Beiträge von rolischu

    Hallo zusammen...


    auch ich möchte mich mal wieder zu Wort melden, da ich gerade an einem ähnlichen Projekt arbeite.


    Auch ich möchte einen Doppelblitz erzeugen.
    Nach langen suchen, habe ich folgende Steuerung gefunden und nachgebaut (fast alle Komponenten):


    http://www.elv-downloads.de/se…LDS1/LDS1_KM_G_050117.pdf


    Leider bin ich ja in Schaltungen der absolute Anfänger..... ?( und weiss nicht, wie ich nun die
    Komponenten zusammenlegen muss, um die Blitzfrequenz Nr. 0001 oder 0011 auf dem Impulsdiagramm zu erreichen.


    Ich hoffe, Ihr habt Nerven mir dies genauer zu erklären.


    Besten Dank.

    Der Netzteilanschluss habe ich soweit auch verstanden, auch bei dem Testlauf ist das klicken beim Umschalten zu hören.


    So müsste ich also, das +Kabel "FEUERWEHR" an NO anschliessen, das +Kabel "EINSATZ" an NC anschliessen??


    Und der mittlere Anschluss wird nicht benötigt? Wo muss ich dann mit dem Minuspol, der von den Ledreihenschaltung abgeht????


    Bin da echt zu blöd........ :S

    Hallo zusammen
    wollte mich mal wieder melden und meine bisherige Lötarbeit vorstellen.


    Meiner ersten Idee, die doppelten Led's auch zu pausieren, habe ich wohl oder übel infolge magelndem Fachwissen begraben........


    Wie Ihr aber auf den Fotos sehen könnt, habe ich zur Zeit noch drei Kreise mit Fuerwehr, Einsatz und die doppelten Led's.




    Da es für mich doch recht kompliziert ist, fragte ich bei einem Elektroshop nach, welcher mir eine fertig produzierte


    Platine verkaufte mit einem einstellbaren Pulstimer (Vellemann-Kitt Modell MK111).




    Nun habe ich auch dies zusammengebastelt, jedoch bin ich wohl zu blöde dieses anzuschliessen. Hoffe, dass mir


    da nochmals jemand helfen kann, bezw. erklären kann ob das überhaupt funktioniert mit dem Ding.


    Besten Dank, auch für die Vorschläge per Mail.

    Wenn du möchtest, kann ich dir ein µC Programm dazu schreiben. Dann brauchst du nur noch die nötige Hardware zusammenbauen.
    Du musst nur genau festlegen, wie der Ablauf sein soll:


    Schrift 1 (wie lange leuchten?)
    Pause (wie lange dunkel?)
    Schrift 2 (wie lange leuchten?)
    Pause (wie lange dunkel?)


    Das wäre super.



    Denke "Feuerwehr" 3 Sekunden, dann 1 Sekunde Pause, dann wieder 3 Sekunden "Einsatz"


    So sollte der Text zu lesen sein und es wirkt trotzdem dynamisch.




    Auf jeden Fall genial wie ihr mich da unterstützt.

    Wie Ihr ja jetzt wohl schon gemerkt habt, bin ich ein Anfänger in Schaltungen bauen, aber jeder fängt mal klein an............


    Werde den Schriftzug nun wie folgt in Reihenschaltungen aufbauen (korrekt?):




    Schriftzug Feuerwehr (85Led's):


    17x 5er Ldblöcke mit 220Ohm Vorwiederstand




    Schriftzug Einsatz (34Led's):


    6x 5er Ledblöcke mit 220Ohm Vorweiderstand, 1x 4er Ledblock mit 330Ohm Vorwiederstand




    Doppelt belelegte Led's (71Led's):


    14x 5er Ledblöcke mit 220Ohm Vorwiederstand, 1x 1Led mit 620Ohm Vorwiederstand




    Jedoch weiss ich noch immer nicht genau, wie ich die Blink- oder Wechselteuerung bauen muss, welche Komponenten und wie genau anordnen.


    Hoffe Ihr habt noch genug Nerven, dies genauer zu erklären.


    Hierfür, schon jetzt, vielen Dank

    Besten Dank für die bisherigen Vorschläge.


    Leider muss ich ehrlich zugeben, dass ich bei Schaltungen etc keine Ahnung habe und ich hoffe, dass Ihr die Geduld habt mir dies genauer zu erklären.


    1. Die Spannung im Auto beträgt 13,8 Volt. Wenn ich eine Serienschaltung von 6 Led's mache, müsste ich jeweils einen Wiederstand von 120 Ohm vorschalten.....?


    2. Wie kann ich die Steuerung bauen?


    Habe ein Plan beigelegt, wie die Anordung der Leds zu verstehen ist.


    Hallo zusammen


    habe mich wohl im ersten Beitrag nicht ganz so deutlich ausgedrückt. Sorry.


    Die Speisung erfolgt via Zigarettenanzünder des Autos.


    Matrix war wohl etwas übertrieben. Leuchtschrift ist wohl die passende Bezeichnung.


    fabian, du hast genau das wiedergegeben, was ich meinte.


    Jedoch möchte ich zwischen den Textwechseln eine kurze Pause, so könnten die doppelt belegten Led's nicht dauernd leuchten.

    Hallo,
    bin gerade dabei, ein Leuchtschild zu basteln. Nun stehe ich wegen folgenden Problemen fest, bezw. würde eure Meinung zu meinen Gedanken interessiern, ob das so funktioniert.


    Grundinfos:


    Leuchtschrift mit wechslender Schrift
    1. Wort besteht aus 83 Led's
    2. Wort besteht aus 36 Led's
    71 Led's sind doppelt belegt.


    Ledtyp: rot 5mm, 1.9V, 20mA
    Eingangsspannung: 12Volt (PW)



    Nun, einzeln mit Vorwiederstände zu versehen, finde ich etwas aufwendig und macht kaum Sinn.
    Theoretisch könnte ich Blöcke mit 7Stk bauen, jedoch würde dies nicht aufgehen, sodass ich ein paar Blöcke mit 8 Led's bauen müsste.
    Was meint Ihr, wäre das sinnvoll? Würde die Leuchtkraft bei 8 Stk nicht weniger hoch sein als bei 7?


    Oder lieber vierer Blöcke mit passendem Vorwiederstand?


    Etwas das ich bisher noch nicht gelöst habe und ich mich auch in dem zu wenig auskenne, wie kann ich die Blinkschaltung bauen und wie die doppel belegten Led's ansteuern?


    Hoffe mir kann da jemand helfen.


    P.s der fertige Text besteht aus FEUERWEHR - EINSATZ und dient für eine Werbevideo für zukünftige Feuerwehrangehörige