Beiträge von dgoersch

    Ja sorry, habe PS-ON und P.G. verwechselt. P.G. ist natürlich nicht grün, sondern grau. Deren funktion ist mir aber immernoch nicht ganz klar und wird auf Wikipedia auch nicht erwähnt.


    EDIT: Über P.G. (power good) teilt das Netzteil dem Mainboard mit, dass es nun stabil ist. Beim Anlaufen ist die Belastbarkeit noch nicht gegeben und die Spannungen würden wohl einbrechen. Das Mainboard sollte daher mit dem Bootvorgangwarten, bis das Netzteil von sich selbst sagt, dass es "volle Leistung" bringt.

    Ich denke es wird sich irgendwann immer mehr Richtung Pay-TV orientieren, was ich persönlich ok finde, kann aber auch alle verstehen, die die Kosten nicht einsehen würden!

    Finde ich pers. auch eine gute Entwicklung, aber es muss differenzierter sein. Ich nur 3 oder 4 große und damit teure Pakete wo man wieder für vieles bezahlt was man eh nicht schaut. Ich habe hier UnityMedia-Cable und das kleinste PayTV-Paket von denen. In erster Linie weil ich verpennt hab nach 3 Probemonaten rechtzeitig zu kündigen, aber wir hatteh eh mit dem Gedanken gespielt es zu behalten. Trotzdem finde ich die 7 oder 8 EUR die es kostet gemessen an dem was ich davon wirklich schaue zuviel. Für das Gebotene mag es ok sein, in erster Linie nutze ich die Digitalen Radio-Kanäle. 24h Musik nonstop nach Sparten sortiert....

    Hallo zusammen,


    für ein geplantes LED-Projekt, kam mir die Idee ein PC-Netzteil zu verwenden. Insb. die Standby-Logik da drin finde ich sehr interessant. Vorbildhaft ist sogar die Beschriftung auf dem Teil. Was mir leider fehlt ist die Angabe, wie hoch ich +5VSB belasten darf, ob PS-ON einen Impuls oder festen Pegel bekommt und ob PS-ON zum schalten auf +5V oder GND gezogen werden muss.


    Folgendes habe ich vor:
    +5VSB versorgt einen µC und einen TSOP1736. Im abgeschalteten Zustand ist der µC im SleepMode und wird über einen Interrupt mit einem IR-Signal aufgeweckt. Ist der IR-Signal nicht der Befehl, der zum Einschalten dient, wird er nach ein paar Sekunden wieder schlafen gelegt (es werden ja noch andere Fernbedienungen im selben Raum verwendet). Empfängt der µC dan passenden Befehl, schaltet er das Netzteil ein und beginnt mit seinem normalen Programmablauf (Steuerung einer RGB-Matrix). Die LEDs sind dabei dann an die +5V des Netzteils (max. 12A) angeschlossen und werden vom µC aus über FETs geschaltet.


    Also:
    Wieviel darf ich aus dem +5VSB ziehen? Für µC und TSOP sollte es wohl reichen, die FETs tun im "Standby" nix.
    Brauchen die Dinger an +12V und/oder +3.3V eine Grundlast?
    Flanke oder Pegal an PS-ON?
    PS-ON auf GND?
    Wofür ist die grüne Leitung "P.G."?


    Danke und Gruß
    Dominique Görsch

    Vollstes Verständnis für die, die schlecht höhren und daher von Untertiteln natürlich klar profitieren. Aber dafür eine Petition? Ich bitte euch, es gibt genug richtige Probleme in unserem Land...
    Wie schon weiter oben erwähnt würde das nur zu höheren Rundfunkgebühren führen, denn jetzt "sollen" die Sender im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ihr glaubt doch nicht ernsthafft, dass wenn sie sich dazu verpflichten lassen, sich das nicht auch in Form höherer Gebühren bezahlen lassen?

    Man müsste doch eigentlich ohne großen Aufwand durch das Drücken des Klingeltasters nen Elko laden können, so dass es nach dem Loslassen noch einen Moment nachleuchtet....

    Habe auch noch irgendwo 'nen älteren fetzen Bascom-Code rumfliegen von meinen ersten RC5-Experimenten. Ich hab damals das Pollin Evaluation Board zusammen mit dem Pollin AddOn Board genutzt. Also den TSOP darauf als Empfänger und das Display zum Ausgeben von Adresse und Kommando. Bei Bedarf such ich den gern raus und stell den hier rein, aber Codebeispiele stehen hier ja schon... (mein Code dürften auch weitestgehend dem Beispiel in der Bascom-Hilfe entsprechen, denke ich).

    Mit was Fertigem kann ich zwar leider nicht dienen, sowas zu Programmieren für einen µC (hier würde bei 16 Kanälen/Stufen evtl schon ein ATtiny2313 reichen, ansonsten ein ATmega8 oder 16) ist aber nicht so dass Problem.


    Gib mal ein paar Eckdaten zu den Stripes (Strom/Spannung) die du verwenden willst, dann mach ich mir ein paar Gedanken zur Schaltung.

    Also hier, KLICK , findest Du die neuen Stripes mit den 6-Pin Superflux LEDs, da stehen auch Preise dabei.

    Besten Dank.

    Und das ich es früher anders gemacht habe und jetzt mit den neuen 6-Pin Superflux nennt man Fortschritt :D

    Ah ok, ich hatte noch nicht gesehen, dass du es inzwischen anders machst.

    Aso, in ca. 2-3 Wochen habe ich dann neue Stripe Platinen für die 6-Pin Superflux. Die sind dann mit 7 bzw. 14 LEDs bestückbar und haben die Maße von ca. 43cm x 2cm.

    Klingt sehr gut, weißt du schon was die Platinen kosten werden? Wie werden die LEDs verschaltet sein? Auch noch für 12V geeignet?