Beiträge von Smurfey

    Vermutlich OT:
    was meinst du mit

    Zitat

    solltest du dich dann aber mal langsam mit den wichtigsten Größen auskennen

    ???


    IMR hat nichts mit der Größe zu tun, sondern heißt lediglich, dass es Lithium-Mangan Akkus sind (wobei die meisten hochstromfähig sind, z.B. Sony Konion US18650VTC4 bis 30 Ampere Dauerbelastung).
    Und die wichtigsten Größen (je nach Akkuträger) sind nun mal 18650, 18350, 14500, 10440 und auch 26650.
    Die 500mA bzw. 250 mA beziehen sich auf den Ladestrom.
    In ungeregelten Akkuträgern kann man zwar IMR Akkus verwenden, aber da sind hochwertige mit PCB vorzuziehen (sofern man nicht Pinoy Style dampfen will oder einen Kick einsetzt).

    Bin zwar neu hier, aber seit über 3 Jahren Dampfer.
    14500er Akkus lassen sich problemlos mit 1Ah laden (selbst meine 2 Jahre alten AW 14500er (mindestens über 300x geladen) funktionieren noch einwandfrei - trotz 1A Ladestrom).
    18650er sowieso.
    Lediglich bei 18350er sollte man auf 500 mAh und bei 10440ern auf 250mAh runter gehen.


    Aber ein schönes Projekt :)
    Ich selbst verwende den Pila und den XTar VP1 Lader.

    Die Vitrine ist 5 Meter auf 2,40 Meter, 40 cm tief ...


    Das Netzteil für die 1 Watt, das ich bestellt habe, ist das hier: http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1280_118_119.html


    Wenn es funktioniert, dann bestelle ich für die restlichen auch noch welche logischerweise.


    Ich bin zwar nicht blutiger Anfänger, aber immer noch Anfänger auf dem Gebiet. Habe mir das halt damals zusammengebastelt. Nur die Menge der kleinen Netzteile nervt halt, weil das verschwendeter Platz ist.

    Sorry, war vielleicht etwas missverständlich.
    Ich habe in der Vitrine insgesamt 80 x 1 Watt Sterne (je 3 in Reihe an einem Netzteil) + 30x 3Watt Sterne


    Bei ledstyles habe ich mir jetzt zum Ausprobieren (um die vielen kleinen Netzteile loszuwerden) je 1 Netzteil für 10-18 x 1 Watt und 1 Netzteil für 5-8 x 3 Watt bestellt.
    Je 3 x 1 Watt hängen an einer KSQ und die 3 Watt hängen einzeln je an einer KSQ (ist ein totales Netzteil-Gewirr, aber damals konnte ich keinen anderen bekommen).


    Ok, das heißt ich MUSS die in Reihe schalten (je 3 von den 1 Watt sind das sowieso schon)?

    Vor ein paar Jahren habe ich in eine große Vitrine zunächst 1 Watt und dann zusätzlich später 3 Watt Luxeon Stern-LEDs verbaut. Je 3x1 Watt werden von je einem 220V Netzteil gespeist (1050 mAh = 3x350 mAh). Jetzt habe ich bei LED Styles mir ein 220V Netzgerät bestellt, dass für 10-18x1 Watt LEDs ausgelegt ist, um die bisherigen (6 Stück) zu ersetzen. Kann ich ganz einfach ALLE 18 Plus- und alle 18 Minus-Leitungen zusammen fassen und dann an das Netzteil anschließen oder gibt es da irgendetwas zu beachten?
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Antworten auf meine Fragen bekomme ...


    Zum Problem:
    Ich habe Mitte der 80'er in unserem Wohnzimmer ein Schienensystem mit Halogenleuchten installiert (geht über 7 Meter an der Decke) mit insgesamt 10x20 Watt und 2x30 Watt (alles 12 Volt GU 5.3). Das System wird von einem 300 Watt Trafo gespeist und ist dimmbar.


    Bis jetzt funktioniert noch alles, allerdings aufgrund der immer höheren Strompreise kam bei mir die Überlegung auf, ob es nicht möglich wäre, das System durch LED-Leuchten zu ersetzen.
    Spaßeshalber habe ich mal 2 Stück durch (billige) LED Spots (ebenfalls GU 5.3) ersetzt - das funktioniert, nur die Lichtausbeute war natürlich dementsprechend schwach.
    Der Trafo ist rund und ist an der Decke montiert. Der Trafo benötigt allerdings eine Mindestlast, sodass er auf jeden Fall ausgetauscht werden müsste.


    Was müsste ich installieren um in etwa die gleiche Lichtausbeute zu haben (dimmbar wäre wichtig)? Das Schienensystem sollte so wie es jetzt ist beibehalten werden.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.