Beiträge von Draketornado

    So...heute haben sich dann auch die Blinker verabschiedet....so wie es aussieht sind die auch noch undicht. Wind und Regen haben den Teilen wohl den Rest gegeben!
    Ich schick die definitiv zurück! ...nur mal wieder komisch dass beide zur gleichen Zeit den Geist aufgeben.....die vorderen halten schon ne halbe Ewigkeit, die hinteren vertragen wohl gar nichts!




    Grüsse



    Christian

    Nunja...also eigentlich habe ich bei zwei verschiedenen Lieferanten bestellt gehabt:


    Hier die genaue Bestellungen:


    Die ersten: KLICK
    Die zweiten: KLICK


    Eigentlich hatte ich gedacht dass, wenn ich ein paar Euro mehr ausgebe, die Qualität etwas besser sei....doch leider weit gefehlt :(


    Die ersten waren auch komplett schwarz getönt, die nächsten so wie auf dem Bild....naja...jedenfalls schicke ich diese hier dann trotzdem mal zurück!


    Dankeschön...und...achja....die 14,3 Volt hatte ich gemessen beim Gasgeben. ;)


    Grüsse


    Christian

    Hey, keine Bange, ich habe das schon so aufgenommen wie beabsichtigt ;)


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte das alles genau so funktionieren, selbst mit 14,3 Volt?
    Dann bliebe ja nur noch die Erkenntnis, dass die Lötungen wirklich für den A.... sind?
    ..und dass ich eben 4 X Pech gehabt hätte?.....


    ui....starker Tobak das Ganze!!!!


    Trotzdem Danke ich euch für die lehrreichen Hilfen!


    Schöne Grüsse



    Christian

    Also...ich habe mir die Hand nicht verbrannt.....bei 10 Minuten Rückleuchte à 13,5 Volt merkte man gar nichts....dann kamen 5 Minuten Bremslicht hinzu auch à 13,5 Volt....immer noch alles ok.
    Also Netzteil mal hoch auf 14,3 Volt geschraubt (das war das was ich am Motorrad gemessen hatte)....nach 10 Minuten Standlicht merkte man einen leichten Temperaturanstieg.....dann 5 Minuten Bremslicht dazu à 14,3 Volt....jetzt merkt man schon deutlich dass es heiß wird. Allerdings verbrennt man sich nicht die Finger.....müsste ich eine Temperatur schätzen würde ich sagen so um die 40 Grad....aber nur der 160 Ohm Widerstand...Diode und 1k Widerstand kriegen nicht mal ein wenig Wärme.


    @ White_fox


    Ich gehe mal davon aus dass meine Messung kein Mist war....ich habe das Amperemeter zwischen Strom und Verbraucher geklemmt. Das Multimeter stand auf 200mA, eingestöpselt waren die Messenden bei (Rot) mA und (Schwarz) Com, und das waren dann die Ergebnisse bei 14,3 Volt:


    6,9 mAh Rücklicht
    41,5 mAh Bremslicht


    Ich kann dir echt nicht sagen, ob die Lötungen sich vielleicht durch Vibrationen verabschieden, oder durch Wärme....Fakt ist lediglich dass es bei zwei von 4 geklappert hat, eine davon habe ich geöffnet, und dort war der Widerstand lose im Gehäuse, weshalb dieses auch klapperte....beim zweiten (das ist noch montiert) kann man das klappern auch hören, weder Bremslicht noch Standlicht funktionieren.
    Könnte es wirklich sein dass ich 4 Mal Pech gehabt hätte?
    Als Zwischenfrage...das gesamte System mit den Widerständen und der Diode wäre also eurer Meinung nacht tauglich für 14,3 Volt, obwohl der Hersteller 13,5 Volt als maximum angibt?


    Dankeschön


    Grüsse


    Christian

    Doch doch, ich habe das zuhause am Netzteil gemessen.
    Ich habe ja eigentlich zwei kaputte Paare....eins davon am Motorrad (Blinker funktionieren noch) das andere zu Hause, wobei ich einen schon leider weggeschmissen hatte, weil dort der Widerstand sich verabschiedet hatte....außerdem, ist es sehr schwierig diese auseinander zu nehmen, bei letzterem war das Glas gebrochen....ich nehme an, dass man die Gläser mit Heißluftgebläse erstmal heiß machen muss, um diese dann ohne zu brechen lösen zu können....aber egal...die Messwerte entstanden bei 13,5 Volt. Am Motorrad kann ich diese leider nicht messen, da ja beide Seiten nicht mehr funktionieren...nur noch die Blinker...(die anderen Kabel habe ich vorsichtshalber abgeklemmt) ergo müsste ich die auseinander nehmen, um die Kabel, respektiv die Widerstände (man hört es im Gehäuse klappern) wieder fest zu löten, dadurch gehe ich die Gefahr natürlich ein, die Gläser zu brechen.....verzwickte Sache wie ihr seht.


    Auf jeden Fall setz ich mich gleich mal nach dem Essen hin und prüfe wie warm die Dinger tatsächlich werden.


    Bis bald



    Gruss



    Christian

    Danke für die Hilfe


    Also ich habe jetzt mal den Strom gemessen:


    Bremslicht 36 mA
    Standlicht: 6 mA


    Diese Daten schwanken aber minimal (kann allerdings auch an meinem sehr alten und gebrechlichen M890G liegen)
    Aber um noch ganz kurz etwas richtig zu stellen (mein Fehler), die Led's selbst gehen nicht kaputt, ich meinte in meiner Überschrift das ganze Teil....aber da habe ich mich wohl falsch geäussert, sorry...


    Also die Leuchten selbst (Led's) bleiben ganz, es scheint nur so als würde das ganze sehr heiss werden da sich Lötstellen verabschieden...oder hatte ich einfach nur 4 X hintereinander Pech?
    2 X hat sich ein Wiederstand komplett gelöst, und zweimal scheinbar die Kabel...Fakt jedoch ist, dass diese Leuchten keine 2 Stunden halten! Ich möchte die allerdings nun mal mit eurer Hilfe wenn es geht, so abändern, dass die halten!
    Meine Frau war gestern im Regen hinter mir gefahren und hat gemeint dass man diese Leuchten wirklich sehr gut sehen kann...und das war auch der Grund wieso ich unbedingt diese Leuchten an meinem Motorrad haben wollte.....man wird leider noch zu oft auf dem Motorrad "nicht" gesehen....ich möchte wenigstens "etwas" auffallen.


    Kann sich denn einer von euch erklären wieso diese Leuchten (nennen wir die mal so anstelle von Led's) immer wieder kaputt gehen, scheinbar, wenn ich Garfi's Beitrag so lese (danke nochmals für die Mühe), scheinen die im grünen Bereich zu liegen, oder irre ich mich?


    Vielen Dank


    Gruss


    Christian

    So, da bin ich wieder.....ich habe die Kabel wieder so angelötet wie die vorhin angelötet waren....die Fotos der Beleuchtung an sich, zeigen nicht wirklich wie hell die Dinger effektif sind.


    So hier mal die Bekabelung:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led9.jpg]


    Weiß und Blau sind für den Blinker, wobei weiß die Masse ist (-), blau die Zuleitung (+)
    Schwarz rot und gelb sind für Bremslicht und Rücklicht, wobei schwarz die Masse für beides ist (-), gelb (+) für das Bremslicht und rot (+) für die Rückleuchte ist.


    Hier mal wie das im Betrieb mit 13,5 Volt konstant aussieht:


    Rücklicht:
    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led10.jpg]


    Bremslicht (man sieht auf den Fotos keinen Unterschied, den gibt es aber, vertraut mir!)


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led11.jpg]


    Und der Blinker:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led12.jpg]


    Ich musste die Fotos etwas seitlich machen, da ein Foto vertikal von oben einfach nur zu hell gewesen wäre.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Solltet ihr noch etwas benötigen lasst es mich wissen!


    Nachtrag....ich hatte vor sehr langer Zeit mal ein simples Programm mit dem man Schaltungen testen konnte, ich weiss aber nicht mehr wie das hieß....ich kann mich nur wage daran erinnern....da konnte man Batterien draufsetzen, Lampen, Led's, Motoren und alles mögliche dazutun, und das Programm hat dann den Test gezeigt, sogar wenn es einen Kurzschluss geben würde, zeigte das Programm....wie gesagt das müssen etwa 5-6 Jahre mindestens her sein....weiss vielleicht jemand von euch welches Programm das gewesen sein könnte?
    Eagle habe ich mir gestern runtergeladen, sieht aber für meinen Geschmack sehr kompliziert aus.....und das war es definitif nicht...jedenfalls nicht diese Version!


    Nachtrag 2:
    Weiss jetzt wieder welche Software das war....Crocodile Physics......aber da hat sich ja jetzt auch einiges geändert ;) Mal schauen ob ich nen Schaltplan hinkriege.


    Grüsse



    Christian

    Ich habe mich etwas bemüht....die Lackschicht abgeschliffen und ein paar nette Fotos gemacht....hier mal das Resultat:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led5.jpg]


    Mit Lötpunkten:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led6.jpg]


    Die "Technik" von Brems- und Rücklicht:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led7.jpg]


    Und die Technik des Blinkers:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led8.jpg]



    Falls jetzt immer noch ein Schaltplan gezeichnet werden müsste, da brauch ich aber etwas Zeit um es nach langer Zeit mal wieder einzustudieren.....wäre aber möglich.


    Ja...50 Euro für die Dinger ist schon heftig...zumal man die nicht wirklich gescheit auseinander nehmen kann ohne das Risiko sie dauerhaft zu beschädigen :( ...die Plastikgläser sind geklebt....die muss man allerdings runternehmen um an die Schrauben zu kommen.


    Grüsse und danke für die vielen Tips!


    Christian

    Was genau wäre denn die Ideallösung, wenn man bei etwa dem gleichen Design bleiben würde, also
    Blinker = 6 LED's
    Rücklicht = 8 LED's (halb beleuchtet)
    Bremslicht = die gleichen 8 LED's (maximal beleuchtet)


    Wie müsste das ganze dann aussehen dass es nicht heiss wird und/aber optimal leuchtet und funktioniert?


    Vielen Dank für eure professionelle Hilfe hier im Forum!


    Grüsse


    Christian

    Also diese hier leuchten extrem hell, steht man dahinter wird man fast geblendet....natürlich kommt das auch auf den Winkel an, je nachdem wie man die festschraubt leuchten die in den Himmel oder den Boden und machen nicht den Schein dass sie sehr helle sind.


    Das Problem ist ja, dass der Hersteller schreibt maximal 13,5 Volt, ich kriege aber 13,9 drauf, das Teil wird heiss und die Lötungen verabschieden sich....die beiden Blinker funktionieren tadellos! Bremsleuchte und Rücklicht habe ich vorsichtshalber abgeklemmt!
    Nur...wie kriege ich da konstant 13,5 Volt dazwischen?


    Könnte man zum Beispiel zwei dieser Treiber dazwischen setzen?
    KLICK MICH
    Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung, ich weiss nur wo ich Teile besorgen kann, und wie ich die zusammen verlöten kann....wie man das rechnen muss um acht 1W Led's schonend zum leuchten zu bringen weiss ich leider nicht :(


    Vielen Dank


    Grüsse


    Christian

    Hallo


    Ich habe versucht Fotos der Rückseite zu machen, doch man erkennt leider gar nichts.
    Ich habe dann versucht, mit dem Dremel die Lackschicht zu entfernen, was leider nicht ganz geglückt ist und noch immer schwer erkennbar ist.
    Auf jeden Fall ist der Pfeil ein eigenes System (6 LED's) an einem Wiederstand (der ist ja irrelevant da er ja funktioniert)
    Die anderen 8 Leds sind ein Kreislauf, der allerdings durch quasi zwei Stromzuleitungen gespeist wird, eine mit nur einem Wiederstand, und eine mit einem Wiederstand und zusätzlich diesem Glaswiederstand.
    Ich hoffe das hilft weiter...


    Danke


    Gruss


    Christian

    Also ich habe mir erlaubt das Teil mal auseinander zu bauen da es ja eh nicht mehr funktioniert (weiss auch jetzt wieso...da hat sich das Massekabel vom Lötzinn verabschiedet)
    Hier mal die Fotos....so wie es aussieht sind da schon ein paar E-Teile verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://rbl.lu/Files/led3.jpg]


    Danke für eure Hilfe


    Nachtrag...habe gerade entdeckt dass auf dem Glas folgendes steht:


    beim Blinker: 12V 2 W
    bei Rückleuchte/Bremslicht 12V 1 W


    Gruss


    Christian

    Also habe gerade mal die Spannung zu den LED's gemessen während der Motor im Leerlauf lief:


    Bremslicht -> schwankt zwischen 13,86 und 13,91 Volt
    Rücklicht -> schwankt zwischen 13,93 und 13,99 Volt


    Messung an der Batterie:


    Leerlauf -> 14,30 (+/-0,05 V)
    Halbgas -> 14,30 (+/- 0,05 V)


    Also ob Gas oder nicht, das schwankt immer so zwischen 14,28 und 14,33 Volt (war einmal kurz auf 14,35 Volt)


    Hoffe die Daten bringen Licht ins dunkle :)


    Dankeschön


    Bei mir ist es allerdings erst eine kleine Honda CBR650F ...bin noch Anfänger :)


    Gruss


    Christian

    Hallo Zeltinger70


    Danke für die Rückmeldung.
    Heute ist es doch schon recht spät und für morgen haben wir einen ganz-Tagesausflug geplant....aber natürlich kann ich ausmessen wieviel Strom da durch fliesst...ich nehme mal an mit laufendem Motor sollte gemessen werden ;)
    Aber...es geht ja nicht um die Blinker....dort ist ja bereits ein entsprechendes Relais verbaut....es geht um die Rückleuchte und Bremsleuchte, welche sich "in" diesem Blinker mit drin befindet.


    Ich melde mich bald mit dem Messresultat.


    Grüsse und vielen Dank


    Christian

    Hallo


    Wer kann mir hier eventuell eine Erklärung geben.
    Ich möchte an meinem Motorrad folgende Lichter montieren:


    http://www.ebay.de/itm/Motorra…t%3D4%26sd%3D111397064198


    Ich habe speziell ein LED kompatibles Relais verbaut für die Blinker. Allerdings gibt es ein Problem mit Rückleuchte und Bremsleuchte...beide sind nach zirka einem bis zwei Tagen kaputt.
    In der Beschreibung ist nicht vermerkt dass man irgendwelche KSQ's oder Widerstände dazwischen machen muss, nur für Blinker ist vermerkt dass man ein spezielles Relais benötigt.


    Da dies jetzt schon mehrmals passiert ist, dachte ich nicht mehr an einen Materialfehler, sondern vielmehr daran dass trotzdem eine Strombremse dazwischen muss....nur ist jetzt die Frage was genau ich tun soll, damit Rücklicht und Bremslicht mal länger halten als nur einige Betriebsstunden!
    Ich habe eine der defekten Leuchten mal auseinander genommen....ich schätze mal dass das Tel sehr heiß geworden sein muss, da sich ein Widerstand komplett gelöst hatte und im Gehäuse herumlag...ausserdem hatten sich einige Kabel von selbst gelöst!
    Leider kann ich weder in der Beschreibung noch sonst wo erkennen wieviel Watt diese Leuchten haben, respektif wieviel Strom die verbrauchen. Es wird nur angegeben dass die Leuchten zwischen 12 und 13,5 Volt maximal vertragen.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man das hinbekommen könnte?


    Vielen Dank



    Gruss


    Draketornado

    Hi


    Danke, aber irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz....kannst du mir vielleicht mal ein Beispiel posten wie solch ein Interrupt aussehen soll? Es klingt auf jeden Fall logisch....denn die Ansprechung der Buttons ist recht langsam..


    Gruss


    Draketornado

    Hi


    Ja ich hatte mir die Links angesehen, klar würde es ausreichen, doch eigentlich (habe ich erwähnt das ich Technikfreak bin?) dachte ich eher an so was in dieser Art:


    http://www.zonith.com/fileadmi…lice_Vehicle_Solution.pdf


    So ein ähnliches Modell wird bei uns in neuen Dienstwagen verbaut.


    Ich habe jetzt erst mal ein Projekt erstellt mit meinem Easy AVR 5A.


    Zwei Blitzer, die Dauer des Blitzes, die Pause zwischen beiden Blitzen und die Pause einer gesamten Schleife können über Buttons eingestellt werden. Ausgabe erfolgt auf einem 2X 16 Display.
    Das kommt jedenfalls mal dem Projektanfang ziemlich nahe...jetzt habe ich allerdings das Problem, wie kann ich über zwei Buttons ein anderes Programm laufen lassen?


    Wer sich mit MicroBasic Pro auskennt....hier mal der in Atmel programmierte Code:



    Vielen Dank


    Gruss


    Draketornado

    Oh mein Gott....wenn ich mir manches Gelabere hier anschaue frage ich mich wirklich ob wohl einige hier schon ihr 18tes Lebensjahr erreicht haben.
    An all diese Kinder: Ihr dürft nicht immer von allem wissen...das ist ungesund für euch....um eure pubertäre Neugierde dennoch zu stillen, ich bin Zivildrogenfahnder beim Zoll in Frankreich!
    Mein Beruf ist mehr als nur geächtet, und auch hier bin ich mir sicher dass der ein oder andere in diesem Bereich keine unreine Veste hat.
    Ich habe hier keinen Scheiss erzählt...alles was ich hier geschrieben habe stimmt!
    Je suis à la chasse de drogues ainsi qu'au précurseurs de ceux-ci! Je vous prie donc de bien vouloir ignorer mon métier et de revenir simplement au thème!
    Gebt euch bitte damit zufrieden oder lasst es sein...ich habe hier darum gebeten dass man mir hilft ein Projekt auf die Bühne zu setzen....das war kein "Rate mal mit Rosental"!
    Ich habe einen Diensthund, trage eine Schusswaffe, Pfefferspray, nen Schlagstock und Handschellen. Ich bin ganz offiziel Drogenfahnder und darf mit Blaulicht fahren!
    Was in der deutschen Verkehrsverordnung steht interessiert mich nicht, da ich nichts damit zu tun habe.
    Mein Dienstwagen ist schon etwas älter, eine offizielle Anfrage dass dieser neu ausgestattet wird wurde abgelehnt mit der Begründung dass er in drei Jahren abgeschafft wird und mir dann ein neuer zur Verfügung gestellt werden wird.
    Da mir meine und die Sicherheit der anderen Leute doch als wichtig erscheint, wollte ich es wie meine Vorgänger machen und mir die Sachen auf eigene Kosten besorgen. Da ich jedoch etwas Kenntnis in Kraftfahrzeugelektronik und minimal in sonstiger Elektronik habe, kam mir die Idee, selbst so ein Ding zu entwerfen, mit dem Hintergedanken unseren Technikern das fertige Teil im Nachhinein zu präsentieren mitsamt Schaltplan....das wird allemal günstiger als wenn man die Teile fertig von professionellen Firmen kauft. (Desshalb auch das Angebot dass ich gerne ein paar Euro für konkrete Hilfe locker machen würde)


    Der Grund wieso ich nicht mehr preisgeben will kommt daher dass dann schon wegen des Hasses gegenüber meines Berufes der ein oder andere sich weigern wird mir hier zu helfen...
    Jetzt bitte ich also nochmal darum, will mir jemand bei dem Projekt helfen oder nicht?


    Ich werde auf jedenfall auf die Cree Led's zurückgreifen. Bleibt erstmal noch die Frage offen welches Display mit Touchscreen ich benutzen soll.


    Gruss


    Draketornado

    Um die Wogen mal etwas zu glätten, und um zurück zum Thema zu gelangen, ein paar Erklärungen:



    - ich bin nicht aus Deutschland, nicht aus der Schweiz und nicht aus Österreich.


    - ich darf ein eigenes Blaulicht nutzen insofern es nicht fest eingebaut ist, und insofern es seinen Zweck erfüllt: Gut gesehen zu werden!


    - mittlerweile existieren solche Modelle schon, die sind aber äusserst überteuert (mit Touchscreen usw..)...hier wird aber auch noch Funk und Sirene verwaltet.


    - Es handelt sich bei dem Dienstwagen um ein nicht gekennzeichneter Wagen....und nein ich bin auch kein Notarzt oder bei der Feuerwehr....und nein...ich bin auch kein Polizist!


    - Wieso mit Einstellparametern?...ich bin ein Technikfreak...je mehr man einstellen kann umso mehr mag ich es ;)


    So jetzt back to Topic. ;)



    Danke für den Link der Cree leds...daran hatte ich nicht mal gedacht :)



    THX



    Draketornado