Beiträge von kollimann

    Zitat

    mit einer LED in der Mitte nach oben strahlst (und zwar mittig).

    ne ne, 4 unten und 4 oben !!
    hab auch oben noch nen Link dazu gepackt, da sind noch einige Bilder mehr, geht aber nur Tagsüber bis Abends wenn ich ins Bett geh :D

    OK, das ist richtig, hab ich verwechselt, also kein Max232 !


    Hm, meine LEDs strahlen ja jetzt direkt den Rand des Rohres an, wenn ich nun da nen Stab reinstelle wird der ja nicht angeleuchtet, versteh ich eben nicht wie das funktionieren soll.
    Ich meine das ich den Stab auch anleuchten muss?

    Also hier die gewünschten Infos.


    Der Controller ist derzeit noch auf Lochraster, wird aber geändert da ich an der Spannungsversorgung bzw. 12V auf 5V noch was ändern muss.
    Daher würd ich gern das Ding nicht von innen zeigen wollen im Moment.
    Schaltung ist ganz einfach wie auch andere PWM Controller funktionieren. PWM Ausgang Atmega -> Widerstand ->Transistor -> LEDs.
    Zu I2C brauchs ja nix ausser die Pins belegen, zu Uart brauch es ja auch nichts ausser Pins belegen. Taster direkt an 3 Eingänge vom Atmega und die Kontroll LEDs an 3 Ausgänge.
    Also eigentlich nix dazu, daher wollt ich ja eben auch die 60Euro nicht ausgeben für was fertiges was am Ende nur Blau leuchtet.


    Zum Bluetooth (BT), im PC stellt ja der BT Stick einen Com Port zur Verfügung, und genau über den wird mit dem BT Empfänger geredet, welcher dann über Uart mit dem Atmega redet. Das BT Modul gibts lose oder auch fertig auf Platine, ich habs fertig genommen weil A mini Pins an dem Ding sind, B das Ding mit 3,3V geht und C da noch nen Max232 zwischen muss. Bei http://plischka.at/Funk_Bluetooth.html gibts das Ding Anschlussfertig für 5V mit allem drum und dran für unerheblich wenige Euro mehr als das Modul lose kostet.


    Ja und dann ists eigentlich reine Kommunikation über Com Port, Daten am PC wegschicken, Daten im Atmega auswerten und eben entsprechen handeln.


    Die BT Sache ist ja eigentlich nur entstanden da ich in naher Zukunft die Kummunikation per RS232 eh brauch für was anderes und damit hab ich gleich mal bissel gelernt. Ausserdem wollt ich was haben damit ich mal schöne Farbmischungen machen kann ohne über der Schrankwand zu hängen und auf billigen Tastern rumzuklimpern, daher ists so schon einfacher.


    Ja die Farben, eigentlich sinds janur Einstellungen, die mir gefallen kann ich vom PC im Atmega speichern und dann auch ohne PC wieder aufrufen mit Taster an der Minibox.


    Ja und zu dem anderen Plexiglas, naja ich werds nicht ändern denn das gibts nicht als 30mm, von daher müsst ich ja alles ändern, die Platinen und Alu Distanceringe und und und.
    Reizen würd mich das schon, aber nochmal von vorn anfangen hab ich keine Lust.


    Aber freut mich wenns auch anderen gefällt.


    Grüße Heiko

    Ja das mit der Ausleuchtung der Röhre.............................
    Tja, Grundgedanke war eigentlich das Brett etwas abzustützen, nun wollte ich nicht irgendwas da hin stellen, so kam mir die Idee mit der beleuchteten Plexi Röhre.
    Ich bin etwas enttäuscht wie es leuchtet, aber das ist auch eine Sache da kann man wenig Experimente machen, kost ja nich wenig so nen Rohr.
    Im Moment hab ich Küchenfolie reingestopft, da siehts bissel anders aus, nicht Perfekt aber besser als wie auf den Bildern.
    Bei den Bildern war garnix drin/dran/drum.


    Naja muss so bleiben....................

    Was meinst du mit RGB Controler?
    "Controlen" tut das alles ein Atmega8 , also Eigenbau.
    Wenn du den TLC59116 meinst, das ist ein LED Treiber mit 16Kanälen der per I2C angesprochen wird, also auch "nur" ein Bauteil welches weitere Komponenten und Software vorraussetzt.


    Fertig ist da nix ausser die LEDs.

    Also hier mal meine kleine LED Stubenbeleuchtung.
    Nichts besonderes und bitte nicht über Sinn und Unsinn nachdenken !


    Beschreibung:
    LED Vitrienenbeleuchtung mit je 3 RGB LED (Strips)
    Die Strips wurden einfach mit Edding farblich angepasst und an die Rückwand geklebt in Höhe der Glasplatten.


    LED Rohr, 3cm Plexiglasrohr mit 4mm Wandstärke, unten und oben je 4 RGB LEDs, als Treiber je ein TLC59116
    gesteuert von Atmega8, die TLCs per I2C die Vitriene mit 3 PWM Kanälen.
    Alles vom PC oder Laptop einstellbar per Bluetooth. Man kann sich somit in Ruhe Farben aussuchen und bei Bedarf direkt im Atmega speichern, sodas man schöne Farbkombinationen später per Taster an der Minibox wieder abrufen kann.


    Irgendwie lag das Elektronik Zeug alles rum, so hat es eine feine Verwendung gefunden .


    Hier gibts noch einige Bilder mehr http://www.kollihome.dyndns.org/bastelein.php?id=7
    geht aber nur Tagsüber, Nachts ist aus...........

    Hallo, ich häng mich einfach mal hier ran....


    Weiter vorn im Post ging es ja um das Handling der Sensoren, genau daran häng ich irgendwie auch gerade.
    Ich wollte die IDs der einzelnen Sensoren beim ersten Start auslesen dann nummerieren und dann im Eeprom ablegen.


    Somit könnte ich ja später gezielt festellen welcher Sensor z.B. ausgefallen ist, also nich nur das einer nich geht sondern Anhand der Nummerierung die ja im Eeprom liegt sagen Sensor 5 fehlt.


    Mh, ich bekomm das nicht hin mit der Nummerierung und ab ins Eeprom damit.


    Hat dafür jemand evtl ein Codeschnipsel?
    Ich bin auch in Bascom unterwegs.


    Dank Heiko

    Hm komm ich nicht mit klar...............


    Könnte ich nicht auch eine Tabelle in den Code schreiben wo die Werte drin stehen?


    Code
    Color:
    Data 0,0,0
    Data50,0,0
    Data 100,0,0


    und dann gibts ja den Lookup Befehl, damit könnt ich die Werte ja wenn Taste gedrückt auslesen, NUR bekomm ich das auch nicht wirklich hin, versuch schon aber klappt nicht.
    Müsste da ja bei jedem Tastendruck 2 Variablen hochzählen irgendwie, um dann in einer For Next die Werte auszulesen pro Zeile aus der Tabelle.


    Irgendwie stell ich mich blöde an.....

    Hallo, ich baue gerade einen kleinen RGB Controller für meine Schrankwandbeleuchtung.
    Hardware ist ganz einfach ein Atmega8, ich nutze die 3 PWM Ausgänge für die Helligkeit, 3 Taster und 3 LEDs, alles schön verpackt in einer kleinen Kiste.
    Das Ding funktioniert soweit, das ich einen Taster (S1) einmal drücken nutze um in ein "Menue" zu kommen, alle 3 LEDs in der Kiste leuchten um zu signalisieren das ich im Menue bin, Taster (S1) nochmals drücken Farbe 1 gewählt, rote Kontroll-LED leuchtet, Taster (S1) nochmal dann eben 2. Farbe gewählt usw usw. Immer wenn eine Farbe gewählt wurde kann ich dann die Helligkeit der jeweiligen Farbe mit Taster (S2) bzw. (S3) verändern, + oder -. Am Ende kann man dann S2 und S3 gleichzeitig drücken und die 3 eingestellten Werte werden gespeichert im Eeprom, das man beim einschalten die letzte Einstellung hat.
    Soweit sogut passt das alles und funktioniert.


    Zu meinem Problem bzw zu meiner Frage.
    Die einzelnen Werte für die Helligkeit sind in Variablen hinterlegt und werden wie oben beschrieben aus dem Eeprom gelesen.


    Code
    Led1 Alias Compare1a
    Led2 Alias Compare1b
    Led3 Alias Ocr2
    
    
    Readeeprom Led1_0 , Led1_1_eeprom
    Readeeprom Led2_0 , Led2_2_eeprom
    Readeeprom Led3_0 , Led3_3_eeprom


    danach läuft einfach eine Schleife wo 1 Taster (S0) überwacht wird und die PWM ausgegeben wird

    Code
    Main:
    Do
    Debounce Pinc.0 , 0 , Menue , Sub
    Led1 = Led1_0
    Led2 = Led2_0
    Led3 = Led3_0
    Loop
    End


    So ich hätte gern noch feste Farben die ich abrufen kann, also nicht jede einzelne Farbe wie jetzt mit Helligkeit sondern feste Werte vorgeben, und aus dem Eeprom lesen, dort scheiter ich.
    Ich könnte ja die beiden Taster S1 und S2 nutzen, da sie ja im Hauptprogramm keine Funktion haben um einfach die die Festwerte die im Eeprom liegen durchzublättern, (S1) + nächster Wert, (S2) - vorheriger Wert.
    Ich hänge fest wie ich das proggen soll.
    Wer kann Vorschläge machen? Ich würde gern gleich wenns geht die Variablen Led1_0 usw nutzen?
    Wie bekomm ich die Festwerte ins Eeprom? Wie blätter ich die durch drücken einer Taste?


    Danke für eure Hilfe
    kollimann

    Also da hab ich wohl eine Informationsstörung, stimmt mit den Volts....... ?(


    Warum kein LM317? Also ich bin nicht der Elektroniker, daher kann ich es schwer erklären, ich löte die Treiber nur zusammen, entwickelt hat die Dinger ein anderer, er baut nur nicht gern zusammen.
    Ich versuchs mit meinen Worten, wenns falsch ist möge man mir vergeben !!


    Die Dioden verändern im Betrieb ihre Kennlinie, da muss der Treiber "nachregeln", dazu ist ein LM317 einfach zu langsam und dadurch enstehen halt Ströme die die Diode töden. Dazu kommt meist noch das "einfache" Netzteile verwendet werden die zwar in ihrer Beschreibung stabilisiert genannt werden aber das scheint auch ein dehnbarer Begriff zu sein.
    Das passiert sicher mehr wenn man die Dioden an ihren Grenzen oder gar darüber betreibt so wie wir das tun da wir ja möglichst viel Licht sehen wolln, wenn man die Dioden nach Ihrer Spezifikation betreibt wird dieser Effekt sicher seltener eintreten.


    Bitte um Verzeihung wenn ich das nicht sauber elektronisch erklärt habe.


    Duck und weg

    Ich versteh nicht genau wie du auf die 2Volt kommst.
    Ich kenne Laserdioden Rot und IR die gehen mit 3 oder 3,3V, weiterhin gibts diese BlueRay Dioden die gehen mit 4,5V, dann gibts noch Laserdioden die aber niemand zum Basteln nehmen wird denn die kosten locker 2000Euro.


    Am besten ist du hast ein Datenblatt zur Diode oder weißt wo sie herkommt.


    Treiber gibts um die 25 - 30 Euro bei mir, die machen gut 1A, muss man sich halt den gewünschten Strom einstellen, alles kein Problem, aber die machen 3,3V.

    Oder einen richtigen Laserdiodentreiber nehmen.
    Ich bau sowas, da ich mich eigentlich mehr mit Lasern beschäftige als mit LEDs,ich "bastel" meine Showlaseranlagen auch selber.


    Ich rate dringend vom Einsatz eines LM317 als Laserdiodentreiber ab, da sterben die Dioden recht schnell dran.


    Schaltpläne gibts nicht, da die Treiber etwas aufwändiger sind die ich verwende.


    Viele Freaks die Laseranlagen bauen nutzen das im Anhang, jedoch hab ich damit keinerlei Erfahrung da ich meine eigenen Treiber hab.


    kollimann

    klingt komisch...........


    Also ich hatte mal irgendwo im Inet ein PDF gefunden wo der komplette Bühnenaufbau der letzten DSDS Staffel beschrieben war. Fast jedes einzelne LED Element war beschrieben und mit Bilder versehen.


    Hat zufällig jemand dieses PDF auch gesehen? Ich find es nicht mehr.
    Ich weiß nur noch das es recht groß war in MB ausgedrückt und viele viele Detailbilder hatte.


    Evtl klappts ja das ich es nochmal sehen kann


    Danke kollimann

    Das sind wirklich 3 Gründe die einleuchten und mir zu denken geben müssen.


    An dem Layout bin ich eh am verzweifeln..... :(


    Kurze Wege vom TLC zu den LEDs, tjo was ist den kurz, bei 60cm Gesamtlänge und 3 TLCs, da werden es bestimmt 10-15cm für die LEDs die am weitesten weg sind.


    Ich nehm auch keine RGB LEDs sondern 3 "getrennte" pro Pixel. Aber das macht wohl keinen Unterschied.


    Danke für die hilfreichen Hinweise
    kollimann

    Hallo und erstmal Respekt für dieses Projekt und dessen Umsetzung.
    Ich weiß nicht ob ich einfach so in diesen Post platzen darf, falls nicht bitte ich um löschen meines Beitrages, aber ich plane etwas sehr ähnliches zu bauen und daher bin ich evtl nicht ganz falsch hier. Falls doch Sorry.


    Also ich plane sowas hier zu bauen, der Link wegen Bilderglau etc, damit es keinen Ärger gibt.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=160327091096


    Ich wollte pro "Leiste" 3 dieser TLC59116 verwenden, da ich ja Gesamt 48LEDs pro Leiste habe, also 16rote, 16blaue und 16grüne, damit würde es ja mit 3TLC genau aufgehen. Nun hab ich aber noch einige Fragen die mir noch nicht recht Klar sind.


    - macht es Sinn pro Farbe 1 TLC zu verwenden oder immer nacheinander RGB? Ich wollte einen für Rot einen für Blau einen für Grün nehmen. Hier in diesem Projekt ists ja genau andersrum
    - aller wieviel TLCs sollte nen "Zusatzcontroller" reinkommen? Also nen Atmega oder ähnliches.
    - wieviele TLCs könnt man an einen I2c bus hängen?
    - gibts irgendwelche Tipps wer 60cm lange Platinen bezahlbar fertigen könnte?


    So das wars schon, und nochmals Sorry falls ich hier diesen Post störe und doch lieber einen neuen aufmachen soll


    DANKE kollimann