Beiträge von slapshot

    benkly,


    den aquaristischen Nutzen und die Notwendigkeit von Lichtmengen diskutiere ich nicht mehr mit Dir. Informier Dich an der richtigen Stelle! Ende!

    Ähm, das meinst jetzt nicht ernst oder?!? Ich rede die ganze Zeit von einem Alu-Profil. Manche nennen es auch 4-Kant, mit Innen Kühlverstrebungen. Hallo? Schon mal was von gehört das ein hohles Metallrohr wesentlich steifer ist als ein Vollmaterial? Offensichtlich nicht.

    Zitat

    Das hab ich, ich nannte Dir das Alu-Kühl-Profil das für Dich sehr gut
    funktionieren dürfte, aber anstatt es Dir mal zu ergooglen versuchst uns
    hier weiß zu machen das eine 5mm Alu-Vollmaterial-Platte zum einen
    leichter und zum anderen stabiler sei. Sorry, das kann man nicht ernst
    nehmen.

    Hast Du mir schon mal vorgeschlagen und ich hatte mir sowas auch schon angeschaut, wie diese Profile z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/pro…50-x-75-x-62-mm-Rth-03-KW
    Allerdings bin ich von der Bauhöhe beschränkt, maximal 65mm Höhe darf der gesamte Kasten haben. Dann MUSS der Luftein- und Auslass nach oben hin stattfinden (feuchte, salzhaltige Luft) und nicht unter der Abdeckung. Das könnte man zwar über die Bauform des Kasten realisieren, geht aber dann auch wieder auf die Bauhöhe. Vermutlich sind diese auch relativ schwer. So ein Profil dürfte für meine Zwecke max. 25mm Bauhöhe haben, in der Höhe hab ich keins gefunden


    Ich habe nie behauptet oder jemandem versucht weiß zu machen, dass Vollmaterial stabiler sei als ein Rohr bzw ein Profil oder sonst ingendetwas. Ich habe lediglich geschrieben das 3mm arg dünn sind und evtl zu instabil, da es nur auf zwei Seiten aufliegt und kein Vergleich mit anderen Bauteilen gemacht. Lesen hilft!


    Hallo HellesLicht,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Zitat

    1) Setze die Lüfter besser in die Mitte, so dass die Luft zu beiden Seiten hin abströmen kann.


    Bei der Montage auf einer Seite hast du den Effekt, dass eben die eine Seite recht kühl bleibt und die andere warm wird

    Das war ursprünglich mein Plan, allerdings bin ich davon ab weil ich einen Luftzug zwischen LEDs und Plexischeibe bekommen wollte. Das erschien mir so, wie ich es gezeichnet habe, am einfachsten.

    Zitat

    2) Der Zwischenraum zwischen Deckel und Kühlkörper sollte geringer sein, so dass die ganze Luft innerhalb der Höhe


    der Kühlprofile entlang strömen muss. Ansonsten strömt zwar viel Luft
    durch, aber die nimmt eben nur zum Teil Wärme von den heißen Flächen
    auf.

    In den freien Raum wird der Controller gesetzt, der laut Entwickler, auch einen leichten Luftstrom bekommen soll. Dann habe ich das Problem, dass ich unbedingt die Lüfter ins Gehäusebringen will. Der Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper beträgt nur 5mm.

    Zitat

    3) Bei der Dimensionierung der Strömungsquerschnitte keine Engstellen einbauen. Also z.B. Ansaugöffnungen und Abströmöffnungen


    mind. so groß machen, wie der freie Strömungsquerschnitt innerhalb der Ventilatoren.

    Die Ansaugöffnung haben ein klein wenig mehr mm² als die Öffnungen der beiden 140er Lüfter zusammen.

    Die Kühlkörperprofile, die ich in der Zeichnung habe, sind 14mm breit und 10mm hoch. Die Profile wären also, um 20mm Starplatine direkt auf den Kühlkörper zu montieren,ungeeignet.
    Am liebsten wäre es mir ja wenn ich einen Kühlkörper bekommen könnte in 400x400 und maximaler Höhe von 20mm. So einen hab ich auch nach langer Suche nicht gefunden. 45mm Höhe gibt es, das ist aber einfach zu hoch, wenn man von meiner max Bauhöhe von 65mm ausgeht. Lüfter und Controller müssen ja auch noch irgendwo hin. Außerdem wiegt der laut Shop 8,5 kg

    Hallo benkly

    Ich weiß nicht was das soll! Meinst Du die Leute bauen sich Lampen, die unmengen an Strom brauchen, über Ihr Meerwasser-AQ weil einer gesagt das sei gut?
    Sicherlich kann man auch mit deutlich weniger Licht ein Meerwasser-AQ erfogreich fahren. Es hängt immer davon ab was man pflegt!!!
    Steinkorallen brauchen wahnsinnig viel Licht, Weichkorallen dagegen kommen mit deutlich weniger aus.


    Zitat:
    Licht:


    SPS
    Korallen brauchen weit mehr Licht als viele andere Korallenarten. Auch
    hat die Lichtstärke einen sehr hohen Anteil an der Farbgebung der
    Korallen. Das heisst grob umrissen das man mind. 250 Watt auf ein 60cm
    hohes Becken anbieten sollte. Ersatzweise zur HQI Beleuchtung geht natürlich
    die seit Jahren bekannte T5 Röhrenbeleuchtung. Bietet man zu wenig
    Licht werden Ihre Korallen kümmern und verhungern schlichtweg.


    Quelle: http://archiv.korallenriff.de/tiere_3_einsteiger_04.html
    Und so ungefäht wird Dir das jeder erfahrene Meerwasseraquarianer bestätigen.


    Die 5mm Platte will ich nehmen weil sie mehr Festigkeit bietet. Die Platte in meinerm letzten Entwurf liegt nämlich nur noch an zwei Seiten auf und nicht mehr rund um. 3mm sind doch arg wenig.


    Wenn Du was sinnvolles beizutragen hast, kannst Du das gerne tun, ansonsten bitte ich Dich Deine Kommentare zu unterlaasen. Danke!


    Grüße
    Marc

    Hi,
    da ich die Rechnung von HellesLicht bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann, aber ich es nicht gebacken bekomme das auf mein Projekt umzulegen, noch mal eine konkrete Frage zur Kühlung.


    Ich habe den Lichtkasten mal zuende gezeichnet:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/gehuse1cyin89zkro_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/gehuse2jsgtdy6kmo_thumb.jpg]
    Fehlt nur noch der Deckel.


    Dann hab ich mal einen Schnitt gezeichnet, um den Weg der Kühlluft zu verdeutlichen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/schnittcgfoyz1e2i_thumb.jpg]


    Bei den blauen XT-E und den XM-L RGBW werde ich den Strom auf 700mA begenzen.
    Die Stärke der Alu-Platte, unter der sich die LEDs befinden, habe ich von 3mm auf 5mm erhöht


    Kann jemand "abschätzen" ob das gut funktioniert mit der Kühlung oder ob das garnicht hinhaut?


    Grüße
    Marc

    Hallo,


    also dann mal meine Frage an alle.


    Was haltet Ihr für sinnvoller?


    Grüße
    Marc

    Zitat

    Natürlich darf man mit bei den Korallen nicht die Lichtwerte annehmen
    die diese in der freien Natur zur Verfügung haben. Soweit ich weiß ist
    das Meer selber an den Korallenstellen ein wenig tiefer wie ein MW-AQ.
    ;)


    Ich denke so manche vergessen das und hauen da Unmengen an Licht rein...

    Dazu gibt es natürlich schon viele Erfahrungswerte und man weiß was im MW-AQ bei Korallenhaltung funktioniert und was nicht.


    Zitat

    Aber zu Deiner Kühlung, es gibt da extra quadratisches Kühlkörperprofil.
    Innen mit vielen Lamellen und auf einen der Seiten wird ein Lüfter
    geschraubt. Die sind recht effektiv.

    Ja, die hab ich schon irgendwo im Internet gesehen. Aber das sind doch vermutlich kleine Turbinen mit einen recht hohen Geräuschpegel. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Kühlkörper recht schwer sind.
    Für mich ist wichtig das alles ziemlich leicht wird, zumindest so leicht wie möglich ist. Wenn das Gewicht keine Beschränkung für mich wäre, würd ich sonst die LEDs direkt auf einen SK 479 in 400mm Länge bauen. Allerdings dürfte das Gewicht für den Klotz annähernd 8kg sein.

    Sicherlich, von der Theorie her hast Du recht. Aber die Sonnenenergie ist ja nicht überall gleich auf der Erde: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Solar_land_area.png
    Wenn man sich jetzt mal die Standorte der Riffs anschaut, sieht man das die hauptsächlich dort liegen wo die meiste Sonnenenergie zur Verfügung steht.
    Dann kommt noch dazu, dass man z.B. im Amazonasgebiet, wo sehr viele Aquarienpflanzen herkommen, noch viel mehr Schatten hat als in einem Riff.


    Das ganze hat ja auch was mit dem Lichtbedarf von Korallen und Pflanzen zu tun. Warum sollte ich über meine Süsswasseraquarium 20k Lumen bauen wenn es doch schon 10k Lumen tun. Funktionieren würde es ja auch mit 20K, wahrscheinlich auch noch besser, bei entsprechend hohem Nährstoffverbrauch. Aber will man das? Jede Woche literweise Grünzeugs aus seinem Becken schneiden,massenweise Dünger und CO² einbringen?
    Korallen benötigen eben mehr Licht und ein etwas anderes Farbspektrum, das blaulastiger ist.
    Fakt ist, dass ein Meerwasseraquarium zwingend mehr Licht benötigt als ein Süsswasseraquarium, zumindest wenn Korallen gepflegt
    werden.


    Aber das ist alles zu OT. Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du ja mal googlen......

    Hi Robert,


    wie meinst Du sollte ein optimales Verhältnis ausehen? 30-40% Blau, wie aus dem Blog? Ich mag es schon etwas blaulastiger.
    Ich habe mich bei der Verteilung an Berichten mit Bildern aus div. Foren orientiert.
    1:1 ist ja schon Standart im Meerwasserbereich und wie schon geschrieben, haben viele sogar 2:1 um das Licht blaulastiger zu bekommen.


    Z.B. gefällt mir hier das blaulastigere Licht wesentlich besser, ist allerdings viel zu dunkel und zu schlecht ausgeleuchtet. Das Resultat nachdem er die Anzahl und den Strom der weißen LEDs erhöht hat, ist es zwar heller, gefällt mir aber vom Licht überhaupt nicht.


    Grüße
    Marc

    Hi,
    vielen Dank für den Link.
    Auf die blauen LEDs warte ich noch. Alle anderen sind schon da.
    Ich überlege gerade ob ich 7 blaue (ein kompletter Kanal) wegnehme und dafür warmweiße mit einenm hohen CRI nehme.


    Oder ich ich reduziere den Strom für die blauen XT-E auf 700mA, dann liege ich unter einem Verhältnis von 1:1, zumindest von den Watt (ca.78W:60W). Falls man das so betrachten kann :)


    Grüße
    Marc

    Hi,
    ich muss erstmal sagen, dass ich bis vor wenigen Tagen überhaupt keine Ahnung von LEDs hatte und mir einiges angelesen habe. Also ist sicherlich sehr viel Halbwissen und Fehlinformation dabei. Deswegen bin ich ja hier ;)


    Fakrae
    Dummerweise hab ich nicht aufs Datum geguckt :D
    Ich habe vor die Lüfter quer zu den Kühlprofilen einzubauen, bin aber schon dabei auf 140mm, wenn ich vernüftige bekomme 160mm, zu gehen.


    HellesLicht
    Danke das Du Dir so viel Mühe gemacht hast.
    Im Moment ist mein Aquarium noch im Süßwasserbetrieb. Ich möchte jedoch in der nächsten Zeit auf Meerwasser umstellen. Mein Aquarium ist 60cm tief, da brauch ich schon einiges an Licht.
    Den hohen Blauanteil hab ich eingebracht um eine hohe Farbtemperatur zu erzielen und ein bläuliches Licht zu bekommen. Die Cree XM-L sollen ein recht gelbliches Licht haben, was man gut mit Blau kompensieren kann. Zum Teil werden im MW Verhältnisse von Blau zu Weiß von 2:1 gefahren.
    Das habe ich alles gelesen, wenn ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte.


    Ich hatte erst vor die blauen mit 700mA zu bestromen, hab mir aber dann gedacht, dass ich auch später über die Software drosseln kann.
    Meinst Du auch die XM-L2 mit 700mA zu bestromen?
    Die Bestromung später ändern ist nur noch mit größerem Aufwand (SMD löten) bei dem Bluetwiled-Controller möglich.


    Deine Rechnung muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen und gucken ob ich das für mein Projekt so nachvollziehen kann. :)


    Grüße
    Marc

    Hi,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Da hast Du mir schon mal einen guten Hinweiß gegeben. Das mit den 5-10% hab ich hier gelesen: http://www.elektronikpraxis.vo…nagement/articles/110354/
    Die Infos mit der sinkenden Effizienz bei steigendem Strom hab ich schon den Datenblättern der LEDs entnommen.


    Trotzdem bleibt immernoch die Frage ob die Kühlung reicht. Es soll natürlich eine lange Haltbarkeit und Lichtleistung der LEDs erziehlt werden. Der ganze Spaß ist nämlich nicht billig, obwohl ich die meisten LEDs günstig im Daytrade bekommen habe.

    Hallo,
    ich möchte eine Aquarium-Abdeckung mit LEDs bauen und dazu hab ich mal ein paar Fragen. In einem Aquariumforum hab ich bisher nicht viel Hilfe zu meinen Fragen bekommen. Ist wahrscheinlich zu fachlich :D


    Die LEDs sollen mit dem Bluetwiled-Controller gesteuert werden.
    Ich möchte mir eine Wanne (Innenmaß: 400x400x62mm) aus 2mm Alu mit zugeschweißten Ecken fertigen lassen (http://www.feld-eitorf.de/blech-alu-roh-starke-2-0-mm)


    Diese Wanne fräse ich dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/rahmenfyudzlax7j_thumb.jpg]


    Dann möchte ich eine 3mm Plexiglasplatte mit Silikon einkleben. Darauf
    soll ein Rahmen aus Alu-Vierkant-Rohr (20x10x2mm) eingesetzt werden, der
    mit dem Außenrahmen verschraubt ist:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenanntplex8ip7zc20yu_thumb.jpg]


    Als nächstes soll eine 3mm Platte aus Alu auf auf den Vierkant-Rahmen geschraubt werden, unter die die LEDs mit Wärmeleitkleber geklebt sind:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/gesamtledplattsaxwv7mc93_thumb.jpg]


    Ich hab die LEDs mal obendrauf gemalt. [Blockierte Grafik: http://i.fhcdn.net/www.aquariumforum.de/smilies/smile.gif] Normalerweise sind sie natürlich da drunter geklebt.


    An LEDs soll verbaut werden:
    21x Cree XM-L2 U2@1200mA Kanal A-C (weiß dargestellt)
    28x Cree XT-E@1200mA Kanal D-F (blau dargestellt)
    6x Exotic Hyper Violet 430NM@700mA Kanal H (violett dargestellt)
    6x Cree XM-L RGBW@900mA Kanal I-L (rot dargestellt)


    Die Exotic Hyper Violet LEDs :http://www.ledgroupbuy.com/exotic-hy...let-led-430nm/


    Nun werden Kühlprofile mit Wärmeleitkleber (http://www.led-tech.de/de/High-Power...1_106_114.html) auf die LED-Platte geklebt:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/mitkhlkrperqm3g74s56b_thumb.jpg]



    Ich denke, ich werde noch Kühlprofilstücke über die Punkte, die noch frei sind, setzen.


    Als nächste wird ein Rahmen aus Item-Profil 20x20 eingesetzt und unter eine Abdeckplatte (580x580mm) aus 3mm Alu geschraubt.
    Voher wird natürlich noch der Bluetwiled-Kontroller in den Kasten gesetzt.
    In der Abdeckplatte befinden sich Ausfräsungen für das Display, den Stromanschluß zum Netzteil, zwei 120mm-Lüfter, Schlitze zur Frischluft-Ansaugung und Futterklappe.


    Reicht die Kühlung so aus (mit 2x 120mm Lüftern)?


    Die XM-L RGBW haben ja jeweils 4 Chips (für jede Farbe einen), also
    müsste ich ja bei einer Bestromung von 900mA ca. 12 Watt für eine XM-L
    RGBW haben wenn ich alle 4 Chips auf Vollgas laufen habe, oder?
    Rot 2,6V
    Grün 3,75V
    Blau 3,25V
    Weiß 3,25V
    Oder laufen die nicht gleichzeitig auf voller Leistung?


    Sollte das so richtig sein habe ich insgesamt 275Watt.....puhhhh. D.h. ich brauch ein Netzteil mit min. 330 Watt.


    Zu der Kühlung bräuchte ich dringend Infos. Wenn ich lese das 5-10% der
    LED Leistung in Licht umgesetzt werden und der Rest weggekühlt werden
    muss.....


    Grüße
    Marc