Beiträge von eNox-

    Da möchte ich mich mal direkt in die Frage einklinken, um nicht noch einen Thread aufzumachen.


    Ich brauche paktisch genau den Treiber, den Timtailor gelinkt hat, nur eben nicht die hohen Ströme die dieser liefert.


    Ich möchte mir eine Fahrradlampe bauen. Dabei gehe ich mal davon aus, das die 3 x XM-L auf Rundplatine bei 700mA genug licht liefern(grob grechnet 670 Lumen, richtig?). Als Spannungquelle ist entweder ein 3S Lipo oder Lifepo angedacht, jenachdem was besser passt.


    Schön wäre es wenn man den Treiber via Knopfdruck umschalten kann (5%-50%-100% o.ä.). Ich brauche nicht unbedingt ein Wirkungsgradwunder beziehungweise etwas Hochkompliziertes. Fertig kaufen wäre gut, ebenso ein Bausatz(SMD-Löten bin ich vom Micro-Modellbau gewohnt) nur Programmieren, da muss ich passen.


    Hat einer von Euch direkt einen Tip, was man da nehmen kann?


    mfg Julian

    Ich möchte Dir am Rande auch noch einen kleinen Tip geben.


    Verbann dieses Spielzeug-Tamiya-Steckersystem. Diese dinger sind im Punkt Leitfähigkeit auf einer Stufe mit einer Melone (ja, ironie :D) Ich habs selber schon gehabt, das die Stecker wegen üblen widerstand so heiss werden, das sie Schmelzen. Dann doch lieber 4mm Goldkontaktstecker oder das Multiplex Steckersystem.


    mfg Julian


    EDIT: Sorry, ganz vergessen.


    Sonst eine Klasse Lampe :)

    Zitat

    Nicht, dass du noch eine Wasservergiftung (Hyperhydration) bekommst, wegen der Überdosis Wasser. Für alle, die jetzt gelacht haben, gibt es tatsächlich: -> Wikipedia

    Ohman, ich hab beim lesen schon überlegt, wie man diesen "Schwachsinn" fortführen kann :D


    Da ich Morgen(also heute um genau zu sein) nicht zur Arbeit muss hab ich 3 Flaschen Astra Rotlicht aufgemacht.


    Wo wir grad bei Genialen Threads sind:


    Hier machen sich teilweise User ernsthaft darüber gedanken, wie man am einfachsten Akkus verbindet, und dabei einen geringen übergangswiderstand hat.


    Und so Gehts
    (leider sind einige Bilder nach Forumsumzug nicht mehr da)


    Schoenen Morgen noch.


    mfg Julian

    Hallo Katha,


    Nein, die Schrift musste ich zum Glück nicht Satz für Satz eingeben. Diese Projektarbeit(soll ein Aschenbecher sein, nur so als hinweis :D) wurde Mit Sinumerik Shopmill geproggt. Diese Steuerung hat einen Integrierten "Text-Editor". Nachteil an diesem Editor ist, es gibt nur eine Schriftart.


    Als ich in der Ausbildung mit der CNC-fertigung angefangen habe, wollte ich mir unbedingt ein Namensschild Fräsen. Programiert hatte ich das direkt an einer Deckel FP2 NC + Dialog 4. War nicht einfach, zumal ich mich warum auch immer mit Kreisbahnbefehlen schwergetan hab. Allerdings war die Schriftart auch sehr einfach gehalten. Jeder Buchstabe hatte die selben abmaße und war leicht Kusiv.


    Ich mach die Tage davon mal ein Bild.


    mfg Julian

    Zitat


    interresante Beispiele, aber für mich ist es interresanter direkt auf der Maschine zu werken.
    In der Berufsschule war mir das theoretische Programieren mit Sinutrain(ShopMill, ShopTurn) immer viel zu langweilig.


    mich würde eher interresieren mit welcher Steuerungen du(die Maschine) arbeitest?

    Na klar ist das arbeiten direkt an der Maschine interesanter. bloss können das viele firmen grade bei Praktikanten oder Lehrlingen im ersten Lehrjahr nicht verantworten.


    Ich sehe es ja bei mir in der Firma, wir haben ebengrade soviele CNC-Maschinen, wie wir für eine Reibungslose fertigung brauchen. Sollte jetzt aber eine Maschine durch eine Kollision aufgrund einer fehlprogramierung ausfallen, wäre das fatal!!


    Ich selber habe in der Berufsschule Sowohl Dialog 4 und 11, als auch Shopmill/shopturn gelernt, und das direkt an den Maschinen. Wir hatten zwar die Möglichkeit, sowas auch theoretisch am PC zu simulieren, aber unser Lehrer meinte das es dann einfach verwirrend ist. Für die Dialog 4 /11 Programierung stand z.b. das Programm Opus zu verfügung. aber das ist in meinen Augen der Letzte Müll. Ohne ende Simulationfehler und von der Oberfläche und Handhabung keinerlei ähnlichkeit zu den Deckel PF2 NC Maschinen...


    Am liebsten war mir die Grafische Programmierung bei Shopmill, direkt an Nagelneuen 3 bzw. 5 Achs Spinnermaschinen.


    mfg Julian


    PS: NIEMALS bei Spinnermaschinen im Werkzeugwechsel auf Zyklus-Stop Drücken :D dauert gut 30 minuten bis man dann weiterarbeiten kann :D


    EDIT: Projektarbeit, eine Stunde entwerfen und Planen, 2 stunden zum Programieren und Fräsen :D
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/8465/1000784z.th.jpg]

    Zitat

    Und bisher habe ich noch keinen heißkleber gesehen der wirklich hält,also runterpopeln den siff

    Hehe, wo du Recht hast, hast du Recht. Das mit dem Heißkleber habe ich schon immer als Scherz emfunden.


    Einzig zum Isolieren und stabiliseren von Freiflugverdrahtungen hat das zeug eine daseinsberechtigung!


    mfg Julian

    Ups, völlig übersehen.


    Von mir auch ein Herzliches Willkommen.


    Ich finde es Klasse, mit welcher Begeisterung du dich Technischen sachen hingibst. Ich selber habe noch nie ein Mädchen in deinem Alter gesehen, welches z.b. Löten kann oder sich mit CAD/CNC Programierung beschäftigt. Klasse, mach weiter so!!!


    Nur mal so aus reiner neugier, mit welcher CNC-Software hast du dich bis jetzt beschäftigt? Dialog 4/11, Shopmill?


    mfg Julian - Werkzeugmechaniker seineszeichens :D


    PS: Inventor ist doch irgendwie das höchste alle Gefühle :D

    Zitat

    sind das so abreibe-/aufklebe-Buchstaben, oder ist das graviert...?

    Das ist ein aufkleber. Kann ich hier recht gut erkennen wenn ich ma eben den Netzstecker vom Laptop ziehe (Dunklere Bildschirmbeleuchtung)


    Ich kann nur sagen, Saubere arbeit!


    Ich selber hätte niemals die geduld und ruhe dazu, mich mit Dr. Emel an sowas ranzusetzten :D


    mfg Julian

    Zitat

    aber die 4 sichtbaren Chips würden mich schon extrem stören...

    Stimmt, wirklich schön ist das nicht.


    aber sagt mal, 900 Lumen bringt die P7 jetzt doch garnicht, wenn sie nur auf 350mA betrieben wird, oder denk ich grad nur falsch? mA max sind ja 2,8A.


    Gibt es eigentlich eine 1 Chip HP die auch so um die 900 Lumen erzeugen kann?


    Und noch eine Frage:


    Gibt es für diese gegebenheiten (hokus focus 4.5V nennspannung, Ledlenser P7 6V) eigentlich einen vernüftigen Treiber, welcher vielleicht sogar bis zu 2,5A bringt?



    mfg Julian

    Sehr fein, ich selber habe zu Weihnachten die P7 bekommen, und sie is mir zu dunkel :D


    Verrat mir bitte noch folgende sachen.


    Stromversorgung, hast du den Widerstand ändern müssen?


    Kühlung ausreichen oder nach 5 minuten nicht mehr anfassbar?


    Reicht der Platz unter der Linse für die P7 oder ist der Focus dadurch jetzt beeinträchtigt?


    mfg Julian

    Mal ne weitere Idee!


    Weiter oben hatte jemand eine Styroporplatte angesprochen.



    Man nehme eine ~10mm Starke Styroporplatte, klebe darauf die Weltkarte. Auf der Rückseite kommt eine von den Experimentier-Platinen. Nun kann man die LED´s (1,8; 3; oder 5mm) von vorne durch Karte und Platte stecken und hinten Kupferlackdraht anlöten. Insgesammt nimmt man dann so 10 Reihenschaltungen die maximal so 3-4 LEDs beinhalten und dafür nen passenden Widerstand. Sollte es dann so sein, das die rechnung nicht ganz aufgeht, macht man zusätzlich noch ne reihenschaltung mit 2 led und ändert den widerstand, welcher steckbar auf der Experimentier-Platine sitzt.


    So muss man bei einem weiteren besuchten ort nur eine LED in die Karte stecken, hinten die Lackdrähte anlöten und in eine bereits vorhandenen Reihenschaltung intigrieren oder eine neue Benutzten. arbeit von 5 minuten exklusive aufheizzeit des Lötkolbens :D


    mfg Julian

    Gut, ich selber hatte noch nie solch eine Lampe in der Hand.


    Nur kann ich mir gut vorstellen das die im Nahbereich(unter 1Meter, grade bei weißen Wänden/Böden) doch extrem blendet. Wenn die von dir Beschriebene Lampe eine Dimmung hat, ist das wieder was anderes.


    Es ist, grade bei deinem Beispiel, ein Blödes Argument, ich sehe es ja ein.


    Und wir kommen hier immermehr ins OT rein, was nicht grad schön ist :D


    Das mit dem Holzhacken ist sozusagen ein Insider, inspiriert durch Bodo Wartke´s "Ja, Schatz" :)


    mfg


    Julian - der Heute Paintball spielen geht(warum Farbkugeln durch die gegen schiessen? Weil man Bock drauf hat :D)

    Zitat

    Gehört wohl in die Ecke "Haben-will-Zeug".

    Richtig. Das wäre mal wieder eine endlose Diskussion, die auch eigentlich nicht hierher gehört.


    Und nurmal nebenbei, eine HP-LED auf Maximalstrom und passender Linse soll ja auch nicht grad ungefährlich für das Auge sein. Oder wozu braucht jemand eine (Taschen)Lampe mit an die 1000 Lumen? Na weil man Bock drauf hat.



    Naja was soll´s, hack ich halt Holz...

    Zitat

    M. M. nach sollten Laserpointer - besonders grüne - über 1mW nicht frei käuflich sein.

    Im Prinzip hast du vollkommen recht. Man sieht und hört recht oft von solchen Blendattacken, ebenfalls Blenden von Autofahrern.


    Nur wie bereits erwähnt, möchte ich keine 45€ Euro für sowas ausgeben, deswegen ja der Thread hier. Ich Mein, wenn einer von Euch eine Quelle für Grüne 1mW Laserpointer hat, die so bei 10€uro liegen, dann bitte her damit (nur bitte kein Egay :D). Viel mehr will ich für sowas nicht ausgeben.



    Mich fasziniert bloss der gut sichtbare Strahl, sowas wollte ich schon immer mal haben :)


    mfg Julian