Beiträge von heiterbiswolkig

    Nochmal zurück zu der Herausforderung, in dem ganzen Wald von Angeboten diejenigen mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis rauszufinden...


    Beispiel:


    Angebot 1: http://www.aliexpress.com/item…rm-White/32267954101.html
    Chip-Brand: Sharp
    Wattage: 14,4 W/m (Empfehlung: Schlafzimmer!) 8)
    Certification: CCC
    Preis: 16$ / 10m


    Angebot 2: http://www.aliexpress.com/item…rm-White/32267298575.html
    Chip-Brand: Epistar
    Wattage: 11.52 W/m (Empfehlung: Wohnzimmer!) 8|
    Certification: CCC,CE,RoHS (viel hilft viel?)
    Preis: 25$ / 10m


    Hmmm... :/


    Bin überfordert...

    OK, die Einschläge kommen langsam näher... :)


    - Das Schlafzimmer ist 2,70 x 4,30 - die 14m sind also einmal rundrum... von riesig kann also keine Rede sein... sind die 14,4W/m trotzdem angemessen?
    - Was hast du gegen die Steckverbindungen auszusetzen? Die Stripes werden da oben verlegt und höchstens einmal im Jahr abgestaubt... Seilspringen wollte ich mit denen eigentlich nicht, so dass besondere Anforderungen an die Belastbarkeit gestellt werden müssten... ;) Lötkolben hab ich keinen... bin mehr so der plug-and-player... ;)
    - Bin mir noch nicht sicher, ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe... Mein Plan war eigentlich, jeweils zwei 7-Meter-Stripes zu verlegen... Der Lampenanschluss kommt direkt in der Mitte einer der beiden "langen" Wände aus der Decke... Hat das Netzteil zwei Ausgänge oder muss ich nen "Verteiler" dranhängen? Oder meinstest du was ganz ganz anderes?
    - Wegen der 6m, die ich auch über dieses Netzteil versorgen sollen könnte: kommt der Strom oben links aus der Decke, steht das Bett rechts unten... und zwar direkt vor einer Steckdose... und Schlitze wollte ich eigentlich keine mehr klopfen, nachdem ich jetzt mit Streichen und Co. fertig bin... von daher bietet sich die Versorgung über ne Steckdose dann doch an... und ja... Ein- und Ausschalten muss ich diesen Stripe über die Fernbedienung... siehst du trotzdem Synergieeffekte? Nur eine Fernbedienung vielleicht?
    - Bei der Wahl der richtigen LEDs werd ich wohl nochmal die Recherche-Maschine anschmeißen und beizeiten ein zwei blöde Fragen stellen müssen...

    back to topic... ;)


    Der LED-Stripe oben auf dem Himmelbett ist mittlerweile aus verschiedenen Gesichtspunkten Geschichte. Hat in erster Linie praktische Gründe... Die Überlegungen zur Beleuchtung sehen mittlerweile folgendermaßen aus:


    1. 14m 24V-LED-Stripe als rundum indirekte Beleuchtung
    - Hauptbeleuchtungsersatz, daher mit entsprechendem Bumms
    - allerdings fürs Schlafzimmer
    - Kreuzworträtsel mach ich eher selten...
    - An/Aus über Hauptschalter
    - Fine-Tuning (Dimmen, Farben, etc. über Fernbedienung)
    2. die restlichen 6m aus den 2x10m -14m benutze ich zur Unterbettbeleuchtung.
    - Stromanschluss über die Steckdose
    - Bedienung über Fernbedienung


    Ausrüstung (hier brauch ich dringend Input - es geht zuerst mal ums WAS BRAUCH ICH - nicht ums WOHER KRIEG ICHS):
    - 2x 10m 24V LED-Stripe RGB (+WW?), 14,4W/m - ich bin hier immer noch unschlüssig, wie ich Ware mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erkenne
    - Netzteil 240Watt für die 14m http://www.reichelt.de/MW-HLG-…124072&OFFSET=500&WKID=0&
    - Netzteil 100Watt für die restlichen 6m http://www.reichelt.de/Schaltn…&ARTICLE=57489&OFFSET=16&
    - 2x Controller (brauch ich noch Verstärker?)
    - diverse Verbinder, um schön um die Ecken zu kommen und die z.T. gekappten Einzelstücke zu verbinden. http://www.llv-shop.de/led-str…-led-strips-adapter?c=252


    Was hab ich noch alles vergessen?

    Was spricht eigentlich gegen einen 24V-Stripe?


    So ganz grundsätzlich, meine ich... Nach allem, was ich bisher so gelesene hab, gibts doch eigentlich nur Vorteile:
    - geringerer Spannungsverlust über die Länge, somit größere Längen möglich, ohne zusätzlich einspeisen zu müssen
    - Komponenten ggf. sogar günstiger im Vergleich zu 12V


    Einzig die Tatsäche, dass die Abstände zum Schneiden der Stripes größer sind, könnte man als Nachteil gelten lassen...


    hab ich was übersehen?

    Danke!


    Wenn ich mal anfange Blut zu lecken... :whistling:


    also... Projektstufe 2: Ersatz des mit Glühbirne gefütterten Lampenschirms in der Zimmermitte durch fast vollständig (an 3 der 4 Wände) umlaufende indirekte LED-Beleuchtung (2 x 5m, dimmbar, 20cm unter der Deckenkante, Deckenhöhe: 3,00m, Grundriss 4,30m x 2,70m).


    Ich weiß, es gibt zu dem Thema schon einige Threads, aber ich bilde mir ein, ich komme schneller ans Ziel, wenn ich auf eure Erfahrung setze und hier eine kurze und prägnante Frage stelle... also:


    Wenn ich da 10m Stripes mit 14,4W/m verlege und ein 150Watt-Netzteil dranhänge, dann hab ich doch solche Zustände, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...nur um ein Gefühl für die Leistungen der Stripes zu bekommen...

    Tach zusammen,


    ich gedenke, mein Schlafzimmer durch ein paar indirekte Beleuchtungselemente ein wenig aufzupimpen. Im Speziellen bedeutet dies: einen LED-Stripe unter dem Bett zur indirekten Bodenbeleuchtung und ein LED-Stripe oben auf dem Kranz meines Himmelbettes als indirekte Deckenbeleuchtung zu installieren.


    Ich könnt´s mir ja jetzt einfach machen, mir irgendwo zwei Stripes mit Fernbedienung kaufen, hinkleben wo sie hinsollen und mich freuen... aber wer will´s schon gerne einfach, wenn´s auch umständlich (maßangefertigt) geht und man auch verstehen will, was man da tut?


    Sollten meine Fragen gar so doof sein, entschuldige ich mich gleich mal präventiv im Voraus. Ich hab schon gesehen, dass hier im Forum für gewöhnlich deutlich dickere Bretter gebohrt werden... :whistling:


    Zurzeit angedacht ist einfaches Warmweiß. RGB-Stripes halte ich mir zurzeit als Option offen.
    Im ersten Wurf hab ich mich für folgenden LED-Stripe entschieden (2x): http://www.lightingever.de/12v…00-5050-5m-warmweiss.html
    Dazu folgendes Netzteil (ebenfalls 2x): http://www.lightingever.de/net…lichtschlauch-6a-72w.html
    Und folgende Fernbedienung: http://www.lightingever.de/min…g-einfarbig-streifen.html


    Soweit, so gut...


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Wo ist der Haken bei dem LED-Stripe, wenn dafür ein Preis von ca 3,20 Euro pro laufendem m abgerufen wird? Ich hab hier beim ersten Querlesen im Forum schon deutlich höhere Preise gesehen...
    2. Kann ich so nen Stripe ohne große Löt-Abenteuer im plug-and-play-Modus irgendwie auf 8m verlängern? Brauch ich dann ein anderes oder zusätzliches Netzteil?
    3. In der ausführlichen Beschreibung der Fernbedienung steht in bestem Deutsch: "Ein Controller kann ein Stripe steuern, sondern eine Fernbedienung kann die verschiedene Controller steuern." Aha... Verstehe ich das richtig, dass ich mit einer Fernbedienung mehrere Controller nacheinander bedienen kann? Wenn ja, weiß jemand, wie die Codierung (so nennt man das doch, oder?) funktioniert? Woher weiß Controller 1, dass er gemeint ist und nicht Controller 2? Wozu brauche ich dann 2 Fernbedienungen? Eigentlich reicht doch eine Fernbedienung und 2 Controller...
    4. Brauch ich Alu-Schienen zur Wärmeableitung? Ich hab wenig Lust, dass die Vorhänge meines Himmelbettes irgendwann anfangen zu schmoren...
    5. Hab ich außer ggf. erforderlichen Verlängerungen für die Kabelführung sonst noch irgendwas vergessen?
    6. Klar gibts Alternativen... Welche Produkte würdet ihr (stattdessen) empfehlen? Wo käme ich da preislich raus?


    Vielen Dank im Voraus!