Beiträge von koerd

    Nochmal gucken ... nen 48V Festspannungs-Netzteil (?) dimmbar (?) und dazu LEDs, die von 31 bis 36V spezifiziert sind und Konstantstrom erwarten.


    Also, ich hab mir das Datenblatt des LPF-25D auch mal angesehen und bei der 48 V Version steht:
    Rated current: 0.53 A
    constant current region: 26.4 - 48 V


    Weiss nicht, wie du auf Festspannungs-Netzteil kommst...


    Zum Blinken der Leds: So wie ich das Datenblatt interpretiere, kann das Netzteil nur bis 10% dimmen. Diese 10% werden bei 10 kOhm erreicht (bei einem einzelnen Netzgerät). Vielleicht wärs also doch sinnvoll zusätzlich einen Widerstand in Reihe zum Poti einzusetzen (Ich würde mal 2.5 kOhm versuchen)

    Das wären dann z.B. die Meanwell RS-15-5 oder Meanwell NES-15-5 (oder, wenns mehr sein soll, die jeweilige 25 W Version). Oder wenns billig sein soll, such einfach in der Bucht nach "power supply 5v 3a" oder ähnlichem...
    Ich weiss aber nicht, ob diese China-Netzgeräte wirklich was wert sind. Selber verwende ich immer MeanWell, weil die einen wirklich akzeptablen Preis haben und die Qualität trotzdem stimmt.


    Edit: Wenns ein Netzgerät mit geschlossenem Gehäuse sein soll, sieh dir mal das APV-25-5 an, oder wenn du ein möglichst flaches suchst wär vielleicht auch das MDR-20-5 was (beide auch von MeanWell). Ist zwar für die Hutschiene, aber darum schön flach...

    So was ähnliches hatte ich auch mal vor. Ich habs aber nicht gebaut, weil ich diese Halterungen schrecklich finde. Diese Halterungen sind für Geräte gemacht, wo der Akku sicher in der Halterung fixiert bleiben muss. Bei einem Ladegerät ists mir wichtiger, dass sich der Akku leicht einlegen und entfernen lässt, und das geht mit diesen Halterungen definitiv nicht.
    Ich bau mir daher selber was (steht schon seit mehr als 1 Jahr auf meiner Liste :D ). Soll am Schluss 6 Universalladeplätze für Akkus von 17340 bis 26650 (14500 hab ich keine) bieten und an meinem Imax B6 laufen. Können dann halt gleichzeitig nur Akkus von der gleichen Sorte und ähnlichem Ladestand geladen werden, aber das ist für mich kein Problem.

    Gibt es dabei Positionsverschiebungen, oder leuchten die korrekten Pixel?


    Ich glaube rrieger hat ganz normale RGB-Strips und nichts mit einzeln steuerbaren Leds...


    Ich schätze, dass da mit dem Verstärker was nicht stimmt. Hast keinen anderen Verstärker zum testen? Hab auch schon solche Verstärker eingesetzt und bisher keine Probleme gehabt...

    Was hast du denn für Strips im Einsatz? Sinds solche mit 60 Leds/m oder nur mit 30?
    Wenns 30 Leds/m sind, reicht das Netzteil sicher, wenns 60 sind, wirds wahrscheinlich eher knapp. Da man die Ausgangsspannung dieses Netzteils aber einstellen kann, kann man ja die Stromaufnahme bei weiss messen und die Spannung so einstellen, dass dann die erlaubten 11A fliessen. Damit werden die Strips vielleicht ein wenig dunkler, aber wahrscheinlich so wenig, dass man den Unterschied gar nicht bemerkt...


    Du solltest besser mal den Unterschied zwischen Lux und Lumen nachschlagen (oder den Thread ganz lesen, da wirds auch erklärt), bevor du hier sinnlose Antworten gibst.

    Ich will sie so effizient und günstig wie möglich zum leuchten zu bekommen.


    Du nimmst ein starkes Pc NT und schaltest je 3 led's in reihe mit Lastwiderstand.


    Günstig mag das ja sein, aber effizient sicher nicht.


    Konstantstromquellen für hohe Spannungen gibts von verschiedenen Herstellern, als Beispiel Meanwell:
    Die HLG-C Serie mit bis zu 257V
    Die HVGC Serie mit bis zu 428V
    ev. auch noch andere...
    1000 Leds sind aber schon eine extrem grosse Menge...Das wären dann zum Beispiel 8 von den HVGC-150 KSQs mit jeweils 125 Leds und einer Gesamtleistung von mehr als einem kW...

    Also,hier sind die kleinsten... :D


    Also, die kleinsten sind das nicht...
    In deinem 1. Link ist eine Led im 0603 Gehäuse. Es gibt aber auch Leds im 0402 Gehäuse, als 1x0.5 mm klein. Obs auch Leds in kleineren Gehäusen gibt, weiss ich nicht, die wären aber sicher nicht mehr von Hand lötbar :D .
    Solange der Threadstarter aber nicht sagt, was er wirklich braucht, können wir da nicht gross helfen...

    Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, vor allem weil ich in den Bergen wohne, und mir auch mal überlegt hatte eine Anlage aufs Dach zu stellen.
    Heizen kann man auch ohne Heizdrähte. Man kann nämlich einfach einen Strom in die Photovoltaikmodule einspeisen und die damit erwärmen. Das geht ziemlich günstig weil gewisse Wechselrichter nur noch mit einem kleinen Zusatzmodul ausgerüstet werden müssen.
    Es ist aber wirklich so, dass das Wetter ziemlich gut sein muss, um die zum Heizen aufgewendete Energie nacher wieder produzieren zu können.
    Mechanische Systeme zur Räumung gibts auch verschiedene auf dem Markt. Die günstigsten sind einfache Schaber an Teleskopstangen, mit denen man den Schnee von hand runterziehen kann. Es gibt aber auch automatische Anlagen.


    Bei uns ist das Problem eher, dass der Schnee nicht gefahrlos vom Dach geräumt werden kann. Wenn da über Nacht mal 50 cm oder mehr gefallen sind, und dann solche Mengen vom Dach fallen, ist das ziemlich gefährlich und darum bei unserem Dach nicht realisierbar.


    Wegen dem Zerkratzen würde ich mir weniger Sorgen machen, weil die Abdeckung ja aus Glas und somit relativ kratzfest ist. Bei unseren Sonnenkollektoren für Warmwasser und Heizung machen wir das auch mit einem Schaber mit Gummilippe von Hand und Kratzer gibts da keine. Da ist aber der Vorteil, dass die Kollektoren auch warm werden, wenn noch eine Eisschicht drauf ist, welche dann antaut und leicht entfernbar ist.

    wenn ich jetzt auf Rot drücke kommt grün und um Gekehrt


    Dann sind halt diese zwei Farben vertauscht.


    Wieso die aber leuchten, wenn du sie per Fernbedienung abschaltest weiss ich auch nicht...Muss wohl ein Fehler im Controller sein...Wenns so ein 0815 China-Controller ist, dann kauf doch mal einen neuen zum testen. Die kosten ja fast nichts...

    Das über dem LT ist einfach der "Kontakt" von der Kühlfläche der Led. Elektrisch ist da gar nichts, aber der Kühlpad der Led muss eben auch auf die Platine gelötet werden. Und auf dieser Platine ist dieses Pad eben ein wenig länger als die Led...

    Ich habe dieses Profil an verschiedenen Leuchten im Einsatz.
    Auf 70 cm Profil 7 Stk. XR-E bei 700 mA: reicht aus, um eine gute Kühlung zu erreichen
    Auf 60 cm Profil 5 Stk. XM-L bei 1.4 A: wird relativ warm, reicht aber auch noch aus. (könnte ich Morgen nochmal testen, weiss nicht mehr genau wie warm das Profil wird)


    10 Stk auf einem Meter könnte recht knapp werden. Ich würde eher 8 Stk. montieren, sollte ja von der Helligkeit her auch völlig reichen...