Beiträge von Trolf122

    Guten Tag,
    ich habe einige Fragen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Und zwar möchte ich mit meinen Schülern in der Schule (9. Klasse) einen LED-Endlostunnel bauen. Wichtig ist dabei, dass der Aufbau nachvollziehbar bleibt, Einzelteile bezahlbar sind und das jegliche Gefährdung ausgeschlossen werden kann. Ich habe bereits selbst einmal dieses Modell funktionierend aufgebaut, komme jetzt aber nicht hinter die generelle Funktionsweise.
    Das Modell besteht aus 24 parallel geschalteten LED (gehen wir mal von 1,5V LED aus), diese werden an ein Batteriefach mit 4 AA Batterien angeschlossen. Ich dachte jetzt, dass es Batterieclips gibt, wo die Batterien parallel geschaltet werden, weil eigentlich reichen 1,5V ja aus und ich möchte lieber eine erhöhte Ladungskapazität haben, die sich bei parallel gechalteten Batterien ja addiert.
    Im Laden stellte ich jedoch fest, dass alle Batteriefächer stets in Reihe geschaltet sind. Mir erschließt sich jetzt aber nicht, warum man dann überhaupt mehr als eine Batterie verwenden sollte, da sich ja nur die Spannung erhöht, die Ah ja aber gleich bleiben oder?


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!