Beiträge von Flixus

    Ja richtig.
    Das war das was ich meinte. :)


    Ich habe jetzt das RC Glied für die 850Hz so verändert, dass ich rein rechnerisch bei über 35KhZ bin.
    Dazu habe ich auch noch sehr hohe Frequenzen und sehr kleine Frequenzen bei 150Hz ausprobiert.
    Also eigentlich sehr viele Kombinationen, und egal welche Frequenzen ich da nehme, wie gesagt alles rechnerisch nen Oskar hab ich gerade nicht zur Hand, IMMER flackert es.


    ich versteh es einfach nicht.


    Hm.
    Hat jemand eine Idee was man sonst so schönes mit dem NE556 und dem CD4017 machen kann, hab davon jetzt so ca 10 Stück, kosten ja nicht die Welt aber zum rum liegen sind die dann doch zu Schade.


    Oder weiß jemand wie man evtl die Schaltung noch erweitern kann, damit sie "vernüftig" funktioniert?
    Ich werde mal(wahrscheinlich am Wochenende) die Ausgänge vom Dekadenzähler mit dem Oskar durchmessen, um zu sehen, was für eine pulsierende Spannung da raus kommt.

    Hallo zusammen.
    Habe die Schaltung ebenfalls nach gebaut. Wollte ursprünglich ein leichtes an- und abschwellen erreichen.
    Nachdem ich mir die Diagramme für den Decadenzähler angegukt habe, konnte ich mir auch gut vorstellen wie, und vor allem auch das, es funktioniert.


    Leider hab ich genau das gleiche Problem, dass das mehr wie ein flackern ist, wobei mir das völlig unerklärlich ist, weil ein normaler PWM- Dimmer doch auch nicht mit über 100Hz arbeitet, oder irre ich da?


    Hat evtl jemand eine Idee wie man die Schaltung trotzdem noch nutzen kann, bzw verbessern kann um zum Ergebnis zu kommen?


    Beste Grüße