Beiträge von maxi

    hmmm, also hast du kontrolliert, ob die $crystal-Angabe in deinem Code auch stimmt?
    also $crystal = 20000000


    Nö, das hat schon gestimmt. Ich habs aber nun gefunden, es lag daran das die crystal Anweisung hinter der LIB Anweisung kam, sie musste davor. Ich dachte das ist egal. Nun klappts auch mit 1 Mbit TWI

    Hallo maxi,


    es könnte daran liegen, dass du eine zu niedrige CPU-clock verwendest. Diese muss nämlich mindestens 16 mal höher sein als die gewünschte SCL-Taktrate. Bei 400 kHz SCL-Takt musst du also mind. 6,4 MHz CPU-clock haben, idealerweise aber ab 8 MHz.


    Gruss
    Neni

    Das kanns in meinem Fall abe rnicht sein da ich sogar 20 Mhz nutze, also sogar mehr als du. Komisch!

    So meine erstes Testprogramm lief inzwischen. Ist doch garnicht so schwierig zu programmieren, habe haber noch nicht alle Register probiert. Allerdings ist die LED Leuchtkraft für meine Vorhaben noch etwas gering. Kennt jemand sehr helle LED´s im 1206 Gehäuse? Möglichst farbige?


    Sobald die Platinen aus China kommen, werde ich eine mal zusammenlöten und ne kleine Testfirmware (mit ein paar fixen Animationen wie schon bei Version 1) schreiben. Diese kann ich dann hier auch zur Verfügung stellen. Die Fertigstellung des kompletten Systems wird dann wohl noch etwas dauern, da die Modulplatinen ja erst ein Teil des ganzen Systems sind.


    Ja das wäre gut denn ich fang jetzt auch gerade an die Platine zu löten und dann zu programmieren. Ne kleine Testsoftware würde schon reichen. Der Chip ging übrigens recht gut zu löten, hätte es mir schwieriger vorgestellt. Wichtig ist halt nur ein richtiger Lötkolben und viel Flußmittel.

    Wenn du den winzigen TLC Chip siehst dann wirst du schnell von Eigenproduktion der Platine absehen. Da ist nix mit bügeln!


    Das löten ist schon schwierig genug bei 0,65 Pinnabstand



    @synvox : Ja stimmt, ein Layout mit einem TLC der eine Farbe ansteuert (ja meinte 4x4) wäre wirklich schwierig, insbesondere bei der Platinengröße. Veröffentlichst du später deine Software im Quellcode?

    Sorry wenn ich was überlesen habe, ich hatte den ein oder anderen Beitrag vielleicht etwas zu schnell überflogen ;) Wäre es nicht einfacher gewesen wenn du jede RGB Led-Farbe mit einem anderen TLC ansteuerst? Es wäre dann etwas einfacher programmierbar (vorstellbar) gewesen weil jeder TLC dann eine Matrix von 16x16 ansteuert.


    Ich habe mir jetzt erstmal ein Testboard mit 16 normalen LED´s gemacht, mal schaun was der TLC so kann. Programmierst du in Assembler, C oder Basic?

    maxi: Meine neue Modulplatine mit den 3 TLC59116 geht in den nächsten Tagen (ich muss nur noch den letzten Layout-Feinschliff machen) in China in Produktion, und ja, das ist richtig mit der Verschaltung, allerdings kannst du direkt auch ganze LED-Strings mit bis zu 17V schalten (auch ein weiterer Fortschritt gegenüber den PCA96xx-Teilen), wobei du natürlich die Verlustleistung im Auge behalten solltest. Für 20 mA pro Kanal sollte man einen Widerstand von 910 Ohm verwenden.


    Moin


    Bin sehr gespannt auf deine Platine. Ich arbeite auch gerade an einer kleinen Experimentierplatine. Läßt du das tatsächlich direkt in China produzieren? Darf man erfahren wo du das machen läßt? Kosten?