Beiträge von CM-AUR

    Wow, so viele Antworten, vielen Dank!


    @HellesLicht Danke für die Hinweise mit der Lichtstärke, ich denke ich werde direkt bei LED-Tech bestellen... die Auswahl überzeugt, besonders die Ultrabright-LED sagen mir zu.
    Zu dem Projekt: ich habe vor ein kleines Beleuchtetes Plexi-Glasschild zu bauen. Erstmal zum testen und dann mal schauen was man noch so anstellen kann.


    @Lichtgestalter Multimeter habe ich. Dein Hinweis mit dem externen USB-Hub ist interessant... später mal messen was der ausspuckt.


    @Ledsfetz Mir ging es bei der Zeichnung erstmal darum ob ich das ganze soweit verstanden habe und keinen Fehler bei der Berechnung gemacht habe. Somit siehst du, dein Post lässt auch "kleinen Leuchten" ein Licht aufgehen ;)

    Vielen Dank, sowohl für dein Willkommen als auch deine Antwort :)


    Ich wurde einfach nicht schlau aus dem was ich gefunden habe, aber dein Link zu den Grundlagen... der hat mir (denke ich zumindest) geholfen.


    Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann....


    5V Quelle mit 100mA


    Reihen/Parallelschaltungsmix
    Ein Strang - Reihenschaltung besteht aus einem 39 Ohm Vorwiderstand und 2 LED mit 2,1V 25mA
    davon gibt es dann 2 Stränge Parallel geschaltet.


    So ergibt sich 2,1V + 2,1V = 4,2V
    5V - 4,2V= 0,8
    0,8 / 25mA = 32 Ohm - Den Vorwiderstand habe ich nicht gefunden, also den nächst größeren 39 Ohm


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141218/d4knsxxz.jpg]


    Richtig so?

    Ich habe folgendes vor:


    Eine Reihenschaltung oder Parallelschaltung - je nachdem was besser ist


    4 -10 LED, dies wird von Projekt zu Projekt variieren


    Es handelt sich dabei immer um 5mm Farb-LED mit folgenden Daten


    -----------------------------------------
    Besonderheiten
    Betriebstemperatur
    -40 … 85 °C


    Ausführung
    Gehäuseausführung
    klar, farblos
    Abstrahlwinkel
    30 °
    Lichtstärke
    60 mcd


    Allgemeines
    Modellbezeichnung
    L-53GC
    Typ
    LED 5 mm
    Farbe
    grün


    Elektrische Werte
    Betriebsspannung
    2,0 … 2,5 V
    Gruppenstrom
    25 mA
    Wellenlänge
    565 nm


    Maße
    Höhe
    8,6 mm


    -----------------------------------------


    Wie berechne ich den Vorwiderstand - (R=U/I)


    aber brauche ich vor jeder LED einen Widerstand, oder nur einen?
    Stimmt meine Rechnung mit 80 Ohm?
    Welche Schaltung muss ich wählen - und wenn ihr noch mögt, dann bitte mit einer Erklärung, warum gerade diese?


    Macht es einen Unterschied ob ich 4 oder 5 LEDs nehme - muss ich dann bei der Berechnung was neues beachten?



    Vielen Dank


    Und ja... oft behandeltes Thema... aber aus allem was ich bisher gefunden habe wurde ich nicht wirklich schlau.