Beiträge von schluedi

    Ah super, so klappt es auch. Habe fälschlicherweise angenommen wenn ich am Anfang NUM_LEDS deklariere würde er alle ansteuern.



    Hm, dann habe ich ja jetzt die Wahl zwischen Adafruit und FastLED, irgendwelche Tips welche der beiden Libraries "einsteigerfreundlicher" ist?
    Habe zwar geringfügige Erfahrungen mit Programmieren, allerdings in anderer Form, nämlich php. Jetzt muss ich mich natürlich hier erstmal reinfuchsen.


    Das ganze wird quasi im Quadrat angebracht und dann will ich Variablen erstellen die mir z.B. direkt die Außenkanten des Quadrats zuweisen.
    Also z.b.
    die LEDs 0 - 10 bilden kante_links
    erst leuchte kante_links rot, dann kante_rechts, dann untere, dann obere, dann alle 4.
    hoffe man versteht wie ich das meine.


    Will jetzt auch keinen Code bekommen, einfach vielleicht Tips ob das mit einer Library einfacher zu realisieren ist oder ob sich das im prinzip nichts tut.

    Hallo zusammen!
    Hatte erst heute die Gelegenheit weiter zu basteln, sonst hätte ich mich früher gemeldet.


    Ein bisschen weiter bin ich schon. Anscheinend war wirklich die Kennzeichnung falsch, habe jetzt von der anderen Seite eingespeist und es gibt Fortschritte zu verbuchen!
    Das ganze läuft, einigermaßen. Das Blink Programm läuft, allerdings nur auf der allerersten LED.
    Egal ob ich 1, 2, 10, 50, 100 einstelle, nur die erste LED blinkt. Aber zumindest funktioniert schon mal das Programm, kann Farben usw. ändern, das geht!
    Nur wieso lässt sich nur die erste LED ansteuern?
    In der Restlichen Kette leuchten aber ein paar LEDs dauerhaft, wie vorher also, nur lassen die sich nicht ansteuern.


    Grüße

    Jo 5V haust du über USB in den Nano rein, aber was kommt wieder raus? ;) bei eBay steht, dass der wohl beides kann, hat der nen Jumper oder sowas?
    Schalter? Weil wenn der auf 3V steht, dann kommen 3V aus deinem Datenpin vom Arduino, vielleicht zu wenig für die LEDs.


    Gibt keinen Schalter oder sowas, nur für Reset, sonst finde ich da gar nichts was ich mechanisch schalten kann. Ist das vielleicht der 3V3 Pin?


    Verbinde einfach das Blaue Kabel mit einem zweiten Kabel etc., dass in den GND vom Arduino geht.


    Sorry, versteh ich gerade nicht, ich bin ja schon ein mal mit Blau von der ersten LED auf das USB Kabel in der Powerbar und ein mal auf das GND vom Arduino

    Bild 1
    Bild 2


    auf dem ersten Bild meine Belegung auf dem Arduino, auf dem Zweiten sind die drei Blauen aus Bild 1 (hatte keine anderen Farben zur Verfügung), oben aus dem Bild raus geht die Stromversorgung via USB, unten links raus (rot und blau) sind einfach nur zwei Adern die ich mir gelegt habe, falls ich sie brauche. Liegen zur Zeit einfach frei.


    An Vorwiderstände habe ich noch gar nicht gedacht. Der Nano läuft mit 5V über den Mini USB Anschluss, habe eine Powerbar mit zwei USB Ports, ein mal auf LEDs, ein mal auf Arduino.

    Zitat

    Woher sollen wir das wissen? Der einzige der weiss wie die Belegung ist, bist du


    Dachte es würde vielleicht einen Unterschied machen welchen Digitalen Pin ich nehm.


    Hab das Zeug gerade an, viele LEDs leuchten und der Arduino hängt am PC, ich ändere das Programm (Pins habe ich auch getauscht) und spiele es auf. Der Arduino schluckt es anscheinend auch, die kleine rote LED auf dem Arduino Nano blinkt unregelmäßig wenn sich die Progressbar am PC füllt.
    An den LEDs ändert sich leider einfach gar nichts. Egal ob ich 1, 10 oder 100 LEDs angebe. Sie gehen nicht aus, blitzen nicht kurz, sie bleiben einfach exakt so wie von Anfang an sobald Spannung drauf liegt.

    also mein Problem ist, das ganze soll später relativ portabel sein, daher wollte ich am liebsten so eine Powerbar nehmen.
    Komplett in weiß muss es eh nie leuchten, habe ich mir gedacht.
    Die LEDs werden annähernd wie eine Gardine angebracht und es geht darum da mal einen kleinen smiley oder ein winziges Muster abzubilden.


    Mein Problem ist ja, dass sich auch nicht 10 LEDs steuern lassen. Sobald ich dem Ganzen Spannung gebe leuchten ein paar LEDs in verschiedenen Farben, immer andere, auf der ganzen Kette. Dann spiele ich das Programm auf den Arduino aber es ändert sich absolut gar nichts. Als würde über Data und Clock gar nichts übertragen. Habe ich die richtigen Pins genommen? Und wie müsste ich die Pins im Programm definieren? PD4 und PD5?

    GND von Netzteil und Arduino verbunden? Sonst geht nix.


    Was ist das für ein NT und von wievielen Pixeln sprechen wir?


    Also ich habe so ein Netzteil für die Steckdose wo ich zwei mal per USB abgreifen kann. Output sind 5V und 3A.
    Ein mal gehe ich mit USB vom Netzteil auf Mini-USB direkt am Arduino, und dann gehe ich ein mal vom USB direkt auf 5V (rot) und GND (blau) an den LED stripes.
    Von den LED Stripes gehe ich dann wie oben geschrieben mit Data, Clock und GND auf den Arduino.
    Ich habe 100 LEDs

    Servus miteinander!


    Ich habe mir zwei LED Ketten gekauft und möchte die nun mit meinem eigenen Programm steuern. Da das ganze nicht so läuft wie ich möchte und ich auch langsam ratlos bin, suche ich nun bei euch Hilfe! :)


    Die LED Ketten sind diese hier, mein Arduino Nano Ersatz ist dieser hier.
    So weit so gut. Zunächst mal habe ich die LED Ketten ineinander gesteckt und Blau/Blau und Rot/Rot verlötet.
    Dann habe ich an einer Seite den Stecker (Weiß, Grün, Blau) abgeknipst und diese Enden wie folgt auf meinen Arduino gelötet:
    Weiß auf D4
    Grün auf D5
    Blau auf GND
    Arduino Nano Pin Layout
    Laut der Artikelbeschreibung bei Ebay ist ~~gelb - Daten~~ ~~grün - Clock~~, daher habe ich meine Pinbelegung so gewählt, Intuitiv wegen SCL (clock?) und SDA (data?), ohne groß Ahnung davon zu haben.
    Die Stromversorgung am Arduino läuft via Mini USB Stecker und an den LEDs via USB kabel direkt an Masse und 5V. Wird mit einer Powerbar betrieben.


    So. Nun zu meinem Problem. Wenn ich die LEDs mit Spannung versorge gehen sie an. Allerdings ohne Muster, einfach irgendwelche LEDs aus der Kette in einer zufälligen Farbe. Unterbreche ich die Spannungsversorgung und verbinde sie neu, blitzen die LEDs nur ganz kurz auf und gehen dann aus. Oder es leuchten einfach wieder irgend welche LEDs.
    Dabei ist es auch völlig egal ob der Arduino angeschaltet ist oder nicht, ich bekomme gar kein Signal vom Arduino auf die LEDs.


    Programmieren tu ich mit der Arduino Software und der FASTLED Library.
    Zu Anfang versuche ich mich an dem einfach Blink Beispiel:



    Dabei ist es egal wie ich oben in der Variable die Pinbelegung änder, ob ich 4 und 5, D4 und D5, PD4 und PD5, 2 und 9, was auch immer nehme. Sie ändern sich überhaupt nicht.
    Der Arduino nimmt meinen Code aber an, wenn ich ihn hochlade dann blinkt die rote LED auf dem Arduino unregelmäßig, sieht für mich so aus als würde er das Programm schlucken..


    Hoffe meine Infos reichen, ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar :)
    Beste Grüße!