Beiträge von Dr. Huppertz

    Super, Danke, jetzt denke ich habe ich endliches alles zusammen!


    Ich werde dann in die Lampe Querstege schweißen und an diesen die Stripes aufhängen, bzw. Schrauben.


    Ich tendiere immer mehr zu der 5er Anordnung, weil sich diese am besten unterschiedlich schalten lässt, außen an, außen und innen, nur innen. Außerdem spare ich noch einen Streifen.
    Von der Helligkeit sollte das allemal reichen denke ich jetzt.

    Code
    | |
     |
    | |


    Ganz herzlichen Dank an alle für die wertvollen Tipps und die Geduld!
    Wenn Ihr möchtet, dann poste ich nochmal ein Bild von der fertigen Lampe, das kann aber noch dauern, ich hoffe auf noch vor Weihnachten, kann es aber nicht versprechen.


    Viele Grüße,
    der Doc

    Ich habe verstanden!


    Welches Netzteil kann ich denn für die jeweilige Variante verwenden?


    Einmal für 6 x E5
    und einmal für 5 x E5


    Kann ich dann einfach jeden 0,5 stripe einzeln an die Stromquelle anschliessen und schalten, bzw. in 2er Paketen?
    Verzeiht mir, ich bin was Strom und LED angeht totaler Leihe und auf Eure Hilfe angewiesen! :(

    Über den Lichtschalter würde ich das ganze an und ausschalten, an der Lampe wollte ich dann Microschalter verbauen, über die ich die Stripes schalten kann.


    Nach pben soll nur das Restlicht leuchten, das muss gar nicht so hell sein, dadurch das nach unten eine milchige Plexiglasscheibe verbaut ist, gehe ich davon aus, dass das reicht damit das ganze ein "bisschen" leuchtet.


    Was für ein Netzteil brauche ich denn und wie ist das mit der Kühlung der LEDs, die würden nur an Querstegen aufgehängt werden, wird das zu heiß in der Lampe, brauche ich noch Kühlkörper?


    Grüße!

    Hallo nochmal,


    ich habe mir jetzt folgendes überlegt, ich verzichte auf den Dimmer und werde 3 x 1,50m Osram Duris E5 LEDs 2700K verwenden und diese einzeln schaltbar machen.
    Nur Mitte, nur außen, alle 3 zusammen.


    Wie kann ich dies am besten schalten? Komme ich da mit einem Netzteil aus und mache einfach einen Schlater dazwischen? Was würdet Ihr empfehlen?


    Danke für Eure Mühe!

    Hallo Leute,


    ich bin dabeie ine Esstischlampe zu bauen und brauche Eure Hilfe, da ich blutiger Anfänger bin was LEDs angeht.


    Die Lampe wird aus Metall, HBT 100 x 300 x 1600mm und soll einen Esstisch von 2200 x 1200mm Tisch ausleuchten. Die Lampe bekommt nach unten eine Streuscheibe aus weiß/milchigem Plexiglas WH10 und lässt ca. 60% Licht durch. Nach oben wir deine transparente, orangene Plexiglasplatte eingesetzt. Die Lampe sollte Dimmbar sein.


    Ich würde gerne Stripes einsetzen, so lang wie möglich, also 1600mm in warmweiß. Ich bin mir aber unsicher welche ich hier nehmen soll um den Tisch gut auszuleuchten. 24V mit 1000Lumen, einen Stripe oder besser 2 Stripes, keine Ahnung. Wenn die Lampe nacher zu Dunkel ist, ists Mist, dann lieber zu hell und dimmen.


    Wegen Dimmen habe ich schon fürchterliches gehört, pfeiff Geräusche, brummen, Elektro Smog, flackernde Lampen etc. Habe diesen Trafo hier gefunden, der soll was taugen. Emtron HLG-320H-B


    Ich bin gerne bereit ewtas mehr auszugeben, wenns nacher auch stimmt und nicht pfeifft und nicht Kopfschmerzen macht.


    Löten kann ich, wenn eine Anleitung da ist, dann gehts gut und ich weiß was wohin muss, ansonsten blutiger Anfänger, daher bitte nicht schlagen.


    Danke für Eure Hilfe im vorraus,
    Euer Günther