taster (moduswahl, farbwahl, andere noch keine Funktion angedacht aber reserve für spätere Porgrammierungen)
    6 Poti für (Geschwindigkeit, Dimmung/Helligkeit + direkte einstellung für jede der 4 Ledreihen).


    Wüsste gerne ob es Leute gibt die bereit wären an dem Projekt mitzuarbeiten bzw. welche Funktionen evtl. sonst noch gewünscht wären?
    Natürlich sammel ich hier auch gerne links die in diesem Fall weiterhelfen.
    (Schließlich muss man das Rad wenn es schon existent ist nicht neu erfinden)


    Viele Grüße
    Matthias

    da sag ich ledsfetz doch mal danke und behaupte ab sofort das gegenteil.
    mal wieder was gelernt.


    vielleicht kann man das Logo auch Lasern? Kenne zwar niemanden der das macht, sollte aber möglich sein, oder?

    die skizze sieht gut aus.


    9V/500mA -->
    2 in Reihe wie in deiner skizze und bei 20mA verbrauch theoretisch bis zu 25 zweiergruppen parallel, was ich aber nicht ganz ausnutzen würde, da man netzteile nicht an der belastungsgrenze fahren sollte.8
    Folglich sollten deine 18 Gruppen kein problem sein.


    Würde die Schaltung so aufbauen und vielleicht abschließend mit einem Multimeter sofern vorhanden die real gezogene Amperezahl nachmessen.

    einschleifen: mit Dremel oder sonstigem Modellbauwerkzeug selbst machen. Freund fragen der es macht oder in Autolackiererei fragen ob man es sandstrahlen könnte.


    Ein Netzteil muss man entsprechend mit Widerständen und den Led's verbinden/verlöten.
    Wenn du gar keine Ahnung von Strom und löten hast wird's wahrscheinlich ein wenig schwierig.
    Wie sieht's denn da bei dir aus?

    bin mir bei den maßen und ledzahl halt unsicher.
    für die punktdarstellung bei der größe erscheint es mir eher zu wenig.
    für beleuchtung relativ viel.
    Denke wir warten bis sich unser Anfänger meldet.

    bevor ich hier ein mißverständnis ins laufen bringe oder was falsch verstanden habe:
    Möchtest du
    - deinen Namen in/auf eine Plexiglasplatte fräsen, schleifen oder was auch immer und das dann durch leds beleuchten (Leds wären nur Beleuchtung) oder


    - deinen Namen durch Ledpunkte darstellen und das hinter bzw. in eine Plexiglaspaltte verbauen (LEds wären in diesem Fall quasi Bildpunkte)?

    Hallo!
    Kenne mich zwar auch nicht wirklich aus, aber wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich wahrscheinlich zu einfachen billigen 5mm Leds greifen.


    Würde mir wohl aus Konfetti auf einem entsprechend großen papier oder so mal eine Art Muster herstellen um zu wissen wieviele Lampen ich gerne ungefähr verbauen würde (50 oder 100 sind schließlich ein ziemlich großer unterschied).


    Wenn man dann die Stückzahl weiß kann man sich überlegen welches Netzteil (sofern nicht schon eins vorhanden) sich anbeitet und wieviele Leds man dann parallel bzw. in reihe schaltet und welche Vorwiderstände jeweils nötig sind.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    so, wollte jetzt mal kurz vor Ostern da ich dann zeit haben werde mal eine Bestellung rausschicken. Habe mich entschieden bei reichelt zu kaufen da ich da eh noch mehr dinge bestellen möchte und die 6pin SMD RGB haben.


    Habe mich jetzt derzeit für folgende Bauteile entschieden:
    - CHROMOFLEX 50 (die Stripe Variante mit 2,5A)
    - SNT 2500 (7V stabilisiertes Netzteil mit 1,9A)
    - 36x LRTB G6TG (RGB SMD mit 6 pin - will 2 in reihe 16 parallel schalten)
    - 40x SMD 1/4W 30 (je für grün und blau und ein paar auf ersatz)
    - 20x SMD 1/4W jetzt 130 oder 150 (weiß nicht was besser ist!???)
    - Kabel und sonstiges Anschlußmaterial


    So, wüsste jetzt gerne erstmal ob da prinzipiell was fehlt, da der nächste E-Laden von mir eine Ewigkeit weg ist.
    Und 2. wüsste ich gerne ob ich für die rote Phase bei benötigten 2,1 V bei 7V Netzspannung besser 130 oder 150 ohm vorausschalte, da es 140 Ohm als SMD nicht gibt oder ob ich auf nicht SMD z.B. einfachen Metallschichtwiderstand ausweichen sollte?


    Wäre auch schön wenn mir jemand nochmal meine Berechnungen bestätigen könnte damit ich da keinen Fehler gemacht habe.
    Danke und Gruß
    Matthias