Beiträge von naturelle

    Moin,



    Meiner Laienmeinung nach hat das gar nix mit dem Urheberrecht zu tun - dieses gibst Du ja nicht ab, LT behauptet ja in dem Fall nicht, dass sie den Beitrag geschrieben hätten.


    Es geht eher um die Verwertungsrechte, und die kann man natürlich übertragen, ist gängige Praxis bei Autoren, Komponisten etc. - und steht auch nicht im Widerspruch zum Urheberrecht. Daher kann man das auch in Nutzungsbedingungen so festlegen..


    Stimmt, es geht hier nicht (nur) um das Urheberrecht. Das spielt aber auch mit eine Rolle, denn das Einräumen eines Nutzungsrechtes beinhaltet z.B. nicht eine unbegrenzte Verwendung oder Verwertung durch den Forum-Betreiber. Was ich zu den Nutzungsbedingungen meinte, und wieso ich die allermeisten für nichtig halte:
    Der User hat keine Wahl. Er muss zwangsweise, um zu posten, auch für ihn nachteiligen Regeln zustimmen, selbst dann, wenn diese potentiell rechtswidrig sind.
    Ich denke, das meint auch benkly damit.


    Zitat

    Wo wir schon beim Thema sind: Solche Doppelposts wie oben lassen sich durch die Edit-Funktion dagegen schon elegant vermeiden... :D (SCNR)


    Jo, weiss ich, habe ich aber ganz bewusst so gestaltet.




    ums urheberrecht gehts hier gar nicht. hier geht es darum, zensur zu verlangen.


    Häh? Es geht an keiner Stelle um Zensur, den Begriff bringst Du gerade ins Spiel. Vielleicht solltest Du bei Wikipedia mal nachlesen, was Zensur überhaupt bedeutet. Wenn User X auf einmal auf die Idee kommt, alle seine Beiträge löschen zu wollen, so mag das bizarr sein, vielleicht auch "gestört", aber Zensur ist es ganz sicher nicht.


    Zitat

    in deutschland scheint ja zensur relativ akzeptiert zu sein, und das urheberrecht viel "wichtiger".


    Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung, wie der Ausdruck Zensur definiert ist.


    Zitat

    bei mir steht erlichkeit zu oberst, und gesunder menschenverstand. und der verbietet mir aus diversen gründen jegliche löschung. wer mist postet, der muss dazu auch stehen können. wer illegales postet, der muss dafür auch büssen.


    Es kann durchaus Gründe geben, Dinge wieder zu löschen, und dabei ist die Wahrscheinlichkeit sogar recht groß, das sie damit "physisch" entfernt sind, auch aus dem globalen Gedächtnis Internet. Nehmen wir nur mal als Beispiel jemanden, der Bilder von seiner LED-Installation hier eingestellt hat. Jetzt hat er Streit mit seinem Vermieter, seiner Katze oder den Nachbarn und ist der Meinung, er will die Bilder *ab jetzt* nicht mehr öffentlich zeigen. a) darf er das, denn es sind seine Bilder und b) stehen die Chancen nicht schlecht, daß das auch so bleibt, denn kaum jemand wird sich die Bild anderer Leuts Wohnzimmer archivieren.



    n.

    Das "abfackeln" dieser Leuchtmittel ist absolut im Rahmen des Realistischen.


    Nein. Im Rahmen des Möglichen vielleicht.


    Zitat

    Sie besitzen faktisch keinerlei Prüfung an deutschen Instituten


    Mir ist neu, daß "Prüfungen von deutschen Instituten" vor so etwas schützen.

    Zitat

    und sind brandgefährlich, auch wenn deiner Meinung nach nur wenige gefährdete Bauteile innenliegend sind. Scheinbar kennst Du auch ein jedes dieser verschiedensten Leuchtmittel in- und auswendig, sodass Du dies allgemeingültig festlegen kannst. Interessant... :rolleyes:


    Du darfst Deine Ironie durchaus für Dich behalten. Ich maße mir weder an, jedes dieser Leuchtmittel zu kennen, noch für jedes davon sprechen zu können. Aber platzen können genausogut von "toitschen Instituten" geprüfte Halogenlampen von "toitschen" Herstellern. Ein Papier, egal welcher Art, kann davor nicht schützen, es kann nur die Wahrscheinlichkeit mindern, wenn ein Hersteller sich daran hält.


    Zitat

    Ein Versicherungsunternehmen darf und wird Dir beim Einsatz solcher Leuchtmittel eine Versicherungsleistung verweigern! Vielleicht braucht Dich das aber auch nicht mehr zu stören, weil Du den Wohnungsbrand bestenfalls nicht überlebt hast. Der Kauf erfolgte NICHT bei einem deutschen Händler und KEINE Prüfzeichen sind drauf. Eine grobe Fahrlässigkeit wird Dir also mindestens unterstellt.


    Weisst Du, ein Versicherungsunternehmen darf, kann und wird sowieso versuchen, um eine Schadensbegleichung herumzukommen, wenn es sich um eine elektrische Ursache handelt. Das ist durchaus einfach machbar: so lange der Mieter und/oder Hausbesitzer keine einwandfreie Installation nachweisen kann (und das kann in D vermutlich niemand, der nicht in einem Neubau wohnt, denn rein auf dem Papier dürfen Laien im Höchstfall eine Glühlampe selbst wechseln), reden die sich raus...


    Für mich ist hier aber EOD, ich habe keine Lust, über sowas zu streiten.
    Wer mag, soll derlei Lampen verwenden, dass das immer auf eigenes Risiko geht, dürfte dem größten Deppen klar sein. Das gilt auch nicht nur für Netzspannung, das gilt auch schon für SELV. Ich versuche, für mich das Risiko abzuschätzen. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte von so einer Nutzung aber auch in meinen Augen Abstand nehmen.

    Hi,


    In Foren ist es generell so, dass Du Deine Rechte an den Beiträgen abgibst, steht normal auch in den Nutzungsbedingungen (ich finde die gerade nicht, hatte sie beim Anmelden mal überflogen), wenn ich also jetzt z.B. das Cube-Tutorial löschen würde, und LT stellt es vom Backup wieder her, dann könnte ich nix dagegen machen...


    Es steht vieles in irgendwelchen Nutzungsbedingungen, das meiste davon hält einer rechtlichen Prüfung nicht stand...
    Unter anderem deshalb, weil die Situation einseitig zum Nachteil für User ausgenutzt wird: Er kann nur teilnehmen, wenn er auch für ihn nachteiligen Bedingungen zustimmt, egal ob sie rechtswidrig sind oder nicht.
    Insofern dürften das in den allermeisten Fällen "fromme Wünsche" von Forumbetreibern sein, schon allein deshalb, weil bei den meisten sog. "Nutzungsbedingungen" die salvatorische Klausel fehlt, so dass diese Nutzungsbedingungen bei Ungültigkeit nur einer in ihrer Gesamtheit ungültig sind.


    ne, das recht hat er nicht, und nicht mal die garantierte möglichkeit. er hat eine öffentliche meldung abgegeben. diese darf von jeder person öffentlich verwendet, kopiert, weiterpubliziert werden. er kann sie nicht wiederrufen, und nicht ungeschehen machen.
    [...]
    datenschutz ist nur ein thema bei privaten daten. hier handelt es sich um öffentliche daten. hier gilt 'wahrheitsschutz', sprich keiner darf die geschichte verändern, keiner darf aussagen ungeschehen machen. wer öffentlich was sagt oder tut, muss dazu stehen, und je nach dem gemäss gesetz dafür büssen.


    Diese Meinung ist leider in so ziemlich allen Punkten falsch.
    Auch wenn jemand eine "öffentliche Meldung" abgibt, so gibt das niemandem sonst das Recht, diese Aussagen "weiter zu publizieren" oder "öffentlich zu verwenden". Jedenfalls nicht ohne Genehmigung des Urhebers.


    Klar kann man das. Als Forumsbetreiber kann man in die Regeln schreiben, dass keine Beiträge gelöscht werden, fertig. Ist in vielen anderen Foren auch so. Dass das jemand eigenmächtig über das Editieren macht, muss man dann eben, wie oben erwähnt, unterbinden.


    Soo einfach sehe ich das nicht. Der erstellende User hat das Urheberrecht an seinen Beiträgen (Urheberrecht ist (logischerweise) das einzige nicht übertragbare Recht), und IMO damit auch das Recht, deren Löschung zu verlangen. Dem darf sich ein Forum-Inhaber nicht wiedersetzen. Das beinhaltet allerdings IMHO nicht das Recht, die Beiträge jederzeit selbst löschen zu können, und schon gar nicht eine unendliche Edit-Funktion.
    Ich kenne das eigentlich so (und finde die Lösung am besten), das man eigene Beiträge so lange editieren kann, bis jemand darauf antwortet. Danach ist Schluss. Das ist auch gut so, sonst könnte man jeden anderen User nach Herzenslust beleidigen, editiert hinterher die eigenen Beiträge und behauptet, die Beleidigung sei sowieso nur Einbildung...


    Was meinst du genau damit, welche Funktionen?


    Nunja, ich hätte gerne auch: langsameren Farbwechsel in Jump3 und Jump7, eine dunklere Dunkel-Position, Helligkeitsregelung auf den DIY-Tasten.



    Auch die Chinesen haben nix zu verschenken, ich kann daran jetzt nichts wirklich ungewöhnlich preiswertes entdecken.
    Handelt es sich um zdchao1981? Da habe ich auch schon gekauft, deren Stripes haben aber einen Nachteil, der sie für mich nutzlos macht:
    Im Vergleich zu allen anderen, die ich hier habe (u.a. von DX), sind dort Blau und Grün vertauscht. Ich kann die Stripes also nicht mit den anderen gemeinsam betreiben, sondern bin immer auf selbstgelötete Adapter oder deren Controller angewiesen. Keine Ahnung, warum die das machen, aber für mich fallen sie deshalb als Einkaufsquelle heraus.


    n.

    Gesamtwert ist ja unter 22,00 Euro.


    Habe den User zdchao1981 auch mal angeschrieben wegen einer Sonderbestellung,mal gespannt was zurückkommt ;)


    Hab mal diese beiden Zitate zusammengefasst:
    ich habe zu exakt dem Steuergerät, welches Stachel da als Bild hat, auch eine Sonderbestellung bei einem Händler gemacht, und zwar mit dem Wunsch nach deutlich verlängerter fading-Zeit zwischen zwei verschiedenen Farben (Tasten Fade3 und Fade7). Das hat funktioniert, und zwar wunderbar, allerdings nur in diesem Bereich. Ich würde gerne auch in anderen Bereichen Verbesserungen haben, aber die Chinesen sagen, die Fabrik erwartet eine Minimum-Bestellmenge von 50 pcs dieses Controllers. Vielleicht kriegt man die ja zusammen...

    aber ich bin am PC eine totale null und schreibe deshalb sehr oft klein .


    Ach so, und deshalb sollen jetzt andere unter Deinem Geschmiere leiden? Ich lese mir sowas hingerotztes wie den Text von Dir oben schon längst nicht mehr durch - es gibt viel zu lesen im Internet, wieso soll ich es mir da selbst schwer machen mit Texten, die schwer zu lesen sind!?
    Wie wäre es, wenn Du den Text einfach mit OpenOffice oder Word oder wasweissich schreibst und durch die Rechtschreibprüfung jagst, bevor Du ihn dann hier per c&p einfügst!?

    Was ist das für eine Frage? Man muss wegen allem zum Zoll, wenn für den Zoll die Ware bzw. deren Wert nicht eindeutig erkennbar ist. Ich musste letztens auch für eine LED-Lampe mit GU10-Sockel zum Zoll, weil man in Frankfurt der Meinung war, das sei ein Laser...

    Ich würd keine 230V Lampen ohne Zulassung kaufen, wenn die Bude abfackelt....naja hatten wir schon öfters das Thema.


    Wo hatten wir das schon "öfters"? Bitte nenne mir doch auch mal einen realistischen, nachvollziehbaren Grund für "Abfackeln". Ich habe mir vor kurzem so 3-LED-Halogenersatzlampen für meine 230V-GU10-Sockellampen gekauft und mal (in meiner Anwesenheit) >2h laufen lassen. Die Dinger werden nur so warm, daß ich sie immer noch anfassen kann, und ausser den LED selbst und einem Zwischenstück im Sockel ist da nix aus Plaste. Für "Abfackeln" brauchts da schon ein wenig mehr.
    Mal davon abgesehen, das die wenigsten Leute ihre Beleuchtung in Abwesenheit eingeschaltet lassen. Ich jedenfalls mache das nicht, und selbst wenn: die Chance, daß eines der Schaltnetzteile meiner Stripe-Beleuchtung "abfackelt", ist um ein Vielfaches höher als bei solchen 230V-LED-Lampen, allein schon deshalb, weil ein SNT ein Vielfaches an Bauteilen enthält, die alle einer Alterung unterlegen sind.


    Bitte ein klein wenig im Rahmen des Realistischen bleiben und nicht unnütz Panik verbreiten, auch wenn Paniksätze wie "Kampf gegen die Hitze" oder "Kampf gegen den Autobahnstau" gerade "in" sind.

    Hi Leute,


    wie in der Überschrift schon steht, suche ich ein günstiges Schaltnetzteil - am liebsten als Steckernetzteil, alternativ auch mit Euro-Netzzuleitung (also nicht Kaltgeräte) mit folgenden Parametern:
    - Ausgang 12V Gleichspannung
    - zwischen 2 bis 3A
    - Hohlstecker 2,5mm als Anschluss.


    Hat jemand vielleicht eine preisgünstige Quelle mit etwas, was in diese Richtung geht (die Parameter sind flexibel, das wäre der Idealzustand!)?


    n.

    Tja, dann sollen GDI Drucker Schrott sein nur weil DEIN Schrott-Betriebssystem damit nichts anfangen kann? So kann man sich alles feinreden. Wenn man sich von Windows wegbewegt, dann darf man sich halt nicht wundern wenn man bei den Treibern öfter selbst mal ran muss. Und wenn man das nicht kann, sollte man besser bei Windows bleiben ;)


    Magst Du grad provozieren, oder was soll das? Ich habe an keiner Stelle von MEINEM bevorzugten System geschrieben, das ist doch auch vollkommen unerheblich.


    Zitat

    Die Idee von GDI an sich ist ja nicht schlecht. Warum soll man in einen Drucker extra nochmal ne komplette Recheneinheit einbauen wenn man eh von nem fetten PC aus heraus druckt? Das würde dann wenn nur mit Netzwerk noch Sinn machen.


    Die Idee von GDI ist ungefähr genauso gut wie wenn jemand auf die Idee käme, Festplatten ohne Intelligenz zu bauen, weil "man ja fette Hardware" zu Hause hat, wo sie sowieso eingebaut werden und welche dann die Rechenarbeit übernehmen können. Fuji hat das z.B. mit XDCARDs probiert (welche im Vergleich zu SDCARD auch keinen Controller haben und sich darauf verlassen, dass das Lesegerät diese Arbeit übernimmt) und ist mit diesem proprietären Format gescheitert.


    Zitat

    Aber nach dem Kommentar:

    War für mich klar "don't feed the troll"


    Oh, Du scheinst aber dennoch gerne zu füttern ;)

    Ich gehe nicht "agressiv" (wir wollen doch beim deutschen Wort bleiben) gegen Windows vor, jeder muss selbst wissen, was für ein Betriebssystem er benutzt. Ich gehe agressiv gegen scheinbar autonome Hardware vor, die einen dazu zwingt, bestimmte Software oder gar ein bestimmtes Betriebssystem zu benutzen, weil sie ansonsten nutzloser Elektroschrott ist. Und genau um so ein Stück Elektroschrott handelt es sich bei GDI-Druckern.


    Ich empfehle auch nicht getrennt nach "Privat-Usern", sondern ich rate generell von so Schrott-Hardware ab. Die Erfahrung "wer billig kauft, kauft zweimal" ist nunmal leider eine absolut korrekte Einschätzung, egal ob privat oder beruflich.


    Zur Druckleistung: stell' Dir vor, ich selbst drucke weit weniger als 200S/Monat, käme aber nicht mehr auf die Idee, mir so einen Billigdrucker zu kaufen, ausser ich würde unter Dauergeldmangel leiden. Mein Leben ist mir zu schade, um mich über so einen Dreck aufzuregen!

    Laserdrucker mit GDI......gibts das......mir ist bisher noch kein GDI Laserdrucker untergekommen.


    Oh, mittlerweile mehr als genug. Die von Dir genannten Samsung CL... z.B. auch.



    Und ich weiß auch nicht was ihr alle habt. GDI/PCL/PS hin oder her. Fürs SHO (Small Home Office) ist eigentlich egal was man nimmt.

    Genau da sehe ich das anders.

    Zitat

    Besonders für Leute welche nicht so mit dem Geld herumschmeißen können wie andere empfiehlt sich ein GDI Drucker.

    Na ja, gerade diejenigen, die auf's Geld achten müssen, sollten die Finger von GDI lassen.

    Zitat

    Die Windows Druckfreigabe gibts immerhin auch noch...

    Wer "auf's Geld achtet", der benutzt kein Windous.

    Zitat

    Selbst ein Intel Atom mit 1,6 GHZ berechnet 100! Farbseiten in ein paar Sekunden.

    Das ist schön für Deinen Atom, hilft dem P3 aber nicht weiter.

    Zitat

    Man muss nur einstellen, dass Windows über den "Druckerspooler" oder wie das heißt druckt.

    Ah - und wo finde ich das bei meinem Betriebssystem?

    Zitat

    Zwar nutzen wirklich nicht alle nur Windows aber eben die meisten.

    Ja. Die meisten Fliegen sitzen auch gerne auf Scheisshaufen...

    Hi!


    Auch ein Denkanstoß:


    Es gibt genug Nutzer, die @home mehrere Computer benutzen. Da ist ein Netzwerkdrucker schon sinnvoll.
    Es gibt genug Nutzer, die nicht immer den allerneuesten und schnellsten Prozessor ihr Eigen nennen. Da wirkt sich der GDI-Schwachsinn extrem aus (auf dem P-3 meines Vaters dauert ein Druck einer Farbseite auf einem GDI-Drucker schonmal >20min, selbst erlebt und durchgetestet).
    Es gibt genug Nutzer, die nicht nur Windous nutzen.
    Es gibt genug Beispiele, in welchen die noch brauchbare Hardware zu nutzlosem Elektroschrott wurde, nur weil M$ keine Treiber mehr dafür hergestellt/zugelassen hat. Zum o.g. Drucker gibt es noch aus Feburar diesen Jahres Beiträge im Netz, laut denen der Windows7-x64-Treiber fehlerhaft ist. Ob das jetzt noch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich hätte auf ein VaBanque-Spiel mit so einem Schrott keine Lust. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ebenso wie übrigens zu den Druckzeitangaben des Druckers. Sowas lahmes hatte ich vor >10 Jahren, das hat mir gereicht...



    Dirk