Beiträge von CrazyT

    so hier....zweiter versuch. ich auch!...hat ewig gedauert, bis ich mein Passwort wieder raus hatte für den IE. Habe schon seit Monaten nichts mehr gepostet, weil es mit Opera nicht geht.

    Juhuu, es ist immer selbstbestätigend, wenn jemand ähnliche Gedanken hat. also interessiert mich bahnbrechend, was daraus wird, deshalb hab ich mal recherchiert. ...was du meinst ist ein Blitzfuß, denke ich mal...den Schuh zieht man ja drüber....


    egal hier hat sich das schon mal jemand gefragt, der nen Funkauslöser bauen wollte:
    http://www.dforum.net/showthread.php?t=546966


    welche LEDs willst du verbauen. wie willst du die stärke steuern?.
    hatte vor zwei tagen in einem anderen Forum gelesen, dass Blitzröhren halt immer noch stärker und fast so effizient als/wie LED sein sollen und hatte mir deshalb den Metz 48 für meine eos400 gewünscht.


    Ich bestelle mir dann glaube ich mal dieses Kabel http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19612
    wenn es dir nicht zu teuer ist, kannst du auch so eins auseinander bauen.

    Also DMX/ArtNet ist schon ne gute Idee. auch wenn man sich mit wenigen leuchten zufrieden gibt. aber das wirklich geniale ist ja, dass man es beliebig erweitern kann. vor allem braucht man kaum Elektronikkenntnisse.


    Falls ihr mein Ambilight noch nicht gefunden habt: CIC - Ambilight (8xRGB-Rebels, DMX) /Final Update (31.10)


    SendTheLight hat Arnet jetzt schon ne weile als Plugin integiert: http://gvrstudio.nl/send-the-light/


    Diesen 3-Kanal- RGB-Dimmer fand ich für den Einstieg ziemlich günstig: http://cgi.ebay.at/DMX-512-Com…ain_0?hash=item53ddc80a05
    aber nicht getestet.

    keine Ahnung, ob es der von ELV macht, aber ich hab schon eine Anwendung auf einer Bastlerseite gesehen. da hat er den eigentlichen Sensor mit nem Plastiktütchen vom Alu getrennt. aber kennt ihr denn gar nicht diese Lampen, wo so was eingebaut ist? da kann man halt überall am Gehäuse zum schalten anfassen.


    Gute nacht

    gefällt mir sehr gut! Schlicht, einfach, funktionell.


    mein Senf zum Schalter: bei so etwas muss man einen kapazitiven "Schalter" Einbauen bzw. das ganze Gehäuse als Schalter fungieren lassen. evtl. mit Dimmer

    keine Ahnung, ob es was bringt:....falls Laser nicht gehen sollte -was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann- dann gibt es ja auch noch Wasserstrahl-schneiden. hab aber keinen Plan, ob so etwas sehr teuer ist. oder welche Firmen das anbieten. aber wenn es nur runde Scheiben sein sollen reicht bestimmt auch eine normale Fräse.

    Könnte gerade mal wieder ein bisschen rumspinnen. wäre doch cool, wenn man einen günstiges Laser-längen-messsystem bauen könnte. mit Hilfe von von einer Diode und einem PSD mit entsprechender Optik. dann könnte man dieses im Flur einmal mit spiegeln um alle ecken lenken und am Ende etwas versetzt zurückwerfen. man hätte so Zwei "Lichtschranken" die je nach Entfernung jeden Ein-/Ausgang des Flures überprüfen kann und so immer weiß, wie viele Menschen sich in einem Raum aufhalten.. okay...gibt natürlich wieder ein Problem mit Menschen die gleichzeitig verschiedene Tür passieren. Bilder vom Flur/Tür gibt es dann morgen. könnte man nicht evtl. statt Laser diese 1W Infrarotdioden mit Bündelungsoptik verwenden?


    morgen gibt es dann Bilder. und evtl. Erklärungsskizze....auch wenn es wahrscheinlich nicht realisierbar wird. alleine schon, weil ich nicht weiß, in welchem Grad auf welcher Entfernung das Material bei welcher Lichtstärke reflektieren muss.

    Vielen dank für die vielen Konstruktiven Vorschläge.
    Ich weiß auch nicht, was ich mit achtstrahlig wollte.. acht ist halt meine Lieblingszahl. Zu der späten Stunde habe ich mich anscheinend einfach verschrieben.
    Ist es vielleicht sinnvoller für das schalten auch Laser zu verwenden, dann könnte ich auf der einen Seite vor dem Türrahmen einfach nur einen kleinen Spiegel/Reflexions-Folie anbringen. und die Diode und der Sensor sind in einem Gehäuse schön versteckt auf der Seite, wo Die Heizungsrohre Langlaufen. wahlweise könnte man entweder zwei Dioden verwenden, oder eine, die einen kleinen Strich projiziert. und müssen die Strahlen wirklich so weit auseinander liegen? Müsste nicht ein cm oder so reichen?
    werde jetzt erstmal nach Laserlichtschranken und Personenzählern weiter suchen.
    weitere Überlegungen und vor allen konkretere Lösungsvorschläge sind gerne Willkommen. vor allem da ihr ja wisst, dass ich bisher noch keine Erfahrungen mit µC habe. ich habe hier ein Experimentierbord und ein Werkstattnetzteil mit denen ich gerne bereit bin mal etwas zu basteln. Vielleicht habt ihr ja irgendwo ein Anfänger-Tutorial welches euch auch viel geholfen hat. denn anscheinend komme ich um das Thema nicht herum.

    okay..Witzige Idee...aber auf Transponder muss auch verzichtet werden. Implantieren lasse ich mir den nicht... und nackt ins Wohnzimmer gehen lasse ich mir auch nicht nehmen. Soviel zur Frage nach der Badewassertemperatur ;)



    mal davon abgesehen. Was was für ein Empfänger bräuchte man dafür und wie viel würde er kosten. kann man damit auch die Chips beschreiben?

    Folgende Idee: ich möchte gerne meine Wohnzimmerbeleuchtung(CIC - Ambilight (8xRGB-Rebels, DMX)) einschalten lassen, wenn jemand den Raum betritt und ausschalten lassen wenn er verlassen wird.


    Zwei Probleme die sich dazu gesellen: Wir haben zwei Katzen. die dürfen das ganze nicht auslösen. im Wohnzimmer hält man sich auch länger in ruhender Lage auf. Verschiedenen Ansätze für so etwas gibt es ja vorgefertigt bereits, aber meistens mit mit einem Timer. Das wäre für LEDs eher unsinnig.


    Infrarotsensor: es gibt so stark empfindliche Bewegungssensoren die fallen wegen den Katzen schon mal aus. weil man brauch ja die Erkennung von kleinen Bewegung, damit die Anwesenheit wahrgenommen wird.


    Hochfrequenz(Ultraschall) Sensoren: Idee finde ich schon besser. es scheint Geräte zugeben. die das Raumecho auf Veränderungen überprüfen. Man müsste aber ein Gerät haben, welches sich einmal alles merkt, wie sich der Raum anhören kann, wenn keiner drinne ist (Vorhänge auf/zu Kissen an anderer stelle Türen usw.) jede Abweichung davon ist dann "Anwesenheit". und Die Katzen dürften auch nichts ausmachen.


    Dritte Möglichkeit. die wahrscheinlich am besten und einfachsten funktioniert, ist eine Lichtschranke in der Tür. Diese müsste dann in einer Höhe befestigt werden, in der Die Katzen sie nicht auslösen können. Außerdem muss sie immer wissen, wie viele Menschen sich im Raum befinden. also muss sie achtstrahlig sein, damit sie weiß, ob jemand raus oder rein gegangen ist.


    Von Mikrocontrollern habe ich leider immer noch keine Ahnung. aber vielleicht gibt es ja bereits eine fertige oder noch viel einfacherer Lösung.


    zum an und ausschalten an meinem Controller würde ich einfach zwei Programme nutzen, die dann entweder zu 0 oder zu 100% hin Dimmen. um Diese Programme aufzurufen müsste nur jeweils eine Steuerleitung gegen erde geschaltet werden, oder ein RC5-Signal gesendet werden.


    Hat irgendjemand eine Idee für mich. Das ist bestimmt auch für Viele andere Forennutzer recht Sinnvoll.
    Preisrahmen sollte 40- 50 Eur auf keinen Fall überschreiten.

    Ich habe ihn mal nach e-mail gefragt. hab aber selbst auch schon wieder einige Zeit nichts mehr von ihm gehört.
    Ich konnte bis jetzt noch keine Quellen für das PWM-Problem auftun.


    Update 21:20


    neue Vergleichs-Panos und Kosten-Überschalgsaufstellung. Danksagung
    links schluckt er wieder weg...genauso wie das Eurozeichen..wenn ich es in der Quellcodeansicht mache, geht es. seltsam

    jens_n
    Danke, Die URL...ich hatte sie cklickable gemacht, aber irgendwie verhaut mir die Foren-"Software" das genau so wie die Zwischenleerzeilen die ich einbaue. ich versuch es nachher nochmal...außerdem verschwindet manchmal der Cursor. Ich bin halt Operaanänger, vielleicht liegt es daran. mit IE gehts aber auch gar nicht, da ist der Hintergrund der Textbox total eingefärbt. was auch noch schade ist, dass beim einfügen eines Bildes das Bild selber angezeigt wird. beim bearbeiten des Beitrages dann aber nicht mehr. jetzt auch wieder ich muss immer zwei leerzeilen einbauen, damit er eine frei lässt. Ah, mit shift+enter scheint es zu gehen!


    hier der Link zu dem Herren: http://gathering.tweakers.net/forum/find/poster/288898


    geschirmt?? also klar ist das Telefonkabel einfach geschirmt...aber alle anderen Litzen nicht. ehrlich gesagt habe ich mir darüber keinerlei Gedanken gemacht. gibt es da Erfahrungen Rechenmöglichkeiten bzw. günstige Messmöglichkeiten? hier schirmt doch keiner seine Zuleitungen, oder?