Beiträge von gentleL

    Danke für die Hilfereiche Antwort.


    Der Typ bei Conrad meinte noch ^^ das es die neue Version von ATTINY2313 ist naja.... keine Ahnung halt.


    Ich nehm einfach den ATMEGA8 da hat ein KOllege noch 20 Stück rumfliegen :).


    Das mit dem Externen Quarz wusste ich nicht wahrscheinlich war es der Fehler warum ich über ISP nicht beschreiben konnte da kein A dransteht.


    MfG gentleL

    Hab nen AT90S1200 gekriegt hab mir irgendwie gedacht das es nicht ATTINY sein kann.


    Hab gegoogled und gefunden das der weniger speicher hat usw.


    Ist in SMD bauform hab versucht den per ISP zu beschreiben hat irgendwie nicht ganz geklappt hab miso mosi sck reset vcc und gnd angeschlossen hat nicht geklappt.


    Mit dem Atmega8 hats auf Anhieb geklappt.

    @ Stefan_Z


    Leider habe ich keine Doku mehr vom ASURO und find auch nichts mehr :(( deswegen weiß ich nicht welche fusebits gesetzt worden sind ... ich kann aber auch keine auslesen .... nach dem 10 retry versuch zeigt der mir alles an angeklickt an....


    @ foo38


    ein testprogramm wollte ich ja schreiben nur ich kriegs ja nicht auf den controller.
    Ich werd mir wohl nen normalen Atmega8 von nem Kollegen holen, dann weiß ich ja obs am Chip lag.



    PS:Hab 2 von den Teilen ausprobiert weil ich 2 gleiche hier rumliegen hatte ... beides mit dem selben Fehler..


    Hoffe ihr wisst noch rat..



    LG gentleL

    Hallo irgendwie krieg ich keine Verbindung mit meinem ATMEGA8L ...


    Wenn ich mit PonyProg2000 2.07c Beta bei dem Interface SETUP auf PROBE drücke sagt der auch oK.


    Liegt es vielleicht daran das der CHIP mal im ASURO ROboter denn ich mal in der Schule gelötet habe integriert war und da schon ein fertiges Testprogramm von dem ASURO steht ?!


    Wenn ich den Chip reinmache Blinkt LED1 dann beide dann LED dann nichts ... ist wahrscheinlich das Testprog vom ASURO.... wenn ich versuch auszulesen dann hört der auf genauso wenn ich auf RESET drücke.


    Hat jemand eine Ahnung


    Lg gentleL

    Danke für die netten Antworten.


    Ich hab das heute nem Kumpel gezeigt und der war begeistert der kennt sich schon besser als ich in ET als ich.


    Wir sind beide auf einer Informatikschule die auch Elektrotechnik machen ich denke mal die Grundlagen werden uns schon sehr weiterhelfen.


    Wir haben uns entschlossen den 3x3x3 zu bauen für den Anfang :)


    Programmier Erfahrung hab ich auch ein wenig, da ich mit Java programmier und wir das auch in der Schule machen.


    LG gentleL

    Gut okay mach ich nur ich stell mir das Problematisch vor beim Programmer bau oder die Microchips zu programmieren,denn ich hab sowas noch nie gemacht kenn mich aber ein wenig aus.

    Hallo Leute,


    ich wollte mir einen Led 5x5x5 oder größeres Projekt 8x8x8 bauen ich weiß aber nicht genau wie das ganze Funktioniert.
    Welchen Programmierer ?
    Welche Leds am besten nehmen ?
    Wie teuer wird das ganze ?


    Viele viele Fragen.


    Vllt könnt ihr mir ja berichten wie ich am besten da dran gehe