Beiträge von flix

    Warum empfiehlst du mir denn ein 24V Netzteil obwohl ich nur 12-13 benötige? reichen mir denn 1000mA für das Netzteil?
    Was für eine Spannung benutz ich denn für die Wiederstandsrechnung in einer Parallelschaltung?
    Es tut mir leid das ich vermutlich schon tausendmal gestellte Fragen nochmal stelle aber ich kann leider nicht genau das finden was mir weiterhilft.


    vielen dank



    felix

    es tut mir leid...anscheinend war ich nicht so anwesend bei dem letzten beitrag


    nochmal von vorne meine Frage.


    Ich möchte 24 weiße smd LEDs (140mA und 3,3V) und 10 gelbe (50mA und 2,3V)


    Ich wollte ein Netzteil mit 15 V und 1600mA verwenden.


    Die LEDs wollte ich wie folgt anordnen.


    Die 24 weiße wollte ich in 4 parallel geschaltete Ketten hintereinander schalten wobei jeder Strang aus 6 LEDs bestehen soll.
    Somit braucht jeder Strang 3,3 V und 840mA. Die gelben wollte ich auch parallel schalten und dann hinten in Reihe dran schalten. Der gelbe Strang hätte 2,3 V und 500mA


    Das ganze hat somit 12,2 V.


    Meine Fragen waren jetzt ob das mit dem Strom des Netzteils passt.
    Da ich ja ein Strang (den gelben) hab der weniger Strom benötig wie die anderen vier weiß ich nicht wie ich die Wiederstände berechnen muss.
    Mach ich das für jeden Strang einzeln? Wenn ich differnzspannung ausrechne (15-12,2) habe ich ja 2,8V "übrig"
    Muss ich diese 2,8 durch die 840mA der weißen und 500mA des gelben Stranges Teilen und hab dann an den vier weißen 3,5 Ohm und am.


    Die Formel für die Widerstandsberechnung kenne ich schon weiß aber nicht wie ich sie bei dieser Schaltung anwenden muss bzw. wo ich die Widerstände anbringen muss.
    Was mich am meisten verwirrt ist das der eine Strang weniger Strom benötigt und ich weiß nicht wie ich damit umgehen muss.


    mfg


    Felix

    Hallo Zusammen!


    jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen.
    Ich möchte 24 weiße smd (140mA und 3,3V) und 10 gelbe (50mA und 2,3V) verbauen.
    Ich dachte erst, dass ich die 24 in 4 reihen parallel schalte. Dann habe ich pro Strang 3,3V und 840mA und ein Strang der orangenen mit 500mA und 2,3V.
    Die 5 Reihen dann in Reihe geschaltet wären dann 15,5V.


    Reicht mir da ein Netzteil mit 18V?
    Irgendwie verwirrt mich das ganze Rechnen sehr. Vielleicht kann mir jemand eine kleine Schaltung schreiben und was für Wiederstände ich brauche.
    Bei den Netzteilen geht es grad weiter....
    Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe.


    Vielen Dank


    Felix

    gibts es denn für LEDs schon stufenlose touchdimmer bzw. touchschalter zu kaufen.
    Oder gibt es irgendeine Möglichkeit eine LED Leuchte über das (Alu) Gehäuse anzuschalten bzw. zu dimmen.


    mfg


    felix

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist nur der untere in der Mitte die Kathode, die beiden äußeren (oben und unten) die Anode und der obere in der Mitte hat garkeinen Zweck?
    Ich habe versucht die beiden äußeren unten an plus und das mittlere an Minus anzuschließen.
    Geläuchtet hat es aber vielleicht kann mir jemand ein bischen mehr erklären für was ich die ganzen Anschlüsse benötige.
    Ich würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank


    Felix

    wie schließt man denn so eine LED mit 6 Pins an? kann man die 3 auf einer Seite zusammenschließen?
    oder hat denn irgendjemand ein bild/schaltplan von verbauten SMDs?


    mfg


    Felix

    Ein Anfänger meldet sich mal wieder :)


    Ich würde gerne etwa 20 smd LEDs zusammenschließen. Jetzt ist meine Frage was für eine Stromquelle/Trafo und was für Wiederstände ich dazu brauch.
    Schalt ich denn die LEDs in Reihe oder parallel. Muss hinter jeder LED ein Wiederstand sein?
    Wenn ich die LEDs auch noch dimmen möchte, kann ich das über die Spannung oder die Stromstärke machen?



    Daten der LEDs:


    2,9 - 3,3(typ) - 4,3 <- Volt
    Forward Current 150mA
    Power dissipation 650mW
    surge current 350mA


    Vielen Dank


    Felix

    wie bekomm ich denn bei den highpower LEDs herraus ob ich sie kühlen muss bzw. wie heißt sie höchstens werden dürfen und wie heiß sie werden.
    Wie stark ist denn die wärmeentwicklung bei smd LEDs, gibt es da überhaupt eine.
    Auf wieviel Grad muss ich den eine Rebel abkühlen?


    Wie ihr seht heufen sich bei mir die Fragen.


    Danke schonmal für dir Antworten


    Felix

    okay ich hab grad von philips lumleds eine mail bekommen


    Hi


    They are currently unavailable. They should be released in the next 6-8
    weeks



    Best Regards


    Parjinder Sangha
    European Market Segment Manager
    Future Lighting Solutions
    Future Electronics Ltd










    schade...

    wenn jemand an irgend einen händler kommt oder informationen hat wo man sie herbekommen würde wäre ich sehr interessiert und bin auch bei einer sammelbestellung dabei, falls sowas angestrebt wird :)


    gruß


    felix

    weiß denn jemand wo es in deutschland schon die warmweißen Rebels gibt?


    LXML-PWW1-006060 @ 350mA110 @ 700mA3100 KEmitterLambertian



    mfg



    felix

    Danke für eure vielen und schnellen Antworten.


    Ein paar Fragen in meinem Kopf sind nun weg, dafür gibt es jetzt jede Menge neue Fragen :)


    Da ich nicht viel Geld für LEDs ausgeben möchte die dann nicht meinen Vorstellungen entsprechen frag ich einfach hier noch bischen ;)


    Meine angestrebte Leuchte sollte etwa eine vergleichbare Helligkeit besitzen wie eine 60W Glühbirne und möglichst auch die gleiche/ähnliche Lichtfarbe.
    Jetzt gibt es bei den P4 warmweiß und neutralweiß, bei den 5mm LEDs warm-, sunny- und goldweiß.
    Da ich eigentlich vorhatte nur LEDs der gleichen Sorte zu verwenden und ich nicht mischen möchte fällt mir die Auswahl der Farbe schwer.
    Zudem sollte das Licht kein extremer Spot werden sondern schon schön streuen (das der Raum auch bisl Licht abbekommt). Die 5mm haben ja einen relativ geringen Winkel und es könnte auch passieren das sich auf dem Tisch starke Lichtpunkte bilden und keine homogenes Licht entsteht, was ich auch gerne vermeiden würde.
    Um das helle Licht zu bekommen muss ich ja mehrere LEDs (viele 5mm) verbauen, wodurch die Wärmeabgabe ziemlich hoch wird. Ist es möglich 2-5 P4 so zu kühlen das man sie noch anlangen kann und ich nicht mehr kühler als Leuchte brauch?


    Ich glaub das waren mal genug Fragen :)


    danke nochmals für euer schnelles antworten.

    Hallo zusammen,


    ich bin auch noch kompletter Anfänger mit LEDs.
    Ich würde mir gerne eine Schreibtischlampe mit LEDs bauen. Jetzt ist nur mein Problem welche LED ich für ein gelblich/weißes (Glübirnen Farbe) Licht benutzen könnte bzw. wieviel mcd ich etwa brauch um die gleiche Lichtstärke einer 60W Birne zu erreichen.
    Wenn ich das ganze dann an die Steckdose anschliesen möchte....was für ein Trafo ist da empfehlenswert und brauch ich Vorwiederstände für die LEDs?


    mfg


    Felix