Beiträge von Homer Jay

    HI,



    mein kleiner Neffe steht total auf Lichter.


    Ich möchte ihm zu Weihnachten nun etwas aus LEds basteln.



    Er heisst Robin. Ich möchte eine kleine Holzplatte zurecht sägen - evtl ne Art Wolken Form.


    In der MItte möchte ioch seinen Namen mit LEds beleuchten (dazu gleich mehr9 und drumherum möchte ich ein paar LEDs als kleinen "sternenhimmel" machen .



    So jetzt zum Namen. Vorgestellt hab ichs mir so. Ich Fräse in das Holz eine kleine Vertiefung - quasi alle Buchtsaben werden so gefräsr Diese Fülle ich mit heißkleber und tu das dann schön glatt machen, so das der Namen bzw die Buchstaben mit Heißkleber gefüllt sind und so miclhig sind. wie milchiges PLexiglas.



    Dahinter sollen dann LEDs - das milchige soll dazu gut sein, das die LEds net so punktuell leuchten....



    Zum Sternen himmel - die LEDS werden wild gesetzt evtl in Form vom großen wagen noch oder so....was über kool wäre wenn ich s irgendwie hinbekomme das die leds auch langsam an und aus gehen..unterschiedlkich halt...



    wie bekommt mand as hin ?



    grüße Homer J.

    OKay also auf meinen Netzteilen die ich noch habe steht folgendes:


    1.AC Adaptor:


    Das Ding hat 12V --> 800mA 9,6VA


    2.


    DC + 12V / 2A



    und das letzte:


    12V - 100mA


    ich habe einmal 3 LEDs und einmal 11 LEDs zu bedienen ;)


    Jetzt nehmenw ir mal die 11 LEDs...so die Rechnung wäre dann:


    11*20mA = 220mA die gebruacht werden. öhm gut....und jetzt ? :)


    20% fürs Netzteil. Aber 20& von was ? von den 12 V oder von zum Beispiel 800mA ?


    mA ist doch die Spannung und was sind dann die 12 V ?? Bin grad totally durch den wind ;) sorry !

    So da bin ich wieder...


    aaaalso genau Daten zu den LEDs oder den Widerständen kann ich euch nicht geben. Sorry da steht nirgends was.
    Abe rich kann euch sagen ich habd as damals alles zusammengekauft als ich das in mein autob bzw an mien auto (also im kofferraum) rienbauen wollte. UNd da hat das auch alles mit den Widerständen gepasst. Von dem her denke ich das des alles geht. Die Dinger leuchten ja mittlerweile auch.


    Am alten Netzteil habe ich die LEDs an rot und schwarz (plus und masse) angeschlossen. Da hats dann geleuchtet.


    So okay..cih werde mal das 5V netzteil versuchen....aaaaber kurze Frage noch..wie mach ich des..einfach den Steckjer den man normalerweise ins Handy oder so steckt abtrennen und darunter befinden sich dann 2 Kabel, diese dann mit PLus und Minus der LEDs verbinden...und fertig ist das ganze ...ist das richtig so ??


    Grüße

    Aloso de LEDS was ich hab sind..hm kein Plan :)


    ganz nromale billige blaue und rote 5mm und 3mm LEDS hab die vor 3 oder 4 jahren mal gekauft gehabt :)


    Widerstand ist an jeder LED dran ;)


    Kurz getestet hab ich es mit nem alten PC netzteil ;) Welches im Keller stand ;)


    So und netzteile die cih sonst noch ahbe sind so alte Handylade stecker ladegeräte und sonstige so teile...
    ...geht sowas ?? och hoffe doch :) aber keine ahnung erhlich gesagt...


    ichs chrieb euch mal hier rein was auf den dingern so drauf steht bei Ausgang bzw Output:


    1.AC Adaptor:


    Das Ding hat 12V --> 800mA 9,6VA


    2.


    DC + 12V / 2A


    3.
    5 V 350mA


    und das löetzte:


    12V - 100mA


    is da was bei ?

    Hi, hba heir etwas was ich beleuchten will. LED wurden schopn installiert. Müsste jetzt nur noch ne stromquelle dran.


    Würde das Ding gerne irgednwie an meine Fernbedienbare steckdose ran machen. Also netzteil oder ? So was für ein Netzteil ? Habe 5 mm und 3mm LEds benutzt. Also nix besonderes.
    Hab heir n haufen netzteile rumfahren ...aber was für eins bruache ich denn genau ??


    Grüße


    achso noch nebenbei eine sehr sehr dumme Frage :)


    Bei meinen 5mm leds und 3mm Teilen..wie groß muss der vorwiderstand sein ?


    reciht 1 Widerstand für 10 oder 20 leds oder pro led ein wiederstand..wenn ja wie groß muss der sein ??