Beiträge von KingSauce

    Also ich find die Atmega's von Atmel gut (z.B. AtMega8, hat 3 PWM-Ausgänge)
    Ein weiterer Name wäre Pic.
    Wobei du da ja noch Programmieradapter brauchen würdest, wäre also wohl beides nichts für dich...

    Genau ;)
    Microcontroller finde ich zwar schon seit längerem echt spannend, aber zurzeit ist mir das zuviel mich da reinzufuchsen.


    Ich Pappnase hab aber garnicht gesehen, dass es auf der Seite von "Spezial Electronic" auch einen Shop gibt :D
    +edit+
    Das was ich haben will kann man nur in SMD Ausführung in kleiner Stückzahl bestellen :( Und SMD löten kann ich nicht... Oder gibts irgendwelche SSOP zu DIP Adapter?

    danke für die antworten!
    Das hab ich mir schon gedacht, dass mir alle mit PWM kommen, obwohl ichs ja eigentlich nicht wollte ^^
    Für die reine D/A Lösung ist dann wohl erstmal ausprobieren angesagt. Die dafür nötigen Widerstände kosten ja eh nichts.


    Die von mir etwas gefürchtete PWM Steuerung könnte aber vielleicht doch ganz einfach über ein IC laufen, dass PWM Signale erzeugt und SPI kompatibel ist. SPI unterstützt mein Controller einwandfrei und damit hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
    Oder ich schließe hinter den D/A Wandler ein IC was aus dem analogen Signal ein PWM Signal macht. Das scheint mir allerdings etwas doppelt gemoppelt. Außerdem dürften damit leichter Fehler/Ungenauigkeiten auftreten, wenn die Widerstandswerte zu stark voneinander abweichen. Ich kaufe natürlich keine Präzisionswiderstände. Lieber ein paar mehr und dann selbst selektieren.


    Weiß zufällig jemand ICs für diese beiden PWM Lösungen? Suchen tu ich natürlich auch selbst, aber vielleicht hat ja so schon wer nen Namen im Kopf ;)


    gruss sauce


    +edit+
    ok solche ICs gibts genug.
    Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung hab wo ich die bestellen kann. Alle die ich bis jetzt gefunden hab, gibts weder bei reichelt, noch bei conrad ?( Oder gibts da nen Trick wie man die IC Bezeichnungen richtig eingibt :P


    #edit2#
    Hier das sind genau die die ich brauche denk ich: http://www.eetindia.co.in/ART_…9_1800001_NP_08d6de18.HTM
    Aber ich finde kein einziges von denen irgendwo zu kaufen...
    Hab da jetzt zwei im Auge:
    Für 8Bit: MAX6968
    Für 16 Bit MAX6969
    (http://www.spezial.com/magazin…&nav=ps&navunter=Produkte)


    Aber wo ich die bestellen kann: keine Ahnung :(

    Hallo und Guten Abend!
    Das sieht mir nach nem ordentlichen Forum aus, also hab ich mich hier mal angemeldet ;)
    OK:
    Ich will son bischen mit RGB LEDs rumexperimentieren, wozu ich die einzelnen Kanäle per D/A Wandler ansteuern will.
    Von PWM hab ich gehört und zwar auch soviel, dass das DIE Lösung ist, aber ich wills erstmal rein per D/A Wandler machen, weil die Digitalen Ausgänge schon so schön an nem USB Controller zur Verfügung stehen.
    Gut meine eigentliche Frage ist nun, wie hoch die Auflösung meines D/A Wandlers sein sollte, damit die Übergänge mehr oder weniger stufenlos aussieht. Ich wollte das ganze erst nur mit 3Bit pro Kanal aufbauen, weil ich keine Lust hab soviel zu löten, aber nun scheints mir doch etwas wenig mit nur 8 Farben pro Kanal. Aber trotzdem hätte ich ja insgesamt 512 Farben oder nicht?
    Ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen, wieviel Stufen ich da brauche und würd mich über Erfahrungswerte freuen ;)


    gruss sauce


    PS: ich hab gesehen, dass die PWM schaltungen teilweise mit 12Bit arbeiten, was mir aber dann doch "etwas" zu viel wäre für den Anfang.