Beiträge von Rudix

    Hallo, Frage an die Experten.
    Ich möchte ein PowerLED-Anlage in einen Unterwasser-Roboter verbauen.
    Dabei tauchen immer wieder Fragen auf und um den Prozess abzukürzen, stelle ich sie einmal hier und würde mich freuen, wenn jemand dazu Infos geben kann.


    Anforderung: viel Lm und homogene Lichtverteilung, da das Licht für Filmaufnahmen verwendet wird.


    Momentan sind folgende LEDs in der Auswahl: 7xCREE XM-L U2, 4xCREE XP-G R5, CREE XM-L U3


    Optik: ich brauche einen Abstrahlwinkel von 70-80° und hier ist das erste Problem, die LEDs haben einen Winkel von >100° und die dazu passenden Linsen meist viel weniger als 50°. Wie komme ich auf meinen Abstrahlwinkel?


    Lumenangabe: für Lumen wird oft ein max. und ein min. Wert angegeben.
    - Bezieht sich das aufs Dimmen?
    - kann ich die LED mit dem max. Wert dauerhaft betreiben?


    Wenn ich mehrere einzelne LEDS anstatt z.B. eine 4xCREE verwende, da es für einzelne LEDs mehr Linsen gibt als für Platinen mit mehreren, kann ich z.B. 4 CREE XM-L U3 mit derselben Konstantstromquelle betreiben?
    Lg
    R