Beiträge von Alphagen

    Wieso geh ich nicht mit den 3.5 A nicht an die LEDs?


    Die Reihen werden damit angesteuer und durch den jeweiligen Transistor werden die LEDs angesteuert.


    Wie würdet ihr das ganze aufgabauen? Also ich habe vor die LEDS auf die "Matrix"- Platine zu löten und die ICs mit Transistoren und Wiederständen auf die "Steuer"-Platine.


    Die Matrix-Platine müsste dann natürlich mit 16 Kabeln (Verbindungen habe ich noch keine gefunden für 3.5 A) an die Steuerplatine bzw an die vorherige Matrix angeschlossen sein. (Reihe wird ja von Matrix zu Matrix (den 8x8 Matritzen) durchgereicht und benötigtz nur an der ersten 8x8 Matrix die Verbindung zum Reihen-IC.

    Hab noch ein paar Fragen:


    800 mA Leitungen?
    Ich hab 3,5A Leitungen und 110 mA Leitungen wenn mich nicht alles täuscht. ?(


    Müssen die Transistoren an den Spalten nicht nur 110mA schalten und könnten daher andere ("kleinere") Transistoren verwendet werden?


    Platinenlayout werde ich mich mal am Donnerstag oder Freitag dran versuchen und mich mit der Methode des Ätzends beschäftigen.
    Wobei ich mich echt Frage ob dass der Aufwand wirklich wert ist. Ich müsste ja dann alleine für die Dioden 1024 Löcher von Hand bohren.
    Auf der anderen Seite erscheint mir der Aufwand recht hoch eine LED in einer Matrix mal zu tauschen wenn ich mit Lochrasterplatine arbeite.
    Auf der Arbeit haben wir eine CNC - Fräsmaschine. Sollte ich ggf. Isolierfräsen? :D

    Ich habe das Glück für ein oder zwei Stunden auf einen Energieanlagenelektroniker zurück greifen zu können. :D
    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht! ;)


    Bleiben noch die Wiederstände für die Spalten:
    Die LEDs werden betrieben mit 3,4 V bei 110 mA. Versorgungsspannung ist 5V.
    Vorwiederstand = 1,6 V / 110 mA = 14,5 Ohm.


    http://www.reichelt.de/1-4W-5-…c1b346a30f32a07de834774cd


    Nennleistung beträgt 0,25W
    15 Ohm * (0,11 A)² = 0,1815 W
    Sollte also auch passen oder? :D


    Achso und die IC's mit Halterungen:
    http://www.reichelt.de/74HC-59…r=74HC+595&SEARCH=74HC595
    http://www.reichelt.de/IC-Sock…&GROUPID=3215&artnr=GS+16


    Bleibt noch die Frage: Was ist für ein Draht zu empfehlen und welche KAbel kann ich benutzen um die Steuerplatine und die LED-Platine zu verbinden?
    Irgendwas mit Männlich - Weiblich Anschluss? :D
    Ich lese mich ja echt gerne in so Sachen ein und liebe Mathe aber das mit den Transistoren muss ich mir nochmal ansehen.

    Okay. Ich hab null Ahnung wo du das jetzt raus gelesen hast.
    Bei den LEDs habe ich mich noch rein lesen können aber bei den Transitoren erkenn ich mal eben GARNIX auf dem Datenblatt.
    Da merkt man dann die mangelnden Elektrotechnik-Kenntnisse. :(


    Wie hoch ist denn die Sättingsspannung bei dem Transistor? (Muss ich ja soweit ich weiß bei der Wiederstandsberechnung mit einfließen lassen oder?)


    Spannungsquelle:
    http://www.reichelt.de/Schaltn…PID=4959&artnr=SNT+RD+35A

    Das mit den Grünen und Orangen war richtig.
    Für die grünen LEDs sind es 3,4 V


    Also einmal die komplette Beschreibung:


    LED- Matrix 32 x 16
    Zeilenmultiplexing (da so nur 16 Zeilen gemultiplext werden müssen).


    LEDs: reichelt.de/LEDs-super-ultrahe…UPID=3019&artnr=SLH+56+GN
    Aufgrund des multiplexings sollen die LEDs mit 110 mA bei 3,4 V betrieben werden.
    110 mA x 32 LEDs (maximale anzahl gleichzeitig geschalteter LEDs) = 3520 mA


    --> Es wird eine Spannungsquelle mit 5V und mindestens 3,5 A benötigt
    --> Es wird ein Transistor benötigt der bei 5V 3,5 Ampere schalten kann.


    Was verwendet ihr normalerweise für Spannungsquellen bzw. wo finde ich eine geeignete?


    Würde so etwas als Transistor Sinn machen:
    http://www.reichelt.de/IRC-IRF…OUPID=2891&artnr=IRF+9510
    Bei Transitoren habe ich null Ahnung wo drauf ich achten muss. Aber soweit ich das lesen kann schaltet dieser Transitor bereits bei 2V?
    Habe auch noch sowas gefunden:
    http://www.reichelt.de/BD-Tran…GROUPID=2882&artnr=BD+433

    Okay, sehe ich ein. :D
    Jetzt traue ich mir aber nicht zu SMB zu löten mit Lötkolben.
    Ich habe noch keine Platine designed aber es ist mal so vorgesehen, die LEDs von der Steuertechnik auf zwei Platinen zu verteilen.
    Hierbei beabsichtige ich wirklich nur die LEDs auf eine Platine und die Wiederstände, ICs und Transistoren auf eine gesonderte "Steuerplatine" zu verfrachten.
    Da ich etwas davon gelesen habem, dass die Wiederstände je nach Größe der LED-Matrix unterschiedlich sein müssen wäre es mir aber trotzdem möglich mit einer 8 x 8 Steuerplatine meine einzelnen 8x8 Matritzen zu testen und könnte sie später dann trotzdem ohne weitere Umlöten mit einer anderen Steuerplatine in der 32 x 16 Matrix nutzen.


    LEDs habe ich folgende gefunden für meine 32 x 16 LED - Testmatrix.
    http://www.reichelt.de/LEDs-su…UPID=3019&artnr=SLH+56+GN
    Ich denke die sollten für die erste Matrix mal ausreichend sein?


    FALLS die Auswahl der LEDs so okay wäre, wie müsste ich weiter machen mit meiner Planung?


    Zeilen-Multiplexing bedeutet, es können alle LEDs einer Zeile auf einmal an sein und mit Strom versorgt werden.
    --> 25mA x 32 = 800 mA mit der meine Schaltung betrieben werden muss?


    EDIT: Ich muss natürlich die Abfallspannung der LEDs berücksichtigen.
    Da wir Zeilen-Multiplexing machen möchten und trotzdem gewährleisten möchten, dass alle LEDs gleich hell sind, schalten wir die Wieverstände an die Spalten, da dort immer nur eine LED geschaltet sein kann.
    Die Spaltenwiederstände: (5V 2,5V / 25mA) = 100 Ohm (Da nur eine LED in einer Spalte geschaltet sein kann)
    Nicht berücksichtigt ist hierbei (Ich werfe mit Fachbegriffen von microkontroller.net um mich) die Sättigungsspannung des Transistors.


    Liege ich bis hier hin richtig?
    würde bedeuten, ich benötige Transistoren, die 800 mA schalten können?


    EDIT 2:
    Peak Forward Current beträgt laut Datenblatt wenn ich es richtig gelesen habe 150 mA?
    Da ich meine LEDs ja Multiplexen möchte, diese dadurch dunkler werden muss ich sie mit einem höheren Pulsstrom ansteuern?
    Aus dem Datenblatt erkenne ich, falls die Linie weiter Linear verläuft, dass ich für 110mA bei 3,2V liegen würde. Muss ich fürs Multiplexen mit diesen Werten rechnen?

    wieso sind die 20 mA LEDs dunkler obwohl sie einen höheren Wert bei Helligkeit haben als die vorgeschlagenen SMB-LEDs?


    Also lieber 30 mA und kleineren strahlungswinkel?


    Die 8x8 Module werde ich vermutlich einzeln bauen und auch die LEDs von der Steuerung entkoppeln.


    die wiederstande muss ich ich ja trotzdem für die gesamte Matrix und nicht für die einzelnen Module berechnen. Montag such ich mal noch ein paar andere LEDs raus.


    schonmal danke für eure Hilfe! ☺️


    ich werde während dem Projekt vermutlich viele Bilder machen und Erfolge hier posten.

    Ich würde es gerne in weiß versuchen. :D
    Also, ich habe jetzt mal bisschen gestöbert und folgendes gefunden:


    http://www.tme.eu/de/details/o…d89034d234bc0a5c7417a65d6
    http://www.tme.eu/de/details/o…d89034d234bc0a5c7417a65d6


    Der Leuchtwinkel beträgt bei beiden 140°, sind THT, und haben ca. die gleichen Parameter soweit ich das erkennen kann und rein von den Zahlen her dürften sie relativ hell sein.


    Was haltet ihr davon? :)


    Ich schaue mir KiCAD mal an. Danke :)

    Ich habe schonmal gelötet, Platinen habe ich noch nie designed aber wäre natürlich besser als auf einer Lochrasterplatine.
    Software hierfür? Auf der Arbeit würde mir im übrigen eine CNC - Fräse zur verfügung stehen mit der ich Platinen fräsen könnten (Isolierfräsen nennt man das glaube ich oder so ähnlich).
    SMD kann ich nicht löten bzw. habe es noch nie versucht. Für meine Anfänge sollte also (ich gehe davon aus, dass es das Gegenteil von SMD ist) THT sein.
    Helligkeit so, dass man es bei normalem Tageslicht auch noch gut sehen kann.
    Budget für die 32 x 16 Matrix... hm... 100 - 150 €?

    Okay. Muss ich auf irgend etwas bestimmtes achten? :D
    Sorry das ich so viel Frage aber ich habe keinerlei Erfahrung was das angeht und muss "leider" darauf hoffen, dass ihr mir mit eurem Erfahrungsschatz zur Seite steht :-/

    Ich beschneide das Projekt "ETWAS" :D


    32 x 16 LEDs aufgeteilt in die 8x8 Matritzen um mal etwas kleiner zu beginnen. :D
    Ziel soll dann später statt der Wand mein Regalboden sein mit 80 x 20 :D
    Jetzt aber zuerst mal die 32 x 16 um das Prinzip zu verinnerlichen, zum daran lernen und wachsen und überhaupt mal irgendwie anzufangen.


    Bedeutet:
    - 512 x LED
    - 8 x 74HC595
    - 64 x Transistore
    - 64 x Wiederstand


    Die Frage ist jetzt, was für Berechnungen muss ich für eine Matrix durchführen bevor ich mir Bauteile kaufe und wie geht man hier am sinnvollsten vor?
    Gute Links dazu eventuell vorhanden? :)

    Okay, vielen Dank. Ich werde es erst einmal mit Registern versuchen.
    PWM habe ich mir durchgelesen und am Arduino auch getestet. Heute steht an dass ganze mit Schieberegister und dann mit LED-Matrix zu realisieren.


    Bei dem Bild in meinem ersten Post, muss ich dann nur am oberen 74HC595 (Spaltentreiber oder?) am OE PWM anlegen oder?


    EDIT:
    Was ist eigentlich mit sowas:
    http://www.amazon.de/WS2801-St…d-Ambilight/dp/B00KFQB7M4


    Natürlich ist der Abstand zwischen den LEDs für mich zu hoch aber theoretisch könnte ich dass doch verwenden oder?
    Oder eventuell sogar besser: selber bauen? Lern ich auch noch was bei :D

    Okay, also werde ich es vermutlich mit dem STM32F4 versuchen.
    Dann gucke ich mir nochmal den TLC5940 und den MAX7219 an und gucke wie es da mit Dimmen aussieht.
    Soll bei dem TLC5940 ja möglich sein.
    Bei dem MAX7219 dürfte es wohl über PWM gehen.


    Ich überlege auch Schieberegister zu testen und PWM-Signal an OE anzulegen wie von euch empfohlen damit ich diese auch Dimmen kann.
    Ausserdem benötige ich ja dann auch geringere Vorwiederstände weil das Multiplexing alles etwas dunkler erscheinen lässt. Das kommt aber ganz zum Schluss :D Wird erstmal mit den richtigen Vorwiederständen getestet.

    Ja, arbeitet mit 16 MHz.


    http://store.arduino.cc/index.…&cPath=11&products_id=195

    Zitat

    Clock Speed 16 MHz


    Kann ich denn bei meinem Arduino nicht auch 12 Register parallel befüllen?


    Liest sich auf jeden Fall sehr interessant und ist beides noch näher an der Hardware-Programmierung als der Arduino. :D


    Also was sollte ich mir ansehen für meine Heim - 12800 LED - Matrix? (Ich erkläre mich selbst für verrückt, wenn ich das so lese).
    Rasperry Pi oder STM32F4?
    Der Rasperry Pi scheint ja noch mal Leistungsstärker zu sein :D


    EDIT: Ich danke euch beiden auf jeden Fall schonmal sehr für euer Engagement und Hilfe! :)

    Nur damit ich nicht auf dem Holzweg bin frage ich zur Sicherheit mal nach:


    Der STM32 ist ein schnellerer Mikroprozessor (Hab jetzt einen mit 180 MHz gefunden) als der Arduino mit 16 MHz.
    Da mein Schieberegister eine maximale Frequenz von 59MHz laut Datenblatt hat, könnte ich somit etwas weniger als die 4-fache Geschwindigkeit beim Multiplexing erhalten, was darin resultiert, dass ich 3 - 4 x mehr Schieberegister ansteuern könnte? Es gibt ja auch noch Schieberegister mit 100 MHz...


    Ist DAS der Gedanke hinter STM32?

    Es hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
    War ein Traum-Projekt für meine eigene Bude aber dass lasse ich dann vermutlich doch sein.
    Es ist ein kleiner Trost für mich, dass ich eine LED-Matrix 4 x 4 auf dem Breadboard habe aufbauen und ansteuern können.


    Mit dem von dir vorgeschlagenen MAX7219 wäre es vermutlich noch einfacher geworden.
    Eventuell probiere ich noch aus, wie viele der MAX7219 ich hinterinander hängen kann. :D


    Vielen Dank euch allen trotzdem. :)

    Und dann kann ich mir direkt das Matrix-Board und den Matrix-Controller dazu kaufen. xD
    Okay also bei solchen Datenmengen gibt es kein Board was ich entwerfen kann, was bis zu meiner gewünschten Größe erweiterbar ist... Mist. :D

    Ich habe mir den MAX7219 jetzt mal angesehen. Scheint ja genau dass zu sein was ich benötige für die einzelnen 8x8 Matritzen.
    Hier weiss nicht zufällig jemand wie viele man damit hintereinander hängen kann?
    Angeblich soll man damit aber nur 5V schalten können da es mit Transistoren Probleme gibt?


    Ich habe noch den TLC5940 gefunden. Wäre der nicht auch dafür geeignet und würde, falls ich mit höheren Strömen arbeiten muss, geeigneter um Transistoren zu schalten?
    Ich frage hier nur, was ich so lese. :D


    Es sollen halt später wirklich die Größe von 200 x 64 LEDs bekommen.
    Wobei man die 64 ja "simulieren" kann.


    Statt x x x x x x x x x x x x x x x x


    kann man ja auch


    x x x x x x x x
    x x x x x x x x


    ansteuern.

    Ich danke euch schonmal.
    Werde die mir gegebenen Empfehlungen mal durchsehen.
    Gibt es denn gute Elektrotechnik - "Einfürhungen" was Bausteine, Ströme und so weiter angeht?


    Wenn du dir mit der Programmierung schwer tust und ich mit der Elektrotechnik, dann sollten wir uns ggf. zusammen tun. ;)